Der Gast der heutigen Sendung ist Pero Micic. Pero ist CEO der FutureManagementGroup AG und berät Unternehmen in ihrer Ausrichtung auf die Zukunft. Wir haben ausführlich über darüber gesprochen, wie man diese Strategien entwickelt. Er hat erläutert wie er Visionen von Unternehmen auf ihre Erfolgschancen beurteilt und woran Visionen scheitern. Einen längeren Teil unseres Gesprächs nahmen seine Erläuterungen über die Zukunft der Autoindustrie ein. Besonders interessant fand ich seine Erklärung zu Wargames in der Unternehmensanalyse und seine persönliche Anekdote zum Thema Glück als Unternehmer.

Da wir die Sendung vor dem Beginn der Corona Pandemie aufgenommen hatten, spielte diese Thema in unserer Unterhaltung keine Rolle.

In den Shownotes findet ihr noch ein paar spannende Links zu einigen Topics.

Viel Spaß bei der Unterhaltung und ich freue mich wie immer über jedes Feedback.

Zeit Thema
00:00:50 Vorstellung Pero Micic [1]
00:01:30 Wie wird man Zukunftsmanager
00:02:40 Die Anfänge der Futuremanagementgroup
00:03:10 Wie identifiziert er Zukunftstrends
00:04:10 Anforderungen der Kunden an ihn im Laufe der Zeit
00:06:00 früher gab es keine Zukunftsbilder
00:07:00 Wozu benötigt ein Unternehmen eine Vision
00:08:00 Mission eines Unternehmens [2]
00:09:00 Das Eltviller Modell [3]
00:11:45 Nach welchen Kriterien sollte man Unternehmensvisionen beurteilen
00:13:30 Woran scheitern Unternehmensvisionen
00:16:30 Tesla [4]
00:17:40 Langfristiges Kapital für die Umsetzung einer Vision [5]
00:20:20 Kurzfristorientierung ist das Grundübel
00:21:30 Bewertung von Visionen in der Bilanz
00:23:55 Die Zukunft der Automobilindustrie
00:28:45 Welche Anbieter von E Autos werden sich durchsetzen [6]
00:30:45 Wie wird die Finanzindustrie in Zukunft aussehen [7]
00:34:00 Zukunftstrends die zu stark oder zu wenig beachtet werden [8]
00:37:45 Worauf achtet er, wenn er in Zukunftstrends investiert
00:39:45 Was sind Wargames [10]
00:43:30 Bedeutung des Managements für ein Unternehmen
00:44:20 Wie sollte man Wahrscheinlichkeiten rechnen
00:46:10 wie bildet er sich weiter [11]
00:48:50 Leaders Vision Day [12]
00:50:50 Glück als Unternehmer

Kurzbiografie Pero Micic

Dr. Pero Micic ist Deutschlands führender Zukunftsmanager. Im Jahr 1991 gründete er, noch als Student, das erste Unternehmen für Zukunftsmanagement in Europa.

Noch heute ist er Vorstandsvorsitzender der FutureManagementGroup AG. Er ist Gründungsmitglied des Berufsverbands Association of Professional Futurists und Professor an der Steinbeis-Hochschule in Berlin. In hunderten von Projekten hat er mit Unternehmen Zukunftsmärkte analysiert und Visionen und Zukunftsstrategien mit ihnen entwickelt.

Als Investor, unter anderem im Feld der künstlichen Intelligenz, ist er hautnah am Puls der Trends.


Aktuelle Folgen

Jetzt Podcast abonnieren und keine weitere Folge mehr verpassen

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Feedback

Wie gefällt Ihnen der Podcast?

Hinterlassen Sie uns eine Nachricht oder schreiben Sie an podcast@localhost

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.