Daniel Kröger - Wie investiert man in Digitale Unternehmen

Der Gast dieser Sendung ist Daniel Kröger. Daniel ist seit mehr als 13 Jahren Fondsmanager und betreut aktuell den ELM Global Tico. Der Schwerpunkt des Fonds liegt auf Unternehmen die aufgrund ihres Geschäftsmodells starke Wettbewerbsvorteile im Bereich der Digitalisierung haben oder durch diese effizienter werden können. Am Anfang unseres Gesprächs hat er ausführlich erläutert was für ihn außergewöhnliche Unternehmen sind und wie er eine Checkliste dafür einsetzt, um dies zu überprüfen. Daniel ging ausführlich darauf ein, wie Innovationen funktionieren und was er aus Unternehmensbesuchen lernt. Der Podcast ist mitten in der Corona Krise entstanden und somit habe ich ihn auch gebeten seine Sicht als Fondsmanager auf diese Pandemie zu geben. Als eine der wichtigsten Eigenschaften als Investor erwähnte er mehrmals Neugier, dies zeigt sich auch in seiner eigenen Podcast Serie.

In den Shownotes findet ihr wie immer ein paar spannende Links zu einigen Topics.

Viel Spaß bei der Unterhaltung und ich freue mich über jedes Feedback.

Zeit Thema
00:00:45 Vorstellung Daniel Kröger [1]
00:01:55 Wie wird man Value Investor in Technologie Werten
00:04:15 Macht das mein Boot schneller [2]
00:04:45 Welche Eigenschaften haben außergewöhnliche Unternehmen [3]
00:10:00 Wie findest du innovative Unternehmer
00:12:15 Wettbewerbsvorteile von Unternehmen
00:14:30 Checklist [4]
00:17:00 Warum macht er seinen Forecast nur für die nächsten 3 Jahre
00:18:40 Earnings Momentum
00:19:20 Momentum der Aktie
00:21:00 Analystenmeinungen
00:23:30 Hohe Bewertung von Technology Unternehmen [5]
00:25:50 Unternehmen mit Schulden
00:28:00 Portfoliokonzentration [6], [7]
00:31:00 Rechnen in Wahrscheinlichkeiten
00:34:00 Warum hat er eine Cashquote
00:35:30 läuft er den Märkten auch manchmal hinterher
00:36:50 Risiken bei eigentümergeführten Unternehmen
00:39:20 Redflags in der Unternehmensanalyse [8]
00:44:00 Wie verhindert er , sich nicht in Unternehmen zu verlieben
00:47:50 Unterschied zwischen Corona Krise und Finanzkrise [9]
00:54:00 Risiken für Technologywerte durch Corona
00:56:20 Was hast du von Peter Lynch gelernt [10]
00:59:00 Lieblingsbuch der letzten 12 Monate [Buchempfehlungen]
01:01:00 Warum macht er seinen eigenen Podcast [11]
01:01:30 Welche Rolle spielt Glück beim Investieren

Kurzbiografie Daniel Kröger

Daniel Kröger ist ein Fondsmanager , der über einen sehr langen Track Rekord bei Investments in Technologieunternehmen verfügt.

Er ist diplomierter Diplom Informatiker. Daniel hat lange Jahre bei der Investmentboutique ACATIS gearbeitet. Von 2010 bis 2018 war er Head of Portfoliomanagement und verantwortlich für die internationale Asset-Allokation. Desweiteren war er Co Manager für institutionelle Value Fonds mit  einem Volumen von mehr als 1 Mrd. Euro.

Seit 2018 bei der Ehrke & Lübberstedt AG als Managing Director tätig und verantwortet den ELM Global TICO.


Aktuelle Folgen

Jetzt Podcast abonnieren und keine weitere Folge mehr verpassen

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Feedback

Wie gefällt Ihnen der Podcast?

Hinterlassen Sie uns eine Nachricht oder schreiben Sie an podcast@localhost

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.