Wie investiert man in Megatrends? | LYNX Smart Investieren Podcast

Der Gast meiner heutigen Sendung ist Dr. Carl Otto Schill. Er ist Fondsmanager des Value Partnership Fonds. Das besondere an ihm ist, dass er selbst über viele Jahre ein Unternehmen geleitet hat und somit viele Probleme und Herausforderungen auch aus der eigenen Praxis kennt. Das gibt ihm einen besonderen Blick auf die Unternehmen, in welche er mit seinem Fonds investiert.

Ich fand seinen Ansatz, in Megatrends zu investieren und mit welchen Überlegungen er langfristig an seinen Unternehmen festhält sehr spannend. Aber überzeugen Sie sich selbst.

Viel Spaß bei der Episode und ich freue mich über Feedback.

Zeit Thema
00:00:44 Wie ist er Investor geworden?
00:01:30 Seine Vergangenheit als Unternehmer
00:03:15 Was war ihm als Unternehmer wichtig? [1]
00:04:35 Übernahmen aus Unternehmersicht
00:05:40 Vermeidung von Risiken aus Übernahmen
00:06:45 Wie behandelt man Zyklen?
00:08:00 Worauf achtet er bei Managern?
00:08:45 Wie sieht er das Thema Verschuldung?
00:12:45 Sein bestes Investment aus dieser Zeit [2]
00:13:50 Wie konnte er diesen Wert länger als 15 Jahre halten
00:15:00 Wie groß darf eine Einzelposition sein?
00:16:00 Sein Ansatz beim VP Fonds [3]
00:18:50 Die quantitative Checklist [4]
21:30 Langfristige Wettbewerbsvorteile [5]
00:24:20 Der innere Wert des Fonds
00:25:20 Verkaufsstrategien für Investments
00:26:30 Unternehmensgespräche
00:28:30 Kompetenzzirkel
00:30:55 Wie bewertet man immaterielle Gegenstände? [6]
00:32:25 Der Einfluss von Zinsen auf die Bewertung
00:33:20 Beispielanalyse [7]
00:36:00 Betrugsfälle
00:37:20 Lernen aus Fehlern
00:39:10 Fondsmanager versus eigene Beteiligungen
00:41:10 Welche Unternehmer haben ihn gesprägt [8]
00:42:00 Buchempfehlungen
00:42:30 Glück beim Investieren

Kurzbiografie Dr. Carl Otto Schill

Dr. Carl Otto Schill hat in Mannheim Betriebswirtschaft studiert und in industrieller Standortplanung promoviert. Danach hat er mehr als 25 Jahre Erfahrung in der Industrie u.a. als geschäftsführender Gesellschafter gesammelt. Seit 2015 ist er Geschäftsführer der Valuepartnership Management GmbH und verantwortet die Anlagestrategie des VP-Fonds. Er ist somit einer der wenigen Fondsmanager, die neben der Investmenttätigkeit auch schon die praktische Seite der Unternehmensführung gesehen haben.


Aktuelle Folgen

Jetzt Podcast abonnieren und keine weitere Folge mehr verpassen

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Feedback

Wie gefällt Ihnen der Podcast?

Hinterlassen Sie uns eine Nachricht oder schreiben Sie an podcast@localhost

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.