Lassen Sie sich den Artikel vorlesen:

Anleger können mit dem The Travel ETF in 65 internationale Unternehmen aus dem Sektor Reise & Touristik investieren. Der ETF beinhaltet Aktien von Unternehmen wie Fluggesellschaften, Hotelunternehmen, Kreuzfahrtunternehmen, Online-Buchungsplattformen und Touristikveranstaltern.

Informationen zum Referenzindex – Solactive Travel Index NTR

Dem The Travel UCITS ETF – Acc liegt der Referenzindex Solactive Travel Index NTR (WKN: SL0HAY/ ISIN: DE000SL0HAY9) zugrunde. Der Index wird vom Anbieter Solactive (der Solactive AG aus Frankfurt am Main zuzurechnen) veröffentlich und berechnet.

Der hier für den ETF herangezogene Referenzindex ist ein Sektorindex für Reise & Touristik. Der Referenzindex misst die Performance der großen und mittelgroßen Wertpapiere des Sektors aus den Bereichen Fluggesellschaften, Hotelunternehmen, Kreuzfahrtunternehmen, Reiseveranstalter und Onlinereservierungsgesellschaften.

Der Index hat eine Basis vom 16. Juni 2017 von 100,00 Indexpunkten. Am 23. Oktober 2023 notierte der Index mit einem Schlussstand von 70,66 Punkten. Die Dividenden der Einzeltitel werden reinvestiert. Zum Zeitpunkt der Analyse setzte sich der Index aus 65 Einzeltiteln zusammen.

Die Berechnung des Referenzindex erfolgt von 01:00 Uhr bis 22:50 Uhr und deckt damit die Kernhandelszeiten in Asien, Europa und den USA ab. Der Index wird in US-Dollar berechnet. Parallel zu der hier vom ETF genutzten Indexvariante NTR (Net Total Return) gibt es auch noch die Varianten PR (Price Return) und TR (Total Return) (beide ebenfalls in US-Dollar berechnet). (Daten gemäß Solactive Travel-Index-Factsheet vom 23. Oktober 2023)

Die wichtigsten Einzeltitel im ETF-Portfolio

Der ETF nutzt die vollständig physische Abbildungsmethode. Folglich besteht zwischen den Positionen des ETF-Portfolios und des Referenzindex eine recht hohe Deckungsgleichheit.

Die größten Positionen sind mit 4,77 Prozent Airbnb, mit 4,76 Prozent Marriott International, mit 4,62 Prozent Hilton Worldwide Holdings, mit 4,58 Prozent Booking Holdings, mit 4,46 Prozent Trip.com Group, mit 4,41 Prozent Royal Caribbean Cruises, mit 4,29 Prozent Carnival Corp., mit 4,09 Prozent Norwegian Cruise Line Holdings, mit 3,89 Prozent Delta Air Lines und mit 3,83 Prozent Huazhu Group.

Diese Top 10 erreichen eine Gewichtung von 43,70 Prozent. Folglich bietet das Gesamtportfolio eine mehr als ausreichende Diversifikation. Es gibt noch 55 weitere Einzelpositionen und 14 Cash- und Derivatepositionen. (Quelle: hanETF mit dem Stand vom 23. Oktober 2023)

Sektoren-, Währungs- und Länderallokation

Das ETF-Portfolio besteht zu 99,84 Prozent aus Wertpapieren des Bereichs Reisen & Touristik und zu 0,16 Prozent aus Cash- und Derivatebeständen.

Die jeweiligen Untergliederungen im Sektor Reisen & Touristik wären dennoch zu beachten. Der Bereich Fluggesellschaften hat einen Anteil von 34,73 Prozent am Portfolio, der Bereich Hotels kommt auf 32,12 Prozent, der Bereich Reise- und Touristikkonzerne auf 19,24 Prozent und der Bereich Schiffsreisen auf 13,74 Prozent.

Die Länderallokation weist den USA mit 60,56 Prozent den ersten Platz zu. Auf den weiteren Plätzen folgen China mit 11,00 Prozent, Großbritannien mit 7,57 Prozent, Japan mit 4,26 Prozent, Irland mit 3,67 Prozent, Singapur mit 2,79 Prozent, Frankreich mit 2,37 Prozent, Deutschland mit 2,30 Prozent, Australien mit 1,97 Prozent, Südkorea mit 1,56 Prozent, Hongkong mit 1,30 Prozent und die Schweiz mit 0,41 Prozent.

In Bezug auf die Währungsallokation ist der US-Dollar mit über 60 Prozent Währungsanteil dominierend. Andere höher gewichtete Währungen wären noch der chinesische Renminbi, das britische Pfund, der Euro und der japanische Yen. (Quelle: hanETF mit dem Stand vom 23. Oktober 2023)

The Travel ETF im Detail

Der ETF kann über die Börse London in US-Dollar erworben werden. Die jährliche Pauschalgebühr beträgt 0,69 Prozent und die Ertragsverwendung des Fonds ist thesaurierend. Die Fonds- und Handelswährung ist der US-Dollar.

Der ETF nutzt die vollständig physische, Replikationsmethode und erwirbt die Wertpapiere somit direkt. Der ETF wurde am 04. Juni 2021 aufgelegt und wies mit dem Stichtag des 23. Oktober 2023 ein Fondsvermögen in Höhe von rund 19,849 Millionen US-Dollar auf. (Quelle: hanETF mit dem Stand vom 23. Oktober 2023)

Performance enttäuscht langfristig – seit Jahresanfang überraschend stark

Seit der Auflage des ETFs fiel dieser um 20,37 Prozent zurück – der Referenzindex wies in diesem Zeitraum ein Minus von 19,08 Prozent auf. Seit dem Jahresbeginn 2023 konnte der Index um 15,16 Prozent hinzugewinnen, während der ETF ein Plus von 14,42 Prozent erreichte. Der Referenzindex verlor seit seiner Lancierung vom 16. Juni 2017 29,34 Prozent. (Performancedaten in Bezug auf den Referenzindex und der ETF gemäß hanETF mit dem Stand des 23. Oktober 2023 und Solactive Travel Index NTR Index Factsheet vom 23. Oktober 2023)

Expertenmeinung – weltweite Anzahl der Flüge schon über dem Vor-Corona-Niveau

Der internationale Reise- und Touristikmarkt ist regional betrachtet überhaupt nicht vergleichbar. Auch haben sich die Regionen seit der Pandemie noch nicht alle erholt. In aller Fülle können die Daten hier nicht analysiert und ausgebreitet werden, doch zumindest soll einmal der Bereich Fluggesellschaften, der im ETF beinahe 35 Prozent Gewicht einnimmt, näher beleuchtet werden.

Während in den USA die Anzahl der Flugreisen bereits das Vor-Corona-Niveau übersteigen, liegt man in Europa größtenteils noch unterhalb der Vor-Corona-Vergleichswerte. Die Anzahl der globalen kommerziellen Füge hat im Verglich zu 2019 um über 5 Prozent zugenommen. Die Daten der Transportation Security Administration (TSA) wiesen zum Beispiel für den 23. Oktober 2023 2,604 Millionen Passagiere an den US-Flughäfen auf, während es im Vergleichszeitraum 2019 2,347 Millionen Passagiere waren. 

In der Pandemiezeit gab es in der Talsohle am 14. April 2020 nur 63.758 Flüge insgesamt (Private Flüge, Frachtflüge und Militärflüge). Zum gleichen Zeitraum in 2019 waren es noch 181.048 Flüge, 2022 waren es schon wieder 185,161 Flüge und in 2023 waren es dann schon 208.541 Flüge. International also konnte der Flugverkehr schon wieder im Jahr 2022 zulegen, 2023 nahmen die Flüge nochmals zu. Die reinen Privatflüge sanken im Vergleichszeitraum auf knapp unter 28.000 Flüge in 2020 und konnten das 2019er-Niveau von 113.411 Flügen erst in 2023 mit 118.202 Flüge toppen.

Viele Bereiche im Sektor Reise & Touristik erholen sich noch immer von der Pandemiezeit, doch eines realisiert man schnell, nämlich die Preissteigerungen quer durch alle Angebote. Preise für Übernachtungen in Hotels und Privatunterkünften legten zu, Angebote für Pauschalreisen liegen preislich teils deutlich oberhalb dem noch vor der Pandemie bekannten Preisgefüge. Ein Blick in die Verbraucherpreisstatistiken der USA, Deutschlands oder auch vieler anderer Länder lässt dies erkennen.

Trotz weiterhin hoher Inflationsraten wird gereist und das oft auch in die Ferne und die Kassen bei den Airlines, Hotelgesellschaften und Buchungsportalen klingeln. Die IATA (International Air Transport Association) gab zuletzt noch im Sommer bekannt, dass die Profite der weltweiten Fluggesellschaften rund 9,8 Milliarden im Jahr 2023 betragen könnten. Man erwartet jedoch weiterhin weniger Tonnen Luftfracht im direkten Vergleich zu 2019. In 2023 könnten es rund 57,8 Millionen Tonnen Luftfracht werden, in 2019 waren es noch rund 61,5 Millionen Tonnen. Dies sei den zurückgegangenen internationalen Handelsvolumina geschuldet, so die IATA.

Insgesamt geht man im laufenden Jahr von rund 4,35 Milliarden Menschen aus, die reisen dürften, Auf Sicht der nächsten Jahre geht die IATA von einem jährlich um rund 3 Prozent ansteigenden Passagieraufkommen aus. Das größte Wachstum wird dabei den USA zugeschrieben.

Wer vom weltweit steigenden Reiseverkehr, aber auch vom internationalen Tourismus und den involvierten Unternehmen profitieren will, der könnte in den vorliegenden ETF investieren. Nach der Durststrecke der Jahre 2020 und 2021 begann sich der Sektor ja bereits zu erholen und startete in 2023 durch. Inwieweit der Nahost-Konflikt den internationalen Reise- und Touristiksektor beeinflussen könnte, steht aber noch in den Sternen. Bis dato dürfte dies regionale Märkte in Ägypten, Jordanien, Israel selbst und den Libanon betreffen. Massenmärkte, wie die USA oder weite Teile Europas und Asien-Pazifiks sind dies jedoch nicht.

Mögliches Setup

Gezielt die globale Reisebranche handeln - The Travel UCITS ETF | Online Broker LYNX
The Travel UCITS ETF – Acc, Chart vom 24.10.2023, Kurs: 5,685 EUR, Kürzel: TRYP – Quelle: TWS

Bevor man eine Position im ETF eröffnet, wäre gegebenenfalls eine weitere Konsolidierungsbewegung abzuwarten. Eine Position könnte bei einem Kurs von 5,25 US-Dollar eingegangen werden und ein erstes Ziel könnte bei 7,25 US-Dollar liegen. Die Position könnte zum Beispiel mit einem Stoploss von 4,25 US-Dollar begrenzt werden. Das Chance-Risiko-Verhältnis liegt bei diesem Setup bei 2.0.

Informationen zum / zu den auf dieser Seite genannten Produkt(en) finden Sie hier: The Travel UCITS ETF

Sie möchten an der Börse ETFs handeln?

LYNX bietet Ihnen als ETF-Broker selbstverständlich den Handel des vorgestellten ETFs an. Über den Online-Broker LYNX profitieren Sie als Daytrader, Anleger oder Investor von einem ausgezeichneten Angebot, denn wir ermöglichen Ihnen den preiswerten Handel von Aktien, ETFs, Futures, Optionen, Forex u.v.m. Nehmen Sie sich die Zeit, unsere Gebühren mit denen der Konkurrenz zu vergleichen und handeln Sie in Zukunft über unsere professionelle Handelsplattform.

Quellen:
https://www.tsa.gov/travel/passenger-volumes
https://www.flightradar24.com/data/statistics
https://www.iata.org/en/pressroom/2023-releases/2023-06-05-01/

Sie möchen auch mehr über andere ETFs erfahren?

Wie hilfreich fanden Sie den Artikel?
Wenig hilfreichSehr hilfreich

--- ---

--- (---%)
Mkt Cap
Vol
T-Hoch
T-Tief
---
---
---
---

Displaying the --- chart

Heutigen Chart anzeigen


Nachricht schicken an Dirk Friczewsky
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.