Constellation Brands A Aktie Prognose Überbewertet oder faule Äpfel. Perlen gibt es kaum noch

News: Aktuelle Analyse der Constellation Brands A Aktie

von |
In diesem Artikel

Constellation Brands A
ISIN: US21036P1084
|
Ticker: STZ --- %

---
USD
---% (1D)
1 W ---
1 M ---
1 J ---
Zur Constellation Brands A Aktie
Lassen Sie sich den Artikel vorlesen:

Der S&P 500 am Allzeithoch: Eine Herausforderung für Investoren. Wirklich attraktive Investment-Chance sind selten geworden, doch wir zeigen Ihnen eine.

Die Schattenseiten vermeintlicher Schnäppchen

Im derzeitigen Umfeld gibt es kaum noch attraktiv bewertete Aktien, wie sollte es mit einem S&P 500 am Allzeithoch auch anders sein? Die meisten herausragenden Unternehmen sind astronomisch hoch bewertet und die meisten Aktien, die niedrig bewertet sind, sind faule Äpfel.

Nehmen wir beispielsweise die drei am niedrigsten bewerteten Aktien im S&P 500: Apa Corp, Globe Life und United Airlines.

Apa Corp hat erhebliche Schulden und es wird erwartet, dass der Gewinn deutlich sinken wird.
Der Versicherer Globe Life ist in einen handfesten Skandal verwickelt, Shortseller werfen dem Unternehmen unter anderem Versicherungsbetrug im großen Stil vor.
Und United Airlines ist eine hoch verschuldete Fluggesellschaft. Bezieht man die enormen Schulden in die Rechnung mit ein, ist UAL nicht so niedrig bewertet, wie es oberflächlich erscheint.

Wichtig für Ihre strategische Ausrichtung

Am anderen Ende der Spanne findet man Nvidia, Eli Lilly und Cadence Systems. Das sind die nach KUV teuersten Aktien im S&P 500 und tolle Unternehmen, aber zwei der drei sind derzeit so hoch bewertet wie nie zu vor und die andere (Nvidia) ist auch nicht gerade ein Schnäppchen.

Der Markt gibt für Investoren wenig her und das ist eine wichtige Erkenntnis. Dieser Gesamteindruck des Marktes ist einer von nur zwei „Indikatoren“, die ich nutze.
Fällt es mir einfach, attraktive Investments zu finden, dann fahre ich meine Cashquote runter. Das passiert vor allem während Crashs und nach Korrekturen wie 2022 oder 2020.
Fällt es mir schwer, attraktive Investments zu finden, kaufe ich nichts oder wenig. Das war beispielsweise über weite Strecken des Jahres 2021 der Fall und aktuell ist es auch wieder so.

Constellation Brands: Eine glänzende Ausnahme

Attraktive Investment-Gelegenheiten sind derzeit rar, doch es gibt sie noch, man muss nur lange genug suchen. Constellation Brands könnte eine davon sein.

Das Unternehmen wurde 1945 gegründet und hat sich im Laufe der Jahre zu einem der größten Anbieter von alkoholischen Getränken in der Welt entwickelt.

Constellation Brands produziert und vertreibt Wein, Bier und Spirituosen. Das Unternehmen ist der größte Weinproduzent der Welt und der drittgrößte Bierimporteur in den USA.

Constellation besitzt ein breites Portfolio an bekannten Marken, darunter Corona, Modelo, Kim Crawford, Robert Mondavi, Svedka und Black Velvet. Das Unternehmen vertreibt seine Produkte weltweit in über 60 Ländern.

Das ist ein krisensicheres und einträgliches Geschäft, bei den meisten Unternehmen im Sektor findet jedoch kaum ein organisches Wachstum statt.
Constellation sticht hier positiv heraus.

Stetiges Wachstum und solide Finanzen

In den letzten zehn Jahren konnte Constellation den Umsatz von 4,87 auf 9,45 Mrd. USD massiv steigern.
Gleichzeitig hat sich die operative Marge von 22,5 % auf 30,0 % deutlich verbessert.

Der Gewinn ist in dieser Zeit von 3,25 auf 10,65 USD je Aktie gestiegen. Die langfristigen Wachstumsraten liegen deutlich im zweistelligen Prozentbereich.

Constellation hat das Wachstum nicht vollständig organisch erzielt, doch die Per-Share-Daten zeigen, dass die Zukäufe einen Mehrwert geschaffen haben.

Darüber hinaus hat kaum eine Verwässerung der Aktienbasis stattgefunden. In den letzten zehn Jahren ist die Zahl der ausstehenden Aktien von 188 auf 189 Millionen Stück gestiegen, zuletzt war sie sogar rückläufig.

Seit 2016 zahlt man eine Dividende. Seitdem wurde sie von 1,23 auf 3,37 USD je Aktie deutlich erhöht und ist gut finanziert.
Die Dividendenrendite liegt derzeit bei 1,26 %.

Ausblick und Bewertung

Gestern hat das Unternehmen die Zahlen zum Schlussquartal und eine Prognose für das neue Geschäftsjahr, welches bis Februar 2025 läuft, vorgelegt.

Der Gewinn lag in Q4 mit 2,30 je Aktie weit über den Erwartungen von 2,10 USD. Der Umsatz übertraf mit 2,14 Mrd. die Analystenschätzungen von 2,10 Mrd. USD ebenfalls.
Die Quartalsdividende wurde um 13 % auf 1,01 USD je Aktie erhöht.

Der Umsatz konnte im abgelaufenen Geschäftsjahr um 5 % auf 9,96 Mrd. USD und der Gewinn um 13 % auf 12,06 USD je Aktie gesteigert werden.

Für das laufende Geschäftsjahr stellt man einen Gewinnsprung um mindestens 12 % auf 13,50 – 13,80 USD in Aussicht.
Im Verhältnis dazu ist eine forward P/E von 19,7 wenig.

Constellation Brands Aktie: Chart vom 12.04.2024, Kurs: 268 USD - Kürzel: STZ | Quelle: TWS | Online Broker LYNX
Constellation Brands Aktie: Chart vom 12.04.2024, Kurs: 268 USD – Kürzel: STZ | Quelle: TWS

Größere Rücksetzer dürften sich als Gelegenheit herausstellen. Fällt die Aktie unter 260 USD, könnte Constellation nochmal in Richtung 250 oder 240 USD zurückkommen.

Gelingt hingegen ein Ausbruch über 273 USD, kommt es zu einem prozyklischen Kaufsignal mit extrapolierten Kurszielen bei 280 – 285 und 300 USD.

Mehr als 13.000 Investoren & Trader folgen mir und meinen täglichen Ausführungen auf Guidants.

Handeln wie die Profis? Mein Broker ist LYNX.

Wie hilfreich fanden Sie den Artikel?
Wenig hilfreichSehr hilfreich
Ab jetzt täglich die neuesten Börsenblick-Analysen per E-Mail erhalten
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

--- ---

--- (---%)
Mkt Cap
Vol
T-Hoch
T-Tief
---
---
---
---

Displaying the --- chart

Heutigen Chart anzeigen

Loading ...
Alle Börsenblick-Artikel

Nachricht schicken an Tobias Krieg
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.