EQS Group: Expansion mit Compliance Software - Podcast mit André Marques | LYNX Online-Broker

Der Gast der Episode ist André Marques. Er ist CFO der EQS Group AG, einem Anbieter von Software und Dienstleistungen im Bereich der Regulatorischen Technologie. Schwerpunkte des Unternehmens sind Investor Relations und Compliance. Im Podcast haben wir uns ausführlich über die Profile der beiden Geschäftseinheiten unterhalten und welche Chancen insbesondere der Compliance Markt in den nächsten Jahren birgt.

Das spannendste für mich war die vor kurzem erfolgte Übernahme der Business Keeper GmbH und wie diese Transaktion die EQS Group transformieren könnte.

Viel Spaß bei der Episode und ich freue mich über jedes Feedback.

Zeit Thema
00:00:55 Vorstellung EQS Gruppe
00:07:10 Vorstellung André Marques
00:12:29 Was ist ein RegTech Unternehmen?
00:15:54 Wie unterstützt die Regulatorik das Geschäft?
00:17:33 Gibt es auch Deregulation?
00:21:07 Investor Relation Service im Detail
00:25:06 Investor Relation Service als Plattform as a Service
00:30:13 Investitionen in die Plattform
00:33:48 Die Übernahme von DGAP im Jahr 2005
00:38:33 Das Corporate Compliance Produkt
00:43:50 Der Markt für europäische Hinweisgebersysteme im Jahr 2023
00:46:12 Die Akquisition der Business Keeper GmbH
00:49:30 Die Aufstellung nach dem Zusammenschluss
00:52:01 Finanzausblick vor und nach der Akquisition
00:54:20 Wie wird sich das Compliance Geschäft in den nächsten 12 Monaten entwickeln?
00:56:20 Was sind die Herausforderungen der nächsten Jahren?
00:59:49 Finanzierung der Akquisition?
01:02:39 Eigentümerstruktur des Unternehmens
01:06:25 André Marques' Lieblingsbuch
01:10:29 Welche Rolle spielt Glück als Unternehmer?

Kurzbiografie André Marques

André Marques (*1981) studierte Betriebswirtschaftslehre in Frankfurt am Main und begann seine berufliche Karriere als Portfoliomanager bei der Commerzbank. Zwischen 2007 und 2010 war er Aktien Analyst für kleine und mittlere Unternehmen bei Vara Research. Danach begann er bei der EQS Group als Management Assistent und über eine Auslandsstation in Moskau wechselte er 2015 in den Finanzbereich des Unternehmens und ist seit 2018 CFO.


Aktuelle Folgen

Jetzt Podcast abonnieren und keine weitere Folge mehr verpassen

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Feedback

Wie gefällt Ihnen der Podcast?

Hinterlassen Sie uns eine Nachricht oder schreiben Sie an podcast@lynxbroker.de

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.