Security Loginverfahren

Um die Sicherheit Ihres Depots zusätzlich zu erhöhen, können Sie eine 2-Faktor-Authentifizierung aktivieren. Sie können wahlweise eine TAN-Karte oder eine App für Ihr Smartphone nutzen. Für den Handel von Penny Stocks ist die Teilnahme an diesem Verfahren eine Grundvoraussetzung.

Wichtige Hinweise:

  • Für den Handel von Penny Stocks ist die Aktivierung des Security Loginverfahrens eine notwendige Voraussetzung.
  • Wenn Sie ein Depot mit mehreren Benutzern führen, ist die Aktivierung des Verfahrens für jeden einzelnen Benutzer notwendig.

Um das Verfahren zu aktivieren, loggen Sie sich bitte zunächst mit Ihrem Benutzernamen und dem Passwort in die LYNX Kontoverwaltung ein.

In der Kontoverwaltung öffnen Sie den Menüpunkt Konto verwalten und Sicherheit. Klicken Sie hier auf Sicheres Login System und Sicherheitsgerät beantragen:

2

Der folgende Bildschirm erscheint:

image3

Klicken Sie auf Fortfahren. Der folgende Bildschirm erscheint:

image4

Drucken Sie die Seite aus und bewahren Sie sie gut auf! Dann klicken Sie auf Bestätigen.

Auf dem folgenden Bildschirm müssen Sie die Aktivierung der Security Code Card vornehmen. Dazu werden Ihnen zwei der Indexnummern angezeigt, zum Beispiel „134“ und „138“. Auf Ihrer Security Code Card entnehmen Sie die zugehörigen Codes (im Beispiel „6CW“ und „H4I“). Geben Sie beide Codes hintereinander ohne Leerzeichen ein.

In den folgenden Tagen wird Ihnen per Post eine Plastikkarte zugeschickt, auf der die endgültigen Indexnummer-Code-Kombinationen abgedruckt sind. Aktivieren Sie die Karte in der Kontoverwaltung. Ab sofort werden bei jedem folgenden Login zwei Indexnummern angezeigt. Geben Sie dann die zugehörigen Codes ein.

Um das Verfahren zu deaktivieren, wählen Sie in der Kontoverwaltung wiederum den Punkt Konto verwalten » Sicherheit » Sicheres Login System » Sicherheitsgerät beantragen aus.

5

Klicken auf here und anschließend auf Continue.

6

Im Folgenden wählen Sie den Punkt I understand the above statement … und klicken auf Continue.

7

Auf der folgenden Seite tragen Sie bitte Ihren Namen in das entsprechende Textfeld ein und bestätigen mit Confirm.

HINWEIS: Die Deaktivierung des Security Loginverfahrens bezieht sich nur auf die Handelsplattform! Beim Einloggen in die Kontoverwaltung wird weiterhin nach einem Sicherheitsschlüssel gefragt werden. Bitte entsorgen Sie daher Ihre Security Code Card nicht.

Sobald Ihnen Ihre Sicherheitskarte postalisch zugestellt wurde, können Sie diese über die Kontoverwaltung aktivieren. Klicken Sie dazu auf den Menüpunkt Konto verwalten » Sicherheit » Sicherheits Login System » Sicherheitsgerät.

image5

Nun wählen Sie Activate Selected Security Device und klicken auf Fortfahren.

image6

Zur Aktivierung werden Ihnen wiederum zwei Indexnummern von der Karte angezeigt. Geben Sie bitte die zugehörigen Codes von der neuen Karte ein.

image7

Secure_Letter

Nach Bestätigung ist die Sicherheitskarte aktiviert und Sie können sich von nun an ausschließlich mit dieser Karte und Ihren Benutzerdaten in die Handelsplattform und Kontoverwaltung einloggen.

Sollte Ihnen Ihre Sicherheitskarte einmal abhanden kommen oder sollten Sie zeitweise keinen Zugriff darauf haben, nehmen Sie bitte telefonischen Kontakt mit unserem Kundenservice auf. Nach einem Sicherheitsabgleich zur Identifikation werden unsere Service-Mitarbeiter einen temporären Zugang erstellen und Ihnen diesen verschlüsselt zukommen lassen. Loggen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und dem Passwort sowie dem temporären Zugangscode in die Kontoverwaltung ein.

image8

Klicken Sie auf Konto verwalten » Sicherheit » Sicherheits Login System » Sicherheitsgerät.

image9

Im folgenden Menü wählen Sie Request an Online (temporary) Secure Code Card. Klicken Sie auf Fortfahren.

image10

Der folgende Bildschirm erscheint:

image11

Drucken Sie die Seite aus und bewahren Sie diese gut auf! Dann klicken Sie auf Bestätigen.

image12

Auf dem folgenden Bildschirm müssen Sie die Aktivierung der Security Code Card vornehmen. Dazu werden Ihnen zwei der Indexnummern angezeigt, im Beispiel „94“ und „103“. Auf Ihrer Security Code Card entnehmen Sie die zugehörigen Codes (im Beispiel „KK5“ und „K9K“). Geben Sie beide Codes hintereinander ohne Leerzeichen ein. Klicken Sie dann auf Übermitteln.

image13

Die temporäre Karte ist nun aktiviert und kann bei jedem Login innerhalb der nächsten 3 Wochen verwendet werden. Das genaue Datum wird Ihnen im folgenden Bildschirm angezeigt (hier 12. Dezember 2014). Wählen Sie nun die Option Request a better security device for which I am now eligible und klicken Sie dann auf Fortfahren.

image14

Das System zeigt Ihnen die Art von Karte, die Sie erhalten werden. Außerdem sehen Sie Ihre Adresse und werden gebeten, die Richtigkeit dieser zu bestätigen (»I confirm that the shipping address is correct«). Klicken Sie dann auf Continue.

In den folgenden Tagen wird Ihnen per Post eine Karte zugeschickt, auf der die endgültigen Indexnummer-Code-Kombinationen abgedruckt sind. Aktivieren Sie die Karte in der Kontoverwaltung. Ab sofort werden bei jedem folgenden Login zwei Indexnummern angezeigt. Geben Sie dann die zugehörigen Codes ein.

Wenn Sie am Sicherheits-Login-Verfahren teilnehmen, die Plastikkarte zur Eingabe der Codes jedoch nicht ständig mit sich führen möchten, können Sie auch unsere Smartphone-Identifizierung nutzen. Dabei dient Ihr Android- oder iOS-Smartphone als digitale Sicherheitskarte.

Um Ihr Smartphone für die Online-Identifizierung freizuschalten, suchen Sie bitte zunächst aus dem AppStore bzw. Play Store die Applikation IB Key. Als Suchergebnis wird folgendes angezeigt:

image29_20161010

Öffnen Sie jetzt die App auf Ihrem Smartphone. Auf der Startseite können Sie zunächst die Sprache ändern. Tippen Sie dann auf Benutzer aktivieren. Lesen Sie bitte den folgenden Text durch und bestätigen mit Weiter.

img_2315_20161010
img_2316_20161010

Geben Sie Benutzername und Passwort des Depots ein und tippen dann auf Weiter. Auf der nächsten Seite müssen Sie Ihre Rufnummer bestätigen. Geben Sie dazu bitte die Nummer in das Feld ein und tippen auf Aktivierungs-SMS anfordern.

img_2319_20161010
img_4825_20161010

Sie erhalten dann eine SMS mit dem Aktivierunscode. Geben Sie diesen in der App ein. Außerdem müssen Sie eine PIN wählen, mit der Sie die App bei jeder Benutzung aktivieren können. Sofern die technischen Voraussetzungen erfüllt sind, können Sie alternativ auch den Fingerabdruck-Scanner verwenden. Bitte beachten Sie: Bei iOS-Geräten ist der Fingerabdruck-Scanner eine notwendige Voraussetzung für die Nutzung der App.

image18_20161010
image30_20161010

Dann werden zwei Indexnummern von der bisherigen Plastikkarte angezeigt. Bitte geben Sie die entsprechenden Codes ein und tippen Sie wieder auf Aktivieren. Im nächsten Bildschirm sehen Sie, dass die Smartphone Digital Security App erfolgreich aktiviert wurde.

image24
image25

Fertig! Nun können Sie sich mittels der App in Ihre Handelsplattform oder die Kontoverwaltung einloggen. Dazu geben Sie wie gewohnt Benutzername und Passwort ein. Dann wird Ihnen eine „Challenge“ angezeigt.

image26

Öffnen Sie die App auf Ihrem Smartphone und geben Sie die Challenge ein. Tippen Sie dann auf Generieren.

image27
image28

Noch Fragen?

Kontaktieren Sie uns per Telefon, Chat oder E-Mail. Unsere geschulten Service-Mitarbeiter stehen Ihnen jederzeit zur Verfügung.

Jetzt Kontakt aufnehmen

Silke Puhlemann
Silke Puhlemann
Leiterin Neukundenabteilung