Chartanalyse DAX und Co.

DAX-Future (Kontrakt 12-18)

Wie in der Vorwoche angenommen, konnte der DAX-Future an den letzten beiden Handelstagen des Jahres neue Bewegungstiefs ausbilden und rutschte zwischenzeitlich bis knapp unterhalb der Markte von 10.300. Zuvor testete der Markt den Richtungsentscheidenden Bereich um die 10.700. Zum Freitag konnte schlussendlich nochmals leichte Stärke umgesetzt werden und der DAX-Future fand den Jahresschlusskurs nahe der Marke von 10.550 Punkten.

Die ersten Handelstage des neuen Jahres könnten gegebenenfalls weiterhin von Schwäche des Index geprägt sein, aus rein charttechnischer Sicht wäre dies zumindest nicht unwahrscheinlich. Weiterhin wäre es somit durchaus denkbar, unterhalb von 10.700 nach Shortsetups Ausschau zu halte, die Markten 10.300 und folgend 10.220 könnten realistische Ziele darstellen. Sollte der DAX-Future jedoch nachhaltig über 10.700 steigen, wäre dies etwas kontraproduktiv für Verkäufe. Käufe wären jedoch erst nach einem Überschreiten des 10.800er Widerstandes gegebenenfalls interessant.

EUR.USD

Auch in den letzten Handelstagen im EUR.USD konnte sich kein nennenswerter Trend ausbauen und das Währungspaar pendelte weiterhin sehr auffällig seitwärts. Das Wochentief lag im Bereich von 1,1350 und das Wochenhoch im 1,1470er Bereich. Auch der Jahresschlusskurs lag schlussendlich in der seit Wochen ausgebauten Schiebezone knapp unterhalb von 1,1340.

Es zeigt sich jetzt im EUR.USD, dass der Bereich um die Marke von 1,1450 einen scheinbar wichtigen Widerstand darstellt und ein nachhaltiger Sprung darüber gegebenenfalls für Käufe interessant sein könnte. Ein erstes Ziel wäre die Markte 1,1520, gefolgt von der 1,1550 Marke. Unterhalb von 1,1450 wäre es jedoch denkbar, dass erneut der Tiefbereich der Vorwoche angegriffen wird und gegebenenfalls auch die Unterstützung von 1,1300.

Handeln Sie über den Online Broker LYNX:
Ein Depot, viele Vorteile
  • stabile und zuverlässige Handelsplattform
  • kompetenter Service durch Experten
  • günstige und transparente Gebühren
  • umfangreiches Wissensportal
Mehrfach ausgezeichnet
Handelsblatt Auszeichnung: Bester Online-Broker
Broker-Wahl: Top Futures-Broker
Contact icon KOSTENFREI ANRUFEN
0800 5969 000
Contact icon SCHREIBEN SIE UNS
SERVICE@LYNXBROKER.DE
Contact icon FREUNDSCHAFTSWERBUNG
KUNDEN EMPFEHLEN LYNX
Contact icon HÄUFIG GESTELLTE
FRAGEN