Capgemini Aktie aktuell Ist Capgemini einer der großen Krisengewinner?

Aktuelle Analyse der Capgemini Aktie

In diesem Artikel

Capgemini
ISIN: FR0000125338
Ticker: CAP
Währung: EUR

---
---% (1D)
1W ---
1M ---
1Y ---
CAP --- %
Zur Capgemini Aktie

Capgemini ist ein französisches IT-Dienstleistungs und -Beratungshaus.

Geheimrezept

Capgemini scheint eine besondere Unternehmenskultur zu haben, ein Geheimrezept. Jedenfalls hat man es geschafft, zur größten europäischen Unternehmensberatung im IT-Sektor aufzusteigen.

Jetzt könnte man zu den großen Profiteuren der Krise werden. Die Digitalisierung schreitet voran und wird durch Corona noch weiter befeuert. Homeoffice & Co. lassen grüßen.

Sehr vielen Unternehmen dürfte gerade erst bewusst werden, wie weit sie der Entwicklung hinterherhinken und dass dringender Aufholbedarf besteht. Vor allem kleine und mittlere Unternehmen haben die Digitalisierung zum Teil vollkommen verschlafen.

Eine Richtung

Capgemini könnte also zu den wenigen Unternehmen gehören, die nicht unter der Pandemie leiden. Mittelfristig dürfte das Geschäft sogar Rückenwind erhalten.

Die bisherigen Erwartungen könnten also durchaus zu niedrig sein, denn aktuell geht der Markt noch von einem Gewinneinbruch um rund 10% aus.

Rückenwind ist erfreulich, um ein Investment zu rechtfertigen, sollte es sich aber immer auch um ein grundsätzlich gutes Unternehmen handeln. Das zeigt sich natürlich an den Zahlen.

Capgemini konnte den Umsatz in den letzten zehn Jahren von 8,70 auf 14,13 Mrd. Euro steigern.
Gleichzeitig hat sich die Profitabilität verbessert und man hat eigene Aktien zurückgekauft. Der Gewinn von 1,74 auf 5,00 Euro je Aktie zu.

Gewinn stagniert?

In den letzen Jahren stagnierte der gemeldete Gewinn allerdings, da der Fokus auf Wachstum lag.
Ein Blick auf den Cashflow zeigt aber, dass man das operative Ergebnis stetig steigern konnte.

Dadurch erkennt man auch schnell, dass das Geschäft nicht kapitalintensiv ist und der FCF konstant über dem gemeldeten Gewinn liegt.
Das KGV könnte also ein Understatement der wahren Profitabilität sein.
Das Unternehmen bringt also eine ganze Reihe wünschenswerter Charakteristiken mit sich. Ein KGV von 20,7 erscheint daher als fair bis attraktiv.

Stabilität in stürmischen Zeiten. Bei LYNX selbstverständlich.

Chart

Capgemini ist übergeordnet bullisch, der Aufwärtstrend ist intakt. Für antizyklische Anleger sind die Unterstützungen bei 97 und 90 Euro interessant.
Über 105 Euro kommt es hingegen zu einem prozyklischen Kaufsignal mit möglichen Kurszielen bei 111 sowie 115 und 120 Euro.

Mehr als 10.000 Investoren & Trader folgen mir und meinen täglichen Ausführungen auf Guidants.

Chart vom 10.07.2020 Kurs: 103 Kürzel: CAP - Wochenkerzen | LYNX Online Broker

--- ---

--- (---%)
Mkt Cap
Vol
Tageshoch
Tagestief
---
---
---
---

Displaying the --- chart

Displaying today's chart