Zloty

Alles, was Sie über die Währung Zloty wissen sollten: Zloty Kurs, Chart, Entwicklung, Umrechnung

Zloty aktuell

Symbol: PLN

Kurszeit: --- Uhr

---
---
---
---
---
Tageshoch
---
Tagestief
---

Zloty Chart

  • 1 D
  • 1 W
  • 1 M
  • 6 M
  • YTD
  • 1 Y
  • 5 Y
  • Max

PLN/EUR Kurs

Kurs --
Änderung --
Kurszeit --
Datum --
Vortag --
Ursprungswährung
Zielwährung
1 PLN EUR

Historische Kurse: PLN/EUR

Datumsbereich:
Datum Vortag Eröffnungskurs Hoch Tief

Währung: Zloty (PLN)

Bedeutung

Der polnische Zloty (PLN), welcher wörtlich übersetzt „der Goldene“ bedeutet, ist die offizielle Landeswährung von Polen. Im internationalen Devisenverkehr ist der polnische Zloty eher unbedeutend und nicht unter den 20 meistgehandelten Währungen vertreten.

Geschichte des PLN

Im Jahr 1830 wurden in Polen erstmals Zloty-Münzen eingeführt, nach der zwischenzeitlichen Einführung der Rubelwährung im Jahr 1841 jedoch wieder abgeschafft. Nach der chaotischen Hyperinflation während des Ersten Weltkriegs wurde der Zloty im Jahr 1924 mit einem Goldstandard neues Zahlungsmittel und ersetzte die 1916 eingeführte Polnische Mark. Nach dem Zweiten Weltkrieg führten hohe Inflationsraten dazu, dass immer höhere Zloty Scheine im Umlauf waren, im Nennwert von bis zu 2 Mio. Zloty. Nach der Umsetzung von marktwirtschaftlichen Reformen wurde der Zloty im Jahr 1995 im Verhältnis 1:10.000 neu bewertet.

Mit dem Eintritt in die EU ist Polen im Jahr 2004 die Verpflichtung eingegangen, die Gemeinschaftswährung Euro einzuführen. Allerdings war für diese Verpflichtung kein zeitlicher Rahmen festgelegt worden. Da einige Voraussetzungen erfüllt werden müssen und es zahlreiche Widerstände und Vorbehalte in Polen gegen den Euro gibt, ist ein Beitritt zum Euro innerhalb der kommenden Jahre derzeit kein Thema.

Allgemeines

Geldpolitische Entscheidungen werden in Polen durch die Polnische Nationalbank getroffen. Ein Zloty ist in 100 Grosz eingeteilt. Der Wechselkurs EUR/PLN gibt das Verhältnis Euro zu Zloty in PLN an.