Dr. Joachim Kuhn | Smart Investieren

Der Gast unseres heutigen Podcasts ist Dr. Joachim Kuhn. Er ist Gründer und Vorstandsvorsitzender von va-Q-tec, einem innovativen Hersteller von Dämmstofflösungen. Das Unternehmen ist der breiten Öffentlichkeit vor allem durch die Herstellung der Transportboxen für Corona-Impfstoffe bekannt geworden. Im Podcast haben wir uns unter anderem über die weiteren Anwendungsgebiete der Unternehmensprodukte unterhalten und welches Wachstum in den nächsten Jahren bei diesem Hidden Champion möglich ist.

Das spannendste für mich war seine Erläuterung, wie relevant das Thema Energieeffizienz in der Zukunft sein wird und die Entwicklung als Marathon betrachtet werden kann, was seinem Unternehmen somit Chancen über sehr lange Zeit gibt.

Viel Spaß bei der Episode und ich freue mich über jedes Feedback.

Zeit Thema
00:49 Kurzvorstellung va-Q-tec
02:27 Gründung von va-Q-tec
03:41 Wie hat sich die Firma in den ersten Jahren entwickelt?
05:36 Gründe für den Börsengang 2006
06:45 Wie hat der Börsengang das Unternehmen verändert?
08:10 Die Produktpalette des Unternehmens
10:52 Einsatz der Produkte im Baubereich
13:59 Einsatz in Elektrofahrzeugen
16:32 Was bedeutet der Green Deal der EU für das Unternehmen?
17:55 Auswirkungen von Corona auf das Unternehmen
22:57 In welchen Regionen das Unternehmen tätig?
24:27 Kundengruppen von va-Q-tec
26:01 Forschung und Entwicklung bei va-Q-tec
28:15 Investitionen in Produktionsanlagen
28:54 Langfristige Perspektiven für va-Q-tec
31:48 Die Vision 2030
32:48 Welche Wachstumsraten sind zu hoch für das Unternehmen?
34:24 Wie vereint er kurzfristige Ziele mit der langfristigen Strategie?
36:13 Herausforderungen für die langfristige Zielerreichung
36:13 Die aktuelle Kostensituation
38:54 Mitarbeiter bei va-Q-tec
40:21 Working Capital Entwicklung
43:02 Übernahmen anderer Firmen
44:14 Dividenden
45:06 Entscheidungsfindungen für die Capital Allokation
46:45 Botschaft an die Mitarbeiter und Aktionäre
48:08 Sein Lieblingsbuch: The German Genius
48:47 Welche Rolle spielt Glück als Unternehmer?

Kurzbiografie Dr. Joachim Kuhn

Dr. Joachim Kuhn ist Diplom Physiker und promovierte in der Physik der thermischen Isolierung. Zwischen 1995 und 2000 war er am Bayrischen Zentrum für angewandte Energieforschung tätig. Im Jahr 2001 gründete er va-Q-tec und ist seitdem dessen Vorstandsvorsitzender.


Aktuelle Folgen

Jetzt Podcast abonnieren und keine weitere Folge mehr verpassen

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Feedback

Wie gefällt Ihnen der Podcast?

Hinterlassen Sie uns eine Nachricht oder schreiben Sie an podcast@lynxbroker.de

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.