Der Flughafenbetreiber Fraport legte am Dienstag Quartals- bzw. Neun-Monats-Zahlen vor, die solide, aber nicht grandios ausfielen. Trotzdem stieg die Aktie anfänglich deutlich. Das Problem: Davon blieb am Ende nur wenig übrig. Dafür sehen wir hier ein kritisches Chartsignal.
Das war durchaus ordentlich, was Fraport da für die ersten drei Quartale berichten konnte. Der Umsatz sank zwar gegenüber den ersten neun Monaten 2024 um 1,6 Prozent. Dafür legte aber der operative Gewinn, gerechnet als EBITDA, um 9,8 Prozent zu, der Nettogewinn stieg um 1,7 Prozent, der Gewinn pro Aktie um 4,6 Prozent auf 4,30 Euro. Rein auf das Sommerquartal bezogen stieg der Gewinn pro Aktie zum Vorjahr sogar stark, um 31,7 Prozent. Damit kam der Gewinn nach Steuern auch deutlich über der durchschnittlichen Prognose der Analysten herein.
Einzig bei der erwarteten Zahl der Passagiere im Gesamtjahr gab es einen Mini-Wermutstropfen, weil der Konzern da die Prognose leicht von 64 auf 63 Millionen nach unten korrigierte. Was indes nichts ist, was die guten Zahlen ernsthaft schmälern würde, dachten sich diejenigen, die die Aktie am Morgen gleich mit einer großen Aufwärts-Kurslücke ins Rennen schickten. Das sah anfangs sehr gut aus, zumal die Käufe weitergingen und dadurch sogar ein massiv bullisches Signal entstand. Das Problem ist, die Charts zeigen es: Es konnte bis zum Handelsende nicht gehalten werden.

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Expertenmeinung: Wir sehen im Chart auf Tagesbasis, dass Fraport in der Spitze grandiose 13,3 Prozent in die Gewinnzone gelaufen war und dadurch mit großem Schwung aus der seit September geltenden Handelsspanne nach oben ausbrach, nachdem deren unteres Ende erst zum Wochenstart getestet worden war. Doch dann kamen die Verkäufe. Am Ende wurde das Plus auf 6,48 Prozent zusammengeschrumpft und damit glatt halbiert. Immer noch gut, möchte man denken. Aber nicht bei den dadurch entstandenen charttechnischen Folgen.
Denn die Aktie rutschte dadurch nicht nur in die vorherige Seitwärtsspanne 70,64/78,76 Euro zurück und legte damit einen Fehlausbruch aufs Parkett … der dadurch, dass die Tageskerze so zu einem potenziell bärischen „Inverted Umbrella Doji“ wurde, noch an Unerfreulichkeit gewinnt. Die Zone, in der die Abgaben auftauchten, ist auch von mittel- und langfristiger Bedeutung, wie wir im untenstehenden Chart auf Wochenbasis erkennen können. Hier verläuft eine Widerstandszone, die aus der Nackenlinie einer 2018 vollendeten Schulter-Kopf-Schulter-Formation und dem vor der Corona-Phase markierten Hoch besteht. Hinzu kommt, dass der Kurs damit nahe der oberen Begrenzung eines breiten, mit dem Tief des Corona-Crashs 2020 begründeten Aufwärtstrendkanals abgedreht hat.

Wären die Analysten durchweg bullisch und die Bewertung eher niedrig, wäre die Chance groß, dass die Käuferseite einfach entschlossen nachsetzt und dieses bullische Signal, das am gestrigen Tageshoch entstanden wäre, doch noch generiert. Aber:
Nur fünf der 16 die Aktie regelmäßig überwachenden Analysten stufen sie momentan als kaufenswert ein. Zudem liegt das durchschnittliche Kursziel derzeit bei 74,65 Euro und ist damit auch auf Höhe des gestrigen Schlusskurses überboten. Dieser „Inverted Umbrella Doji“ nach den Bilanzzahlen könnte also Folgen haben. Auch wenn die Fraport-Aktie erst im Fall eines Unterschreitens der unteren Begrenzung der jetzt weiter geltenden Handelsspanne bei 70,64 Euro ein bärisches Signal generieren würde: Mit diesem Chartbild ist die Aktie aktuell kein Kauf.
Quellen:
Ergebnis des 3. Quartals 2025, 11.11.2025:
https://www.fraport.com/content/dam/fraport-company/documents/investoren/termine-und-publikationen/zwischenberichte/2025/Quartalsmitteilung%20Q3%209M%202025.pdf/_jcr_content/renditions/original./Quartalsmitteilung%20Q3%209M%202025.pdf
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