2G Energy Wie sieht die Zukunft der Energieversorgung aus - Podcast mit Friedrich Pehle | LYNX Online-Broker

Der Gast unseres heutigen Podcasts ist Friedrich Pehle. Er ist CFO der 2G Energy AG, einem führenden Hersteller von Blockheizkraftwerken zur dezentralen Erzeugung und Versorgung mit Strom und Wärme. In dieser Episode haben wir uns ausführlich über die Anwendungen der Produkte von 2G Energy unterhalten und welche Rolle die Digitalisierung als Wettbewerbsvorteil spielt.

Das spannendste für mich war seine Erläuterung, welche Rolle Bockheizkraftwerke und damit auch 2G Energy in der Energiewende spielen können.

Viel Spaß bei der Episode und ich freue mich über jedes Feedback.

Auf YouTube abspielen:

Über einen Streamingdienst abspielen:

Zeit Thema
00:00:58 Vorstellung der 2G Energy AG
00:02:59 Wie ist Friedrich Pehle CFO von 2G Energy geworden?
00:05:44 Historie des Unternehmens 2G Energy
00:17:08 Wann lohnt sich ein Blockheizkraftwerk?
00:19:48 Warum ist 2G im mittleren Segment platziert?
00:21:56 Welche Inputformen sind möglich?
00:23:10 Bietet 2G Wasserstoffkraftwerke an?
00:26:35 Wann wird die Wasserstofftechnologie wirtschaftlich sein?
00:32:26 Wasserstoff im Vergleich zu Gas
00:34:01 Wie strukturiert 2G ihre Sales-Abteilung?
00:36:11 Welche Länder bieten noch Perspektiven?
00:36:55 Servicegeschäft
00:39:49 Partnerkonzept für den Service
00:41:28 Digitalisierung der BHKWs
00:45:54 Wettbewerber von 2G Energy
00:49:17 Kostenstruktur
00:51:07 Wie sollte die Energiewende umgesetzt werden?
00:59:09 Herausforderungen des Unternehmens
01:01:31 Kernthemen für Forschung und Entwicklung
01:02:51 Warum wurde die HJS Motoren GmbH übernommen?
01:04:49 Auf welche Indikatoren achtet der Vorstand an?
01:07:58 Kapitalallokation
01:11:29 Dividendenpolitik
01:12:20 Aktionärsstruktur
01:13:20 Kapitalerhöhung
01:15:43 Friedrich Pehles Lieblingsbuch
01:16:52 Welche Rolle spielt Glück?

Kurzbiografie Friedrich Pehle

Friedrich Pehle wurde im Dezember 2017 als CFO in den Vorstand der 2G Energy AG berufen. Er ist verantwortlich für die Bereiche Finanzen, Investors Relations, Controlling, Personal und IT. Vor seiner Tätigkeit bei 2G Energy, war er über 20 Jahre für verschiedene internationale Landmaschinenkonzerne und Energieunternehmen im In- und Ausland tätig. Dabei erlebte die Nahtstelle zwischen Betriebswirtschaft und Technik aus verschiedenen Führungspositionen. In den Jahren 2009 bis 2013 war er CFO der an der Börse Oslo notierten Kverneland ASA und zuletzt Geschäftsführer Finanzen/Logistik/IT eines internationalen Zulieferers der Windenergiebranche. Der Diplom-Betriebswirt (BA) studierte von 1991-1994 an der Berufsakademie Stuttgart und spezialisierte sich auf Industrie-Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Rechnungswesen und Controlling.


Aktuelle Folgen

Jetzt Podcast abonnieren und keine weitere Folge mehr verpassen


Feedback

Wie gefällt Ihnen der Podcast?

Hinterlassen Sie uns eine Nachricht oder schreiben Sie an podcast@lynxbroker.de

  • Bitte hinterlassen Sie zum Schutz Ihrer Privatsphäre keine persönlichen Daten in diesem Feld.
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.