Lassen Sie sich den Artikel vorlesen:

Anleger haben mit dem iShares MSCI World Quality Dividend ESG ETF die Möglichkeit, in über 150 ausgewählte Einzeltitel des MSCI World zu investieren. Der Korb setzt sich aus Wertpapieren zusammen, die hohe Dividendenrenditen bieten und auch im hohen Maße die ESG-Kriterien beachten.

Informationen zum Referenzindex – MSCI World High Dividend Yield ESG Reduced Carbon Target Select Index

Der dem ETF zugrundeliegende Referenzindex ist der MSCI World High Dividend Yield ESG Reduced Carbon Target Select Index, der vom Indexanbieter MSCI veröffentlicht und berechnet wird. Der Referenzindex basiert auf dem MSCI World Index, der die größten und liquidesten Aktien aus 23 entwickelten Märkten weltweit in einer Benchmark bündelt.

Der Referenzindex enthält eine Auswahl der 1.507 Einzelwerte aus dem MSCI World Index und pickt quasi die Werte aus diesem Aktienuniversum heraus, die über bestimmte Qualitätsmerkmale verfügen. Unter anderem fließt neben dem Merkmal hoher Dividendenrenditen das jeweilige Streben der Unternehmen in Bezug auf die Reduzierung des CO2-Ausstoßes und auch der Verbesserung der Umwelt-, Sozial- und Governance-Scores mit in den Auswahlprozess ein.

Im Portfolio befinden sich folglich keinerlei Titel, die ihre Einkünfte im Bereich konventioneller Waffen, Nuklearwaffen, ziviler Feuerwaffen, Tabak, Kraftwerkskohle, Ölsandabbau und weiterer ähnlicher Bereiche erzielen, die gegen die ESG-Prinzipien verstoßen würden.

Der Referenzindex wurde am 6. März 2022 lanciert und alle folgenden Daten zum Index basieren auf dem Back-Testing-Verfahren.

Seit Mai 2010 konnte der Referenzindex vom wesentlich breiter aufgestellten Mutterindex MSCI World Index zumindest mit der Preiskurve geschlagen werden. Wenngleich die Langfristperformance mit durchschnittlich 9,72 Prozent p.a. ebenso beachtlich ist, konnte der MSCI World Index im Vergleichszeitraum jedoch p.a. 10,02 Prozent erzielen. Dies bezieht sich aber nicht auf die Ausschüttungen, also die Dividendenrenditen. Der Referenzindex weist nämlich eine höhere Dividendenrendite auf. Mit Stichtag 28. April 2023 lag die Dividendenrendite beim Mutterindex MSCI World Index bei 2,08 Prozent, beim Referenzindex indes bei beachtlichen 3,73 Prozent. (Daten gemäß MSCI-Index-Factsheet vom 28. April 2023)

Die wichtigsten Einzeltitel im ETF-Portfolio

Der ETF nutzt die vollständig physische Abbildungsmethode. Folglich besteht zwischen den Positionen des ETF-Portfolios und des Referenzindex eine recht hohe Deckungsgleichheit.

Die größten Positionen sind mit 3,24 Prozent Microsoft, mit 2,90 Prozent Apple, mit 2,74 Prozent Broadcom, mit 2,64 Prozent Novartis, mit 2,61 Prozent Merck & Co, mit 2,59 Prozent SAP, mit 2,45 Prozent Coca Cola, mit 2,42 Prozent Unilever, mit 2,31 Prozent AbbVie und mit 2,31 Prozent Sanofi.

Diese Top 10 erreichen eine Gewichtung von 26,21 Prozent. Im vorliegenden Fall kann folglich von einer ausreichenden Diversifikation gesprochen werden – das Gesamtportfolio besteht zudem noch aus 154 weiteren Einzelwerten. (Quelle: iShares-Factsheet mit dem Stand vom 30. April 2023)

Sektoren-, Währungs- und Länderallokation

Das ETF-Portfolio besteht zu 99,48 Prozent aus Wertpapieren und zu 0,52 Prozent aus Cash- und Derivatebeständen. In Bezug auf die Länderallokation liegen die USA mit einem Anteil von 46,42 Prozent auf dem ersten Platz. Auf den nachfolgenden Positionen finden sich mit 9,60 Prozent Großbritannien, mit 9,01 Prozent Frankreich, mit 6,83 Prozent die Schweiz, mit 5,98 Prozent Japan, mit 5,52 Prozent Deutschland, mit 4,32 Prozent Kanada, mit 2,23 Prozent Italien, mit 1,91 Prozent Australien, mit 1,86 Prozent Spanien und mit 6,32 Prozent weitere Länder und Positionen.

Entsprechend der Länderallokationen sind insbesondere der US-Dollar, der Euro sowie der kanadische Dollar, das britische Pfund und auch der Schweizer Franken von Bedeutung für die Währungsdiversifikation innerhalb des Fondsportfolios.

Der stärkste Sektor ist der Bereich IT mit 24,31 Prozent. Nachfolgend finden sich mit 18,27 Prozent Gesundheitsversorgung, mit 12,13 Prozent Finanzen, mit 10,38 Prozent Industrie, mit 10,17 Prozent Nichtzyklische Konsumgüter, mit 5,88 Prozent Kommunikation mit 4,88 Prozent Zyklische Konsumgüter, mit 4,71 Prozent Materialien, mit 4,64 Prozent Versorger, mit 3,51 Prozent Energie und mit 0,60 Prozent Immobilien. (Quelle: iShares-Factsheet mit dem Stand vom 30. April 2023)

iShares MSCI World Quality Dividend ESG ETF im Detail

Der ETF kann über die Börse Londonin US-Dollar erworben werden. Die jährliche Pauschalgebühr beträgt 0,38 Prozent und die Ertragsverwendung des Fonds ist ausschüttend. Die Fonds- und Handelswährung ist der US-Dollar.

Der ETF nutzt die vollständig physische, Replikationsmethode und erwirbt die Wertpapiere somit direkt. Der ETF wurde am 12. Juni 2017 aufgelegt und wies mit dem Stichtag des 30. April 2023 ein Anteilsklassevermögen in Höhe von rund 760,887 Millionen US-Dollar auf. (Quelle: iShares-Factsheet mit dem Stand vom 30. April 2023)

Performance aufgrund der volatilen Marktsituation schwankend

In den letzten Jahren gaben sich die Aktienmärkte recht volatil. Angefangen im Jahr 2018 über ein starkes 2019 kam es im Rahmen der Corona-Pandemie zu einem schwachen 2020, einer Erholung in 2021 und einem marktbreiten Abgleiten in 2022. Davor ist auch ein spezieller Dividenden-ETF, wie im vorliegenden Fall, nicht gefeit.

Im Jahr 2018 betrug das Minus des Index 7,6 Prozent, in 2019 konnte ein Plus von 23,2 Prozent erreicht werden. In 2020 gab es absolut keine Veränderung, in 2021 ein Plus von 15,8 Prozent und in 2022 schließlich einen Abschlag von 7,2 Prozent.

Der ETF wies in 2018 ein Minus von 7,5 Prozent auf, in 2019 ein Plus von 23,2 Prozent, in 2020 ein Plus von 0,1 Prozent, in 2021 ein Plus von 15,8 Prozent und in 2022 ein Minus von 7,3 Prozent.

Die hier ausgewiesenen Performancedifferenzen sind größtenteils sehr gering bis gar nicht vorhanden. Seit dem Jahresbeginn 2023 konnte der Index um 8,11 Prozent und der ETF um 8,15 Prozent hinzugewinnen. (Performancedaten in Bezug auf den Referenzindex und der ETF gemäß iShares-Factsheet mit dem Stand des 30. April 2023)

Expertenmeinung – die Chance stehen und fallen mit dem Gesamtmarkt und der Zinsentwicklung

Auch ein Dividenden-ETF, ob nun mit oder ohne eingebautem ESG-Konstrukt, ist von der Zinsentwicklung des Gesamtmarkts und damit in erster Linie von der weiteren Zinsentwicklung abhängig.

Neben der Zinsentwicklung in den USA wäre aufgrund der Länderallokation auch die Geldpolitik der EZB, der Bank of England (BoE), der Schweizer Nationalbank (SNB), der Bank of Canada (BoC) oder auch der Bank of Japan (BoJ) zu beachten.

Gerade in den USA sind die Zinsen seit März 2022 so extrem angehoben worden (500 Basispunkte Erhöhung innerhalb von 14 Monaten muss man in dieser kurzen Zeit in der Notenbankhistorie erst einmal suchen), dass man sich mittlerweile sowieso fragen muss, wie der starke US-Arbeitsmarkt und vor allem der immer noch recht gut laufende Aktienmarkt überhaupt noch halbwegs verständlich zu erklären sind.

Mittlerweile bekommt man am Terminmarkt eine Indikation, dass die Wahrscheinlichkeit für eine weitere FOMC-Zinserhöhung am 14. Juni 2023 nicht mal mehr bei 15 Prozent liegt – die Zinspause steht nun wohl tatsächlich an. Bis zum Jahrsende 2023 liegen zumindest gemäß des Fed-Watch-Tools Wahrscheinlichkeiten von über 50 Prozent für Zinssenkungen vor. Dabei wäre jedoch lediglich von 0,25 bis 0,50 Prozent Zinsabschlag zu sprechen. Wer sich nun eine neue Periode der Zinssenkungen erhofft, dürfte wohl eher enttäuscht werden. In Bezug auf andere Volkswirtschaften und Währungsräume wäre noch von weiteren Zinsschritten zur Oberseite auszugehen, zumindest für die EZB und auch für die Bank of England.

Parallel zur reinen Geldpolitik wäre aber wohl auch auf die Industriepolitik und somit auf die weitere Ausgestaltung des jeweiligen Wirtschaftsstandorts zu achten. Gerade in Bezug auf Themen, wie zum Beispiel den Inflation Reduction Act in den USA und deren Auswirkungen auf andere Volkswirtschaften, wäre die Lage genauer zu prüfen. Derzeit kommt man bei genauer Prüfung immer wieder zu dem Schluss, dass die Industrie- und Standortpolitik der USA im direkten Vergleich zu einer Reihe von weiteren Volkswirtschaften und Wirtschaftsräumen besser ausgestaltet ist. Am Ende überzeugen eben auch Preise, wie die so wichtigen Energiepreise und insbesondere die Themen Energiesicherheit, Rechtssicherheit und damit auch Investitionssicherheit.

Die jüngste politische Debatte um den Industriestrompreis in Deutschland beispielsweise, zeigt wie wichtig günstige Energie nicht nur für enorm energiefressende Konzerne ist, sondern wie die Wahl eines Standorts recht schnell getroffen werden kann. Im Zuge der Debatte zur Industriestrompreissubventionierung in Deutschland wies der Präsident des Verbands der Chemischen Industrie in Deutschland (VDI) Dr. Markus Steilemann (gleichzeitig auch CEO des DAX-Konzerns Covestro) darauf hin, dass selbst ein subventionierter Industriestrompreis mit einem Preisniveau von 6 ct/kWh im Vergleich zu den USA um mehr als das Doppelte über dem US-Preisniveau läge. Konzerne, die Investitionen für neue Werke tätigen und neue Standorte suchen, müssen da nicht lange wählen – die USA wirken da beinahe wie ein Magnet.

Mit einem Anteil am ETF von immerhin über 46 Prozent sind die USA recht stark vertreten. Sollte eine Rezession in den USA tatsächlich ausbleiben, so könnte der US-Aktienmarkt die restlichen wichtigen europäischen Märkte, sowie Kanada und auch wichtige asiatisch-pazifische Märkte, wie Australien, Japan und Südkorea stimulieren helfen. Läuft es an der Wall Street, läuft es auch bei DAX, EuroStoxx, Nikkei & Co.

Mögliches Setup

In Unternehmen mit hohen Dividendenrenditen und ESG-Qualitätsmerkmalen investieren - iShares MSCI World Quality Dividend ESG UCITS ETF | Online Broker LYNX
iShares MSCI World Quality Dividend ESG UCITS ETF, Chart vom 09.05.2023, Kurs: 6,09 USD, Kürzel: WQDV – Quelle: TWS

Eine vorerst abwartende Haltung wäre einzunehmen bis es zu einer weiteren Konsolidierung kommt, um dann eine Neupositionierung einzugehen. Ein Kauf könnte bei einem Kurs von 5,90 US-Dollar erfolgen und ein erstes Ziel könnte bei 7,20 US-Dollar liegen. Die Position könnte zum Beispiel mit einem Stoploss von 5,50 US-Dollar recht eng begrenzt werden. Das Chance-Risiko-Verhältnis (CRV) liegt bei diesem Setup bei 3.25.

Informationen zu dem Produkt finden Sie hier:
iShares MSCI World Quality Dividend ESG UCITS ETF

Sie möchten an der Börse ETFs handeln?

LYNX bietet Ihnen als ETF-Broker selbstverständlich den Handel des vorgestellten ETFs an. Über den Online-Broker LYNX profitieren Sie als Daytrader, Anleger oder Investor von einem ausgezeichneten Angebot, denn wir ermöglichen Ihnen den preiswerten Handel von Aktien, ETFs, Futures, Optionen, Forex u.v.m. Nehmen Sie sich die Zeit, unsere Gebühren mit denen der Konkurrenz zu vergleichen und handeln Sie in Zukunft über unsere professionelle Handelsplattform.

Sie möchen auch mehr über andere ETFs erfahren?

Wie hilfreich fanden Sie den Artikel?
Wenig hilfreichSehr hilfreich

--- ---

--- (---%)
Mkt Cap
Vol
T-Hoch
T-Tief
---
---
---
---

Displaying the --- chart

Heutigen Chart anzeigen


Nachricht schicken an Dirk Friczewsky
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.