Norwegian Cruise Line Aktie aktuell Norwegian Cruise Line: Kennen Sie nicht?

News: Aktuelle Analyse der Norwegian Cruise Line Aktie

von |
In diesem Artikel

Norwegian Cruise Line
ISIN: BMG667211046
|
Ticker: NCLH --- %

---
USD
---% (1D)
1W ---
1M ---
1Y ---
Zur Norwegian Cruise Line Aktie

Norwegian Cruise Line ist eine der weltweit führenden Kreuzfahrtgesellschaften.

Der Schlüssel

Zum Konzern gehören die Marken Norwegian Cruise Line, Oceania Cruises und Regent Seven Seas Cruises.
Das Unternehmen verfügt über 27 Schiffe mit mehr als 58.000 Betten und fährt damit weltweit 450 Ziele an.
Bis 2027 sollen weitere zehn Schiffe dazukommen.

Schiffe sind das zentrale Thema der Branche und stellen für die Konkurrenz eine enorme Eintrittshürde dar. Zunächst muss man die Investition für ein Kreuzfahrtschiff überhaupt stemmen können.
Das eigentliche Problem ist aber: Selbst wenn Sie genug Kapital besitzen, sie werden kein Schiff bekommen.

Weltweit gibt es nur eine handvoll Werften, die Kreuzfahrtschiffe bauen können. Alle sind auf Jahre hinweg mit den Aufträgen der großen Kreuzfahrtgesellschaften ausgelastet. Tatsächlich kommen die Werften gar nicht hinterher.

Oligopol oder Monopol?

Das hat dazu geführt, dass sich die Kreuzfahrtbranche zu einem Oligopol mit wenigen Akteuren entwickelt hat. Die Top4 beherrschen fast 90% des Marktes.

Es handelt sich also um eine Wachstumsbranche mit erheblichen Eintrittshürden, die von wenigen Akteuren beherrscht wird.
Für Investoren ist das geradezu ein Wunschszenario.

Dadurch konnte Norwegian Cruise Line den Umsatz in den letzten zehn Jahren von 1,86 auf 6,06 Mrd. USD steigern.
Die operative Marge hat sich auf 20% mehr als verdoppelt. Für die Tourismusbranche ist die Gewinnspanne außerordentlich hoch.

Die Erklärung dafür ist einfach. Das Oligopol hilft entsprechende Preise durchzusetzen. Doch in gewissem Sinne handelt es sich bei dem Geschäftsmodell auch um ein Monopol. Sobald die Gäste erst an Bord sind, haben sie schließlich keine Wahl mehr.
Sie müssen Getränke, Lebensmittel und Dienstleistungen vom Betreiber kaufen, auf hoher See findet man schließlich keinen Supermarkt.

Seit dem US-Börsengang im Jahr 2013 konnte man den Gewinn daher von 1,41 auf 4,92 USD je Aktie steigern.

Die Gesamtsituation hatte mich auch zu einer positiven Einschätzung zu Royal Caribbean geführt:
Royal Caribbean: Der Platzhirsch im Wachstumsmarkt

Ausblick und Bewertung

Dennoch notiert die Aktie heute auf dem Niveau von 2014, obwohl sich der Gewinn in diesem Zeitraum mehr als verdoppelt hat.

Dadurch ist die P/E von über 20 auf 10,7 gesunken. Im kommenden Geschäftsjahr könnte dieser Wert auf 9,5 sinken.
Bei dem gegebenen Gewinnwachstum ist die Bewertung attraktiv. Dass es sich um eine Unterbewertung handeln könnte, zeigt auch der Fastgraphs* -Chart. Wie immer eine Empfehlung meinerseits.

Norwegian Cruise Line – Fastgraphs* Chart Kurs: 52,78 | LYNX Online Broker

Norwegian Cruise Line - Fastgraphs* Chart Kurs: 52,69 | LYNX Online Broker

Wir hatten zuvor bereits das Thema Werften und Auslastung angesprochen. Tatsächlich könnte es für Anleger ein Segen sein, dass die Schiffe langsamer fertiggestellt werden, als es die Kreuzfahrtgesellschaften gerne hätten.
Das verhindert Überkapazitäten und wirkt sich positiv auf den Cashflow von Norwegian Cruise Line aus. Der freie Cashflow lag in den letzten zwölf Monaten bei 1,02 Mrd. USD.

Man kann schlichtweg nicht mehr alles investieren, was man operativ erwirtschaftet. Es gibt wahrlich Schlimmeres.
Das hat dazu geführt, dass Schulden und Zinslast zuletzt rückläufig waren. Darüber hinaus kann und konnte man sich Aktienrückkäufe leisten. Bei der derzeitigen Bewertung ist das die richtige Entscheidung.

Chart

Bei der technischen Konstellation bietet sich ein schrittweiser Einstieg an. Die antizyklische Kaufzone erstreckt sich von 47,50 bis 42,50 USD.

Mögliche Kursziele auf der Oberseite liegen bei 55 sowie 60 USD. Über 60 und 64,30 USD kommt es zu prozyklischen Kaufsignalen.

Mehr als 6.300 Trader & Investoren folgen mir und meinen täglichen Ausführungen auf Guidants.
Sind Sie mit Ihrem Broker wirklich zufrieden? Ich bin bei LYNX.

Chart vom 21.11.2019 Kurs: 52,69 Kürzel: NCLH - Wochenkerzen | LYNX Online Broker
*Affiliate Link

--- ---

--- (---%)
Mkt Cap
Vol
Tageshoch
Tagestief
---
---
---
---

Displaying the --- chart

Heutigen Chart anzeigen


Tobias Krieg, Technischer Analyst | LYNX Börsenexperten
Nachricht schicken an Tobias Krieg
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.