Smittys Weg zur finanziellen Freiheit

Der Gast dieser Episode ist Christian Schmidt. Christian betreibt die Webseite und den YouTube Kanal SmittyFinance. Durch seine ausführliche Analyse von Tesla sind wir auf ihn aufmerksam geworden. Im Podcast haben wir über seine tiefgründigen Recherchen in den Zahlenwerken der Unternehmen gesprochen, welche Vor- und auch Nachteile dies hat und wie er stark abgestrafte Aktien entdeckt.

Besonders beeindruckend ist wie sehr er sich der Limitierung dieser Analysen bewusst ist und welche Schlussfolgerungen er daraus gezogen hat. Viel Spaß beim Zuhören.

Auf YouTube abspielen:

Über einen Streamingdienst abspielen:

Zeit Thema
00:00:27 Kurzvorstellung Christian Schmidt
00:01:09 Seine selbstständige Tätigkeit
00:03:37 Sein Finanzblog Smitty Finance
00:06:11 Warum seine Youtube Videos so ausführlich sind
00:09:02 Wie sucht er seine Werte aus die er analysiert
00:14:38 Warum Ecommerce Werte bei ihm nicht im Fokus sind
00:15:53 Warum macht er DCF Analysen und warum warnt er davor
00:18:19 Wie trifft er Annahmen in seinem Modell
00:21:01 Welche Nachteile haben DCF Analysen
00:23:24 Seine Investmentkriterien
00:28:42 Nach welchen Kriterien schätzt er das Management ein
00:32:40 Ist die Aktionärsstruktur ein Kriterium
00:34:58 Wie denkt er über die Gewichtungen in seinem Portfolio
00:40:02 Wie betrachtet er die Risiken in seinem Portfoliowerten
00:41:46 Wie wichtig ist sein Netzwerk
00:44:17 Warum liest er Geschäftsberichte
00:48:02 Hellofresh Pro & Contra
00:55:19 Wie arbeitet er mit alternativen Daten
00:59:02 Seine Tesla Einschätzung
01:08:22 Das richtige Mindset für finanzielle Freiheit
01:11:00 Was hat er aus seiner selbständigen Tätigkeit für seine Investitionen gelernt
01:14:14 Was er in den letzten 12 Monaten neu gelernt hat und was er noch lernen will
01:20:12 Seine Zeiteinteilung
01:22:50 Möchte er auch einmal professionell Geld verwalten
01:25:13 Was er aktuell liesst
01:27:25 Wieviel Glück braucht man als Investor

Christian Schmidt

Christian Schmidt ist seit 2013 selbständiger Berater von E-Commerce Unternehmen. Er hat eine Ausbildung als Bankkaufmann absolviert und danach selbst ein E-Commerce Business aufgebaut. Sein Faible fürs Investieren hat er bereits, während sein Tätigkeit bei einer Sparkasse entdeckt und teilt dieses Wissen nun mit anderen Investoren auf seinem Blog


Aktuelle Folgen

Jetzt Podcast abonnieren und keine weitere Folge mehr verpassen


Feedback

Wie gefällt Ihnen der Podcast?

Hinterlassen Sie uns eine Nachricht oder schreiben Sie an podcast@lynxbroker.de

  • Bitte hinterlassen Sie zum Schutz Ihrer Privatsphäre keine persönlichen Daten in diesem Feld.
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.