Schweizer Franken

Alles, was Sie über die Währung Schweizer Franken wissen sollten: Schweizer Franken Kurs, Chart, Entwicklung, Umrechnung

Schweizer Franken aktuell

Symbol: CHF

Kurszeit: --- Uhr

---
---
---
---
---
Tageshoch
---
Tagestief
---

Schweizer Franken Chart

  • 1 D
  • 1 W
  • 1 M
  • 6 M
  • YTD
  • 1 Y
  • 5 Y
  • Max

CHF/EUR Kurs

Kurs --
Änderung --
Kurszeit --
Datum --
Vortag --
Ursprungswährung
Zielwährung
1 CHF EUR

Historische Kurse: CHF/EUR

Datumsbereich:
Datum Vortag Eröffnungskurs Hoch Tief

Währung: Schweizer Franken (CHF)

Bedeutung

Der Schweizer Franken (CHF) ist die offizielle Landeswährung der Schweiz und des Fürstentums Liechtenstein. Durch das Vertrauen von Investoren in den Finanzplatz Schweiz, in das bis vor wenigen Jahren strenge Bankgeheimnis und in die wirtschaftliche und politische Stabilität des Landes wurde der CHF zu einer weltweit beliebten Anlagewährung. Gemessen an den weltweiten Devisenumsätzen liegt der Schweizer Franken heute auf dem siebten Rang der meistgehandelten Währungen.

Geschichte des CHF

Nachdem die Schweiz 1848 gegründet worden war, wurde im Jahr 1850 der Schweizer Franken als nationale Währung geschaffen. Der Schweizer Franken orientierte sich zunächst am französischen (Silber-)Franc. Ab 1865 wurde im Rahmen der Lateinischen Münzunion zusammen mit Frankreich, Belgien, Italien und Griechenland ein Gold- und Silberstandard eingeführt, der in der Schweiz bis 1936 erhalten blieb. Von 1945 bis zum Zusammenbruch des Bretton-Woods-Systems 1973 war der Schweizer Franken an den USD gekoppelt, danach wurden flexible Wechselkurse eingeführt.

Von 2011 bis 2015 wurde der CHF über einen Mindestkurs von 1,20 CHF pro Euro an den Euro gekoppelt, da die Schweizerische Nationalbank (SNB) in einer Überbewertung der Währung eine Gefahr für die nationale Wirtschaft sah. Aufgrund der starken Abwertung des Euro gegenüber dem USD hielt die SNB den Mindestkurs im Januar 2015 nicht länger für gerechtfertigt und löste die Regelung auf.

Allgemeines

Geldpolitische Entscheidungen werden in der Schweiz durch die Schweizerische Nationalbank (SNB) bestimmt. Der Schweizer Franken ist in 100 Rappen eingeteilt. Der Wechselkurs EUR/CHF gibt das Verhältnis Euro zu Schweizer Franken in CHF an.