C3.ai Aktie Prognose C3.ai explodiert nach Quartalsergebnissen – KI bleibt für Anleger hochinteressant

News: Aktuelle Analyse der C3.ai Aktie

von |
In diesem Artikel

C3.ai
ISIN: US12468P1049
|
Ticker: AI --- %

---
USD
---% (1D)
1 W ---
1 M ---
1 J ---
Chartanalyse
Basis 6 Monate bullish
Zur C3.ai Aktie
Lassen Sie sich den Artikel vorlesen:

Trendbetrachtung auf Basis 6 Monate: Insbesondere der Bereich der Künstlichen Intelligenz (KI) hat die Wall Street in den letzten Monaten nach oben schnellen lassen. Titel aus dem Bereich der Halbleiterhersteller oder Computersysteme führten die Gewinnerlisten an und die Rallye scheint noch immer nicht vorbei zu sein. Eines der Unternehmen, welche den Hype rund um dieses Thema gezündet hat, ist die C3.ai-Aktie, eine der führenden Anbieter von KI-Software für Unternehmen.

Der Hype rund um den Börsengang des Konzerns im Jahr 2020 ist mittlerweile verschwunden, doch die jüngsten Quartalsergebnisse scheinen das Papier wieder zurück ins Spiel gebracht zu haben. Die Bodenbildungsphase der letzten Monate wurde nach oben gebrochen.    



Expertenmeinung: Der Umsatz ist im letzten Quartal gegenüber dem Vorjahr um 17.6% gestiegen. Nach wie vor schreibt das Unternehmen rote Zahlen, doch der Verlust ist weitaus geringer ausgefallen als von Analyten erwartet. Mit dem Bruch des Doppeltiefs nach oben ergeben sich technische Kaufsignale und neue Kursziele.

Die Spanne der Seitwärtsbewegung der letzten Monate betrug rund 10 USD. Wenn wir diese zum Ausbruchspunkt hinzufügen, ergibt ein theoretisches Kursziel im Bereich von 44 USD. Hier sehe ich zumindest vorerst noch einiges an Potenzial.

Aussicht: BULLISCH

C3.AI Aktie: 01.03.2024, Kurs: 35.73 USD, Kürzel: AI | Quelle: TWS | Online Broker LYNX
C3.AI Aktie: 01.03.2024, Kurs: 35.73 USD, Kürzel: AI | Quelle: TWS

Kernfusion Aktien – Die Kraft der Sonne entfesseln

Lernen Sie, warum Kernfusion das nächste große Ding bei Energieinvestitionen sein könnten und entdecken Sie potenzielle Game-Changer, die die Branche revolutionieren und den Weg für eine sauberere und strahlendere Zukunft ebnen könnten.

Kernfusion Aktien | Aktientrends Online Broker LYNX
Wie hilfreich fanden Sie den Artikel?
Wenig hilfreichSehr hilfreich
Ab jetzt täglich die neuesten Börsenblick-Analysen per E-Mail erhalten
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

--- ---

--- (---%)
Mkt Cap
Vol
T-Hoch
T-Tief
---
---
---
---

Displaying the --- chart

Heutigen Chart anzeigen

Loading ...
Alle Börsenblick-Artikel

Nachricht schicken an Achim Mautz
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Vorherige Analysen der C3.ai Aktie

Trendbetrachtung auf Basis 6 Monate: Dieses Jahr stand ganz im Zeichen der sogenannten „Künstlichen Intelligenz“. Dieses Trendthema ließ Aktien, die mit diesem Sektor in Verbindung stehen, deutlich an Wert gewinnen. Besonders die C3.ai-Aktie profitierte von dieser positiven Entwicklung und konnte sich zu Jahresbeginn mehr als vervierfachen. Doch nach dem Durchbrechen der 50-Tage-Linie im August verlor das Momentum an Kraft, und viele Anleger realisierten ihre Gewinne. Dies führte zu einer Halbierung des Aktienkurses. Erst in den letzten zwei Wochen gelang es, den mittelfristig enorm wichtigen gleitenden Durchschnitt wieder zu erreichen. Könnte dies die Trendwende sein?

Expertenmeinung: Im letzten Quartal verzeichnete das Unternehmen keinen Wachstum, sondern einen Rückgang um 6,1%. Das laufende Quartal wird zeigen, ob das Unternehmen bald wieder auf Kurs kommt. Die nächsten Ergebnisse werden am 6. Dezember erwartet. Aus technischer Sicht gab es zwar letzte Woche klare Kaufsignale, aber das Handelsvolumen war eher enttäuschend. Institutionelle Anleger halten sich noch zurück, und ohne deren Engagement dürfte eine nachhaltige Trendwende schwierig sein.

Aussicht: NEUTRAL

C3.ai Aktie: 17.11.2023, Kurs: 29.17 USD, Kürzel: AI | Quelle: TWS | Online Broker LYNX
C3.ai Aktie: 17.11.2023, Kurs: 29.17 USD, Kürzel: AI | Quelle: TWS

Trendbetrachtung auf Basis 6 Monate: Das renommierte KI-Unternehmen legte gestern nach Börsenschluss seine Ergebnisse für das vergangene Quartal vor und enttäuschte die Marktteilnehmer. Obwohl der Konzern einen geringeren Verlust als erwartet vermeldete, blieb der Umsatz mit 61,35 Millionen USD weit hinter den Prognosen von 71,59 Millionen USD zurück. Hinzu kommt, dass das Unternehmen für das zweite Quartal einen Verlust zwischen 27 und 40 Millionen USD erwartet. Bisher hatten Analysten einen Verlust von lediglich 20,5 Millionen USD prognostiziert. Dies drückte den Kurs der C3.ai-Aktie im nachbörslichen Handel. Zuletzt stand die Aktie bei 29 USD, was einem Rückgang von 7,8% entspricht.

Expertenmeinung: Die Begeisterung für die KI-Aktie könnte bei anhaltend schwachen Fundamentaldaten schnell nachlassen. Wenn infolge der enttäuschenden Ergebnisse das August-Tief von 28 USD unterschritten wird, könnte dies weitere negative Auswirkungen auf den Aktienkurs haben. Danach könnte ein anhaltender Abwärtstrend bis zum Tiefstand von Anfang Mai eintreten. Momentan überzeugen mich weder die fundamentalen noch die charttechnischen Indikatoren. Daher gebe ich der Aktie vorläufig bärische Aussichten mit auf den Weg.

Aussicht: BÄRISCH

C3.ai Aktie: 06.09.2023, Kurs: 31.46 USD, Kürzel: AI | Quelle: TWS | Online Broker LYNX
C3.ai Aktie: 06.09.2023, Kurs: 31.46 USD, Kürzel: AI | Quelle: TWS

Trendbetrachtung auf Basis 6 Monate: Ungezügelt und ausgelassen war zuletzt die Stimmung im Bereich der künstlichen Intelligenz (KI). Nahezu alle Unternehmen, welche mit diesem Sektor irgendwie in Verbindung gebracht wurden, erlebten in den letzten Wochen eine heftige Kursrallye. Dies erinnert ein wenig an die Zeiten des Internetbooms. Hiervon profitierte auch die C3.ai-Aktie. Das Unternehmen konzentriert sich ausschließlich auf den Bereich der künstlichen Intelligenz.

Der Titel konnte seit Beginn des Jahres enorm an Wert zulegen. Dabei dürfen wir aber nicht vergessen, dass das Papier vor einigen Jahren schon weit über der Marke von 100 USD gehandelt wurde. Die Frage ist also, ob der Anstieg wirklich auf nachhaltigen Beinen steht. Aktuell zumindest haben die Bullen noch das Zepter in der Hand, wenngleich die letzten Tage über eine tiefgreifende Korrektur stattfand.

Expertenmeinung: Die Aktie hat einen recht interessanten Rhythmus. Anstiege dauern selten länger als zwei bis drei Handelswochen und jedes Mal, wenn der Abstand zur 50-Tage-Linie zu groß wird, knallt es gewaltig. So auch im Laufe der vorigen Woche.

In Künstliche Intelligenz mit einem ETF investieren? Dann hier informieren: Die besten Künstliche Intelligenz ETFs

Die Frage ist, wie tief die derzeit laufende Korrektur gehen wird. Der nächste nennenswerte Support befindet sich bei rund 30 USD, wo sich die Kurse bereits Anfang Juni gefangen hatten. Sollte dieser Bereich nicht gehalten werden, wäre der Aufwärtstrend ernsthaft in Gefahr.

Aussicht: NEUTRAL

C3.ai Aktie: Chart vom 23.06.2023, Kurs: 33.39 USD, Kürzel: AI | Quelle: TWS | Online Broker LYNX
C3.ai Aktie: Chart vom 23.06.2023, Kurs: 33.39 USD, Kürzel: AI | Quelle: TWS