Matthias Teig Smart Investieren

Im heutigen Podcast sprechen wir zusammen mit unserem Gast Matthias Teig über die Chancen des E-Commerce. Als Co-Fundmanager des Festina Lente Oppurtunities Fund nutzt Matthias eine große Bandbreite an Unternehmen, um die interessantesten Investements ausfindig zu machen. Hierzu teilt er spannende Geschichten zu seinen Investitionen in dem Hochinflationsland Türkei und wie er in Großbritannien ein Unternehmen zu mehr Kapitaldisziplin bewegen konnte.

Viel Spaß bei der Unterhaltung und wir freuen uns über jedes Feedback!

Auf YouTube abspielen:

Über einen Streamingdienst abspielen:

Zeit Thema
00:00 Einleitung
01:04 Vorstellung Festina Lente Opportunities Fund
01:24 Vorstellung Matthias Teig
03:26 Welche Vorteile bringt sein Studium für seine Investitionen
04:29 Was er in China erlebt hat
05:06 Warum er den Fonds gegründet hat
06:27 Wofür steht der Name Festina Lente
07:31 Wie generiert er Ideen
09:52 Wie zieht er seinen Kompetenzzirkel
12:32 Was sind die Vor- und Nachteile von Smallcaps
14:33 Ideen an ungewöhlichen Orten
17:35 Investieren in Hochinflationsszenarien
20:10 Rückschlüsse in Europa
21:15 Wie halten Sie Value und Wachstum im Portfolio in Balance
23:46 Wie gewichtet er seine Positionen
25:07 Wie wichtig ist Momentum
26:45 Die Haltedauer der Depotwerte
28:35 Wann verkauft er ein Portfoliounternehmen
31:31 Seine Sicht auf den E-Ccommerce-Bereich
34:21 Unternehmen finden, welche den großen E-Commerce-Crash überleben
36:14 Wie bewertet er fallende Umsätze bei den E-Commerce-Unternehmen
38:21 Normalisierung von Erträgen und Bewertungen
39:19 Praxisbeispiel Headlam
43:24 Wie er einen aktiven Part eingenommen hat
45:54 Gewichtung von Headlam im Fonds
48:56 Wie hoch ist die Gefahr, dass die Aktie nicht besser bewertet wird
50:04 Wie sieht er die Bilanz des Unternehmens
51:43 Makrovorhersagen im Investmentprozess
52:53 Wie er Cash und Optionen einsetzt
54:08 Wie er sich im Jahr 2022 positioniert hat
55:20 Woran erkennt er ein gutes Management
57:45 Wie kann man ihn erreichen
58:22 Was er in diesem Jahr neu gelernt hat
01:00:35 Sein aktuelles Lieblingsbuch
01:03:28 Wie viel Glück gehört zum Investieren dazu?

Matthias Teig 

Matthias Teig ist Mitgründer und Partner bei Rothorn Partners seit 2015. Bereits als Teenager begann er sich für den Aktienmarkt zu interessieren und hat in über 20 Jahren, in denen er mehrere Bullen- und Bärenmärkte durchlebte, seinen persönlichen Investment-Ansatz verfeinert. Hierbei verfolgt er einen Bottom-Up-Ansatz mit Fokus auf Wert und Sicherheitsmarge. Mit seinen mehr als 20 Jahren Erfahrung in den Bereichen Asset Management, Investment und Private Banking verfügt er über ein breites Wissen über Kapitalmärkte und Investitionen. Nachdem er 2001 seine berufliche Laufbahn bei Allianz Global Investors begann, wechselte er 2005 zu Barclays Capital in den Vertrieb strukturierter Produkte. Später war er im Großkundenteam von Barclays Wealth tätig, wo seine Aufgabe in der Akquise von Investmentbanking-Geschäften mit den größten und anspruchsvollsten Private-Banking-Kunden lag. Neben Aktien, festverzinslichen Wertpapieren, Rohstoffen und Derivaten konnte sich Matthias während seiner Karriere breite Kenntnisse in Private Equity, Hedgefonds, Immobilien, Risikomanagement und Finanzierung aneignen.


Aktuelle Folgen

Jetzt Podcast abonnieren und keine weitere Folge mehr verpassen


Feedback

Wie gefällt Ihnen der Podcast?

Hinterlassen Sie uns eine Nachricht oder schreiben Sie an podcast@lynxbroker.de

  • Bitte hinterlassen Sie zum Schutz Ihrer Privatsphäre keine persönlichen Daten in diesem Feld.
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.