Handel außerhalb regulärer Handelszeiten
Über LYNX ist der Handel außerhalb der regulären Handelszeiten möglich. Somit verpassen Sie nie eine Chance.
Die reguläre Handelszeit an deutschen Börsen wie Xetra ist von 09:00 bis 17:30 Uhr. Der Handel an amerikanischen Börsen wie der NYSE oder dem NASDAQ läuft regulär von 15:30 bis 22:00 Uhr (09:30 bis 16:00 Uhr Ortszeit). An einigen Handelsplätzen ist jedoch auch der Handel außerhalb der regulären Handelszeiten möglich. Somit können Sie gegebenenfalls nach der Bekanntgabe von Unternehmenszahlen Aktien handeln oder auf andere Marktereignisse reagieren.
LYNX+
Nachdem Sie das Finanzinstrument in LYNX+ ausgewählt und das Orderticket aufgerufen haben, klicken Sie direkt im Orderticket auf Ausführung/Trigger außerhalb der regulären Handelszeiten. Anschließend können Sie Ihre Order anpassen und übermitteln.
Trader Workstation
- Neues Orderticket öffnen
Öffnen Sie die Trader Workstation und klicken oben links auf Order, um Orderticket zu öffnen. Auf der rechten Seite haben Sie die Möglichkeit, einen Haken bei Zulassen, dass diese Order außerhalb der regulären Handelszeiten ausgeführt wird zu setzen. Anschließend können Sie die Order konfigurieren und übermitteln.
- Orderzeile anpassen
Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die entsprechende Order. Klicken Sie auf Bearbeiten und wählen Sie Orderticket. Wählen Sie im Orderticket die Option Zulassen, dass diese Order außerhalb der regulären Handelszeiten ausgeführt wird. Im Anschluss können Sie die Order übermitteln.
Es ist möglich, Ihre Einstellungen so zu konfigurieren, dass jede Order standardmäßig außerhalb der regulären Handelszeiten ausgeführt werden kann. Unsere ausführliche Anleitung dazu finden Sie unten in der Rubrik „Häufig gestellte Fragen“.
LYNX Trading App
Erstellen Sie in der LYNX Trading App eine Order und wählen Sie einen unterstützten Ordertyp wie z.B. Limit aus. Für den Handel außerhalb der regulären Handelszeiten aktivieren Sie im Orderticket die Option Außerhalb der RHZ.
Anschließend können Sie die Order übermitteln.
Häufig gestellte Fragen
Wählen Sie auf der Startseite der Trading Workstation die Schaltfläche Einstellungen aus. Sobald sich das Menü öffnet, wählen Sie Voreinstellungen.
Sobald Sie den gewünschten Produkttyp ausgewählt haben, wählen Sie die Option Zulassen, dass diese Order außerhalb der regulären Handelszeiten aktiviert, ausgelöst oder ausgeführt wird (wenn verfügbar). Nach der Auswahl können Sie nach unten scrollen und auf Übernehmen klicken.
Bitte beachten Sie, dass diese Einstellungen für jeden Produkttyp einzeln vorgenommen werden müssen.
Unter anderem können Sie Aktien und ETFs außerhalb der regulären Handelszeiten handeln. Auch Futures können Sie außerhalb der sogenannten liquiden Handelszeiten handeln. Für Optionsscheine, Zertifikate, Optionen und CFDs besteht diese Möglichkeit nicht.
Sie können sich die Handelszeiten eines Wertpapieres mit wenigen Klicks in der Trader Workstation anzeigen lassen. Öffnen Sie hierzu mit einem Doppelklick auf das Finanzinstrument die Beschreibung. Unter dem Abschnitt Handelszeitplan werden Ihnen die regulären sowie die gesamten Handelszeiten des ausgewählten Wertpapieres angezeigt.
Beim Handel außerhalb der regulären Handelszeiten ist das Handelsvolumen in der Regel deutlich geringer. Dies führt zu einer wesentlichen Differenz zwischen dem Geld- und Briefkurs (Spread). Somit können Ihre Orders unter Umständen nur teilweise oder gar nicht ausgeführt werden.
Beim Handel außerhalb der regulären Handelszeiten fallen keine zusätzlichen Kosten an. Sie können Wertpapiere zu den üblichen Preisen und Konditionen handeln. Bitte beachten Sie jedoch die allgemeinen Risiken, die beim Handel außerhalb der regulären Handelszeiten auftreten können.
Nur bestimmte Ordertypen werden beim Handel außerhalb der regulären Handelszeiten unterstützt. Ordertypen wie Market (MKT) und Stop (STP) werden nicht ausgeführt.
Eine Ausnahme gilt für Futures: Die Ordertypen Market (MKT) und Limit (LMT) werden regulär ausgeführt, auch vor und nach den sogenannten “liquiden Handelszeiten”. Für Futures können Sie auch den Ordertyp Stop (STP) in den Ordereinstellungen konfigurieren. Es gilt zusätzlich zu beachten, dass für den Ordertyp Market (MKT) eine Auswahl im Orderticket, dass der Handel außerhalb der regulären Handelszeit gewünscht ist, nicht erforderlich ist, während das für einen Stop (STP) jedoch notwendig ist.
Eine Übersicht der am häufigsten genutzten Ordertypen finden Sie unter folgendem Link: Ordertypen
Ja, der Overnight-Handel (02:00 – 09:50 MEZ) ist für US-Aktien möglich. Darüber hinaus ist es auch möglich, CBOE S&P 500 Index Optionen und CME Group S&P 500 Index Optionen auf Futures zu handeln.
Eine Liste der Wertpapiere, die für den Overnight-Handel zur Verfügung stehen, finden Sie hier.
Der Overnight-Handel ist auf allen Handelsplattformen von LYNX verfügbar.
LYNX bietet in Zusammenarbeit mit Interactive Brokers (IBKR) den Overnight-Handel für über 10.000 US-aktiennotierte Aktien und ETFs an. Marktdaten werden kostenfrei zur Verfügung gestellt, und bestehende Handelsberechtigungen für US-Aktien reichen aus, um den Overnight-Handel zu nutzen. Der Handel ist über die LYNX Trading App (mobil), LYNX Trading TWS (Desktop) sowie LYNX+ möglich.
Die Overnight-Handelszeiten sind von 20:00 Uhr bis 3:50 Uhr (ET). Der Handel beginnt sonntags um 20:00 Uhr (ET) und endet freitags um 3:50 Uhr (ET). Transaktionen, die zwischen 20:00 Uhr und 0:00 Uhr (ET) ausgeführt werden, erhalten das Handelsdatum des folgenden Tages.
Eine vollständige Übersicht der handelbaren Aktien und ETFs finden Sie auf der jeweiligen Website.
Wichtige Hinweise:
- Overnight-Orders werden getrennt von regulären oder vor- und nachbörslichen Orders behandelt. Sie gelten als unabhängig platzierte Orders auf einem separaten Handelsplatz.
- Overnight-Orders sind nur für eine Handelssitzung gültig. Wird die Order in dieser Zeit nicht ausgeführt, verfällt die Order automatisch und wird aus dem System entfernt.
- Für jede neue Overnight-Sitzung muss die Order erneut als Limit-Order aufgegeben werden.
Um eine Overnight-Handelsorder über die LYNX Trading App aufzugeben, folgen Sie diesen Schritten:
- Öffnen Sie die Suchfunktion über das Lupensymbol und geben Sie das entsprechende Ticker-Symbol oder die ISIN der gewünschten Aktie bzw. des ETFs ein.
- Wählen Sie Kaufen oder Verkaufen aus.
- Geben Sie die gewünschte Stückzahl ein.
- Nur Limit-Orders sind für den Overnight-Handel zulässig (aufgrund geringerer Liquidität). Stellen Sie zudem sicher, dass die Gültigkeitsdauer auf Tag (Day) gesetzt ist.
- Aktivieren Sie die Option Overnight Trading durch Setzen eines Häkchens oder Schiebereglers. Sobald aktiviert, wird die Overnight-Funktion neben dem Produktnamen angezeigt.
- Nachdem Sie Ihre Eingaben überprüft haben, klicken Sie auf Vorschau und platzieren die Order durch das Betätigen des Schiebereglers.
In der Trader Workstation (TWS) gibt es mehrere Möglichkeiten, den Overnight-Handel zu aktivieren:
Über den Order-Bereich in der TWS (Mosaic Ansicht)
- Gehen Sie zum Order-Bereich in der TWS.
- Klicken Sie unten rechts auf Erweitert, um das Erweiterungsmenü zu öffnen.
- Im Dropdown-Menü Routingziel sehen Sie die aktuell ausgewählte Börse (standardmäßig SMART).
- Klicken Sie auf den Abwärtspfeil und wählen Sie den Handelsplatz OVERNIGHT, um den Overnight-Handel zu aktivieren.
Über das Orderticket im Classic Trading
- Klicken Sie oben links auf dem Bildschirm auf Order.
- Im sich öffnenden Orderticket finden Sie unten links das Dropdown-Menü Routingziel, das standardmäßig auf SMART gesetzt ist.
- Wählen Sie im Dropdown-Menü den Handelsplatz OVERNIGHT aus.
Über das Eingabefeld in der Watchliste
- Geben Sie das gewünschte Ticker-Symbol ein.
- Wählen Sie Kaufen oder Verkaufen und geben Sie die Stückzahl ein.
- Tragen Sie den gewünschten Limitpreis ein (nur Limit-Orders sind im Overnight-Handel zulässig).
- Klicken Sie auf das Feld Gültigkeitsdauer (Time in Force) und aktivieren Sie den Nachthandel
Ein gelbes Mondsymbol erscheint links neben dem Gültigkeitsfeld (standardmäßig auf Day gesetzt).
- Nutzen Sie die Suchleiste oben rechts, um die gewünschte Aktie über Name, ISIN oder Ticker-Symbol zu finden.
- Klicken Sie auf Kaufen oder Verkaufen, um das Orderticket zu öffnen.
- Im Orderticket wählen Sie neben der ISIN den Handelsplatz OVERNIGHT (Standard ist SMART).
- Wählen Sie als Ordertyp Limit, geben Sie die Stückzahl sowie den Limitpreis ein und wählen Sie im Feld Orderlaufzeit DAY aus.
- Überprüfen Sie Ihre Eingaben und klicken Sie auf Übermitteln, um die Order zu platzieren.