Wo finde ich die weltweit höchsten Zinsen - Folge 2 - Smart Investieren | LYNX Podcast

Der Gast unserer Sendung ist Lutz Röhmeyer, der bekannteste deutsche Fondsmanager für Anleihen, die in Schwellenländerwährungen ausgestellt sind. Er erklärt im Podcast wie wichtig es ist, eine langfristige Strategie zu haben und diese auch in Krisenzeiten durchzuhalten. Lutz beschreibt seinen Investmentprozess, was er sich anschaut und welche Kriterien er ausschließt.

Wir haben uns über die Chancen des Segments unterhalten wie Währungsaufwertungen und Rating-Heraufstufungen, welche die aktuelle Ablaufrendite des Portfolios von ca. 10 % weiter verbessern können.

Auch das Thema antizyklisches Investieren spielte eine große Rolle.

Zum Schluss haben wir noch ausführlich über Warren Buffet und die Zusammenhänge zwischen Anleihe- und Aktieninvestments gesprochen. Auch seine Anmerkungen zum Thema Glück und Investieren sind bemerkenswert.

Ich habe in den Shownotes noch einige interessante Links beigefügt, unter anderem zu den Büchern, die Lutz vorgestellt hat.

Und wie immer freue ich mich über Feedback!

Viel Spaß bei der Sendung

Zeit Thema
1:30 Wie er mit einer Größe von 1,80m Basketballer wurde?
3:00 Was hat er bei der Arbeit bei einem Hedgefonds gelernt?
4:10 Was ist der Wert eines Unternehmens? [Unternehmenswert]
5:25 Warum ist seine eigene Fondsgesellschaft ideal für ihn?
6:20 Wie investiert Conduction Capital?
7:20 Was ist eine Buy and build oder Leverage Strategie?
8:15 Ist er Growth oder Value Investor?
9:35 Was sind die Unterschiede zu anderen Fonds
10:45 Wie findet er seine Investment Ideen
13:10 Analyse Beispiele IVU Technologies und Gerry Weber
17:45 Unterschied Long und Short Analyse
19:00 Informationslücken in der Analyse
20:30 Mann muss einen Prozess haben, bei dem man sich wohlfühlt
21:00 Portfoliokonzentration
21:50 Umschlagshäufigkeit im Portfolio
23:00 Mann darf sich beim Investieren nicht in seine Positionen verlieben
23:15 Wie werden Risiken vermieden – asymmetrische Chance/ Risiko Profile
25:20 Zyklische Investments
27:25 Der Mehrwert seiner Strategie
28:45 Wie funktioniert das Team von Conduction Capital
30:00 Glück beim Investieren
31:30 Warum veröffentlicht Conduction Capital so viele Analysen
33:00 Howard Marks und Ray Dalio
34:30 Was treibt dich an, neue Sachen zu entdecken
36:30 Wie sollte man an das Thema investieren rangehen
39:20 Warum er trotz seiner Jugend von erfahrenen Managern akzeptiert wird

Unternehmensinformation

Für Informationen zum Unternehmen von Lutz Röhmeyer besuchen Sie die Webseite von Capitulum Asset Management GmbH

Kurzbiografie Lutz Röhmeyer, Chartered Financial Analyst (CFA)

Lutz Röhmeyer ist seit 2002 als Fondsmanager tätig. Sein Schwerpunkt liegt auf den globalen Rentenmärkten, insbesondere bei Anleihen, die in lokalen Währungen ausgestellt sind. Die Karriere begann er 1996 bei der Landesbank Berlin AG. Er hat ein betriebswirtschaftliches Studium zum Diplom-Kaufmann absolviert und den international renommierten Abschluss als Chartered Financial Analyst (CFA). Bis zur Gründung der Capitulum Asset Management verantwortete er diverse Anlagestrategien bei der LBB-INVEST und wurde mehrfach von Ratingagenturen für seine Leistungen ausgezeichnet.


Aktuelle Folgen

Jetzt Podcast abonnieren und keine weitere Folge mehr verpassen

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Feedback

Wie gefällt Ihnen der Podcast?

Hinterlassen Sie uns eine Nachricht oder schreiben Sie an podcast@localhost

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.