W. R. Berkley Aktie Prognose W.R. Berkley: Lukratives Geschäft in der Nische

News: Aktuelle Analyse der W. R. Berkley Aktie

von |
In diesem Artikel

W. R. Berkley
ISIN: US0844231029
|
Ticker: WRB --- %

---
USD
---% (1D)
1 W ---
1 M ---
1 J ---
Zur W. R. Berkley Aktie
Lassen Sie sich den Artikel vorlesen:

Wäre es nicht schön, wenn es Aktien gäbe, die eine ordentliche Rendite abwerfen und eine vergleichsweise geringe Volatilität aufweisen?
Selbstverständlich gibt es solche Aktien, W.R. Berkley ist eine davon.

Solides Wachstum durch Fokus auf Nischenmärkte

W.R. Berkley gehört zu den führen US-Versicherungsunternehmen. Was sich zunächst langweilig anhört, ist ein höchst lukratives Geschäft.

Das Unternehmen bietet verschiedene Arten von Versicherungen an, wie zum Beispiel Eigentums-, Unfall-, Haftpflicht- und Berufshaftpflichtversicherungen, konzentriert sich auf Nischenmärkte und spezialisiert sich auf bestimmte Branchen, wie zum Beispiel Bau, Energie, Transport und Gesundheitswesen.

Berkley nutzt sein Fachwissen und die Erfahrung in diesen Bereichen, um spezielle Produkte und Dienstleistungen anzubieten, die auf die Bedürfnisse der Kunden zugeschnitten sind.

Auf Unternehmensebene setzt man auf eine dezentrale Organisationsstruktur, bei der die Tochtergesellschaften weitgehend autonom agieren und Entscheidungen vor Ort erfolgen.
Dadurch ist das W.R. Berkley in der Lage, schnell auf Kundenbedürfnisse zu reagieren und flexibel auf Veränderungen im Markt zu reagieren.

Das hört sich alles trivial an, ist es aber nicht. In der Geschäftswelt machen Kleinigkeiten den Unterschied.
Das große Fachwissen in einzelnen Branchen führt beispielsweise dazu, dass Berkley die attraktivsten Versicherungskonditionen anbieten und dadurch einzelne Märkte dominieren kann.

Kontinuierlicher Anstieg von Umsatz und Gewinn

Dadurch konnte Berkley den Umsatz in den letzten zehn Jahren kontinuierlich steigern, in Summe von 6,01 auf 11,22 Mrd. USD.

W.R. Berkley hat also ein solides Wachstum gezeigt. Das Unternehmen hat seine Präsenz auf dem internationalen Markt erweitert und sein Geschäft in Asien und Europa ausgebaut und das, ohne die Profitabilität zu vernachlässigen.

Gleichzeitig wurde die Zahl der ausstehenden Aktien von 304 auf 277 Millionen Stück reduziert und die Margen deutlich gesteigert.
Der Konzerngewinne kletterte von 500 Mio. auf 1,38 Mrd. USD und das Ergebnis von 1,36 auf 4,38 USD je Aktie.

Die Dividende wurde in dieser Zeit von 0,17 auf 0,85 USD je Aktie erhöht. Die Ausschüttung wurde jedoch nicht stetig angehoben, sondern den jeweiligen Rahmenbedingungen angepasst.

In Anbetracht dieser Geschäftszahlen und der aktionärsfreundlichen Politik, ist es kein Wunder, dass die Berkley ein langfristiger Outperformer ist.

Attraktive Bewertung und hohe Wachstumsaussichten

Zuletzt ist die Aktie dennoch spürbar zurückgekommen. Bis dato ist der Kurs von 76 auf 58,65 USD gesunken.
Dafür gibt es mehrere Gründe, darunter schwache Quartalszahlen, die gestiegenen Anleihenzinsen und eine allgemeine Schwäche von US-Finanztiteln.

Inzwischen muss man sich allerdings die Frage stellen, ob der Abverkauf nicht zu weit geführt hat.
Aktuell kommt Berkley auf eine forward P/E von 12,3.

Das ist für die Branche nicht ungewöhnlich, allerdings wächst auch kaum ein anderer Versicherer in der Geschwindigkeit von Berkley.
Im laufenden Geschäftsjahr soll der Gewinn um 9% steigen, in den beiden kommenden Jahren winken zweistellige Wachstumsraten.

Das würde deutlich höhere Bewertungen rechtfertigen und daher kam Berkley in den letzten fünf Jahren auf eine durchschnittliche P/E von 19,2.
In der zurückliegenden Dekade lag die P/E nie unter 12,5. Es gab also nicht viele Gelegenheiten, die Aktie günstiger zu erwerben.

W.R. Berkley Aktie: Chart vom 08.05.2023, Kurs: 58,65 - Kürzel: WRB | Quelle: TWS | Online Broker LYNX
W.R. Berkley Aktie: Chart vom 08.05.2023, Kurs: 58,65 – Kürzel: WRB | Quelle: TWS

W.R. Berkley ist zur Kreuzunterstützung bei 57,50 USD und dem unteren Ende des Trendkanals zurückgekommen.
Ausgehend von diesem Niveau könnte es jetzt zu einer Erholung in Richtung 60 oder 63 USD kommen.
Darüber würde ein prozyklisches Kaufsignal mit einem Kursziel bei 68 USD kommen.

Fällt die Aktie hingegen per Wochenschluss unter 57,50 USD, muss mit einer Ausdehnung der Korrektur gerechnet werden.
Die nächsten bedeutenden Unterstützungen wären allerdings nicht weit. Zwischen 55 und 53 USD liegen gleich mehrere Supports.

Mehr als 13.000 Investoren & Trader folgen mir und meinen täglichen Ausführungen auf Guidants.

Stabilität in stürmischen Zeiten. Bei LYNX selbstverständlich.

Wie hilfreich fanden Sie den Artikel?
Wenig hilfreichSehr hilfreich
Ab jetzt täglich die neuesten Börsenblick-Analysen per E-Mail erhalten
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

--- ---

--- (---%)
Mkt Cap
Vol
T-Hoch
T-Tief
---
---
---
---

Displaying the --- chart

Heutigen Chart anzeigen

Loading ...
Alle Börsenblick-Artikel

Nachricht schicken an Tobias Krieg
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.