Adresse ändern
Wenn sich Ihre Wohnanschrift geändert hat, sind Sie verpflichtet, diese im Client Portal zu aktualisieren.
Nach der Eingabe der neuen Adresse müssen Sie zusätzlich einen offiziellen Adressnachweis einreichen (siehe unten). Diese Verifizierung ist erforderlich, um die geltenden finanzaufsichtsrechtlichen Vorgaben zu erfüllen.
Bitte beachten Sie: Aus rechtlichen Gründen muss jede Adressänderung verifiziert werden, bevor sie wirksam werden kann.
Login
- Öffnen Sie Ihren Browser und gehen Sie zum Client Portal.
- Geben Sie zum Login Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein.
- Authentifizieren Sie sich über die Zwei-Faktor-Authentifizierung.
Einstellungen öffnen und Profil auswählen
Im Client Portal wählen Sie zunächst oben rechts Willkommen aus, anschließend klicken Sie auf Einstellungen.
Wählen Sie im Bereich Kontoprofil den Punkt Profil aus.
Um eine Änderung vorzunehmen, wählen Sie das Stiftsymbol aus, dass sich neben Ihrem Profil befindet. Nach dieser Auswahl werden Ihre persönlichen Informationen angezeigt. Nehmen Sie entsprechende Änderungen vor (bspw. die Änderung Ihrer Adresse). Bestätigen Sie die Änderung der Angaben mit Weiter.
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass Sonderzeichen wie „ß“ und Umlaute (ä, ö, ü) nicht erkannt werden. Geben Sie Ihre Adresse daher ggf. in alternativer Schreibweise ein, z. B. „Strasse“ statt „Straße“.
Neuer Adressnachweis
Nachdem Sie Ihre neue Wohnanschrift eingegeben haben, sind Sie verpflichtet, einen aktuellen Adressnachweis im Client Portal unter dem Glockensymbol hochzuladen.
Dieser Schritt ist aufgrund der geltenden Finanzmarktgesetzgebung zwingend erforderlich und dient der Verifizierung Ihrer aktualisierten Wohnsitzdaten.
Bitte beachten Sie: In einigen Fällen ist das zusätzliche Hochladen eines Adressnachweises im Kundenbereich von LYNX+ erforderlich.
Häufig gestellte Fragen
Warum muss ich einen Adressnachweis zur Verfügung stellen?
Wir sind gesetzlich dazu verpflichtet, jede Änderung Ihrer bei uns hinterlegten Wohnanschrift zu verifizieren.
Diese Maßnahme dient der Prävention von Identitätsbetrug, unterstützt die Einhaltung der Vorgaben zur Geldwäschebekämpfung und stellt sicher, dass Ihr Anlegerprofil stets aktuell und regelkonform bleibt.
Wie bekomme ich einen Adressnachweis?
Als Adressbestätigung können Sie einen aktuellen Kontoauszug Ihrer Bank einreichen, auf welchem Ihr Name, Ihre aktuelle Anschrift sowie das Ausstellungsdatum ersichtlich sind. Das Ausstellungsdatum darf nicht länger als 6 Monate zurückliegen.
Welche Dokumente werden als Adressnachweis akzeptiert?
Als Nachweis können Sie einen der 2 Dokumententypen nutzen:
- Kontoauszug (maximal 6 Monate alt)
- Meldebescheinigung des Einwohnermeldeamtes (maximal 6 Monate alt)
Bitte beachten Sie, dass Mietverträge oder Mietrechnungen sowie handgeschriebene Dokumente oder Fotografien vom Computerbildschirm nicht als Adressnachweis akzeptiert werden.
Wo sende ich meinen Adressnachweis hin?
Bitte senden Sie uns Ihren Adressnachweis per E-Mail an service@lynxbroker.de. Alternativ können Sie uns diesen selbstverständlich auch per Post zukommen lassen.
LYNX B.V. Germany Branch
Postfach 08 03 21
10003 Berlin
Deutschland
Welches Dateiformat kann ich Ihnen per E-Mail zusenden?
Bitte senden Sie uns den den Adressnachweis per E-Mail in einem der folgenden Formate:
- PNG
- JPG
Wie werden meine personenbezogenen Daten geschützt?
LYNX verarbeitet Ihre personenbezogenen Daten ausschließlich gemäß der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO).
Ihr Adressnachweis wird lediglich zur Erfüllung gesetzlicher Verifizierungspflichten verwendet und nicht darüber hinaus an Dritte weitergegeben.
Weitere Informationen dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.