Auszahlung

Hier erfahren Sie, wie Sie Beträge von Ihrem Depot zu Ihrem Girokonto überweisen können.

Wenn Sie zum ersten Mal eine Auszahlung vornehmen, müssen Sie zunächst die Daten Ihres Referenzkontos abspeichern. Wie Sie das tun können, zeigen wir Ihnen im ersten Abschnitt Referenzkonto hinterlegen. Wenn bereits ein Auszahlungskonto hinterlegt wurde, können Sie direkt zum zweiten Schritt Auszahlen springen.

Bitte beachten Sie: Bei den Überweisungsmethoden Bank und SEPA sind Auszahlungen an Dritte nicht möglich. Sie können zur Auszahlung nur Empfängerkonten verwenden, bei denen der Inhaber mit dem Depotinhaber übereinstimmt.

Loggen Sie sich mit Benutzername und Passwort in Ihre Kontoverwaltung ein. Diese erreichen Sie über Login und Download.
Klicken Sie nun im Navigationsmenü auf Transfer & Zahlen, danach auf  Guthaben übertragen und anschließend auf Einlagen auszahlen.

In der folgenden Ansicht können Sie im unteren Bereich eine neue Bankverbindung hinzufügen. Wählen Sie zunächst die Währung 1 des Empfängerkontos. Anschließend können Sie die Auszahlungsmethode wählen. Klicken Sie dazu auf Stellen Sie eine Verbindung zu Ihrer Bank her 2.

Bankverbindung_hinterlegen

Die SEPA-Methode ist ausschließlich für Überweisungen im Euro-Raum nutzbar. Für internationale Überweisungen in anderen Währungen kann auch generell die Methode Banküberweisung verwendet werden. Wir empfehlen grundsätzlich die Methode SEPA zu nutzen, falls Sie die Möglichkeit dazu haben.

Im folgenden Fenster werden Informationen des Empfängerkontos abgefragt. Bitte füllen Sie alle Felder aus 3Die Angabe Kurzname dient nur Ihrer persönlichen Orientierung. Unter diesem Namen können Sie gespeicherte Bankinformation zu einem späteren Zeitpunkt für eine Auszahlung auswählen. Bestätigen Sie mit einem Klick auf Weiter 4.

Bankverbindung_hinterlegen

Es kann vorkommen, dass ein SWIFT/BIC-Code nicht akzeptiert wird, obwohl die Kennung existiert. Ursache ist dann die fehlende Vernetzung der entsprechenden Bank mit dem SWIFT-Netzwerk. In diesem Fall geben Sie bitte den BIC/SWIFT-Code der übergeordneten Bank an.

Im letzten Schritt erstellen Sie eine digitale Unterschrift und geben Ihren Benutzernamen sowie das Passwort ein 5. Zur Verifizierung ist die Eingabe einer Bestätigungsnummer notwendig, sofern Sie noch über kein zweites Sicherheitsgerät verfügen. Weiterführende Informationen dazu finden Sie hier: Security Loginverfahren aktivieren

Bankverbindung_hinterlegen

Die Bestätigungsnummer wird an die in der Kontoverwaltung hinterlegte E-Mail-Adresse gesendet. Sollten Sie die Nummer nicht erhalten, überprüfen Sie bitte unter dem Menüpunkt Einstellungen » Benutzereinstellungen » Mitteilungen, ob Ihre E-Mail-Adresse bereits hinterlegt wurde. Weitere Hinweise dazu finden Sie unter » E-Mail-Adresse hinterlegen.

Falls Sie am Security Loginverfahren teilnehmen, wird Sie das System hier nicht nach einer Confirmation Number fragen. Stattdessen werden Ihnen zwei Indexnummern angezeigt, deren zugehörige Kartenwerte Sie eingeben müssen.

Schließen Sie den Prozess mit einem Klick auf Weiter 6 ab. Die Vorlage wurde erstellt und unter dem gewählten Namen abgespeichert. Im nächsten Schritt können Sie Ihre Rücküberweisung eingeben.

Loggen Sie sich mit Benutzername und Passwort in Ihre Kontoverwaltung ein. Diese erreichen Sie über Login und Download.
Klicken Sie nun im Navigationsmenü auf Transfer & Zahlen, danach auf  Guthaben übertragen und anschließend auf Einlagen auszahlen.

Unter Ihre Gespeicherten Auszahlungsinformationen finden Sie Konten, die Sie zur Auszahlung verwenden können. Klicken Sie auf Auswählen 1. Sollte das von Ihnen gewünschte Konto hier nicht zu finden sein, müssen Sie die entsprechenden Bankdaten zunächst hinterlegen. Eine Anleitung dazu finden Sie hier.

Auszahlung_taetigen

Sie sehen nun die zur Auszahlung zur Verfügung stehenden Barmittel und können unter Punkt 2 einen Betrag zur Auszahlung auswählen. In der Zeile darunter können Sie einen Dauerauftrag initiieren. Wenn Sie Ihre Einstellungen getroffen haben, können Sie unten rechts auf Weiter 3 klicken.

Auszahlung_taetigen

Hinweis: Sofern Sie mehr Barmittel auszahlen, als unter Zur Auszahlung verfügbare Barmittel (ohne Margin-Darlehen) angegeben, leihen Sie sich das darüber hinaus zur Auszahlung benötigte Guthaben vom Broker. Auf diesen Kreditbetrag fallen Sollzinsen an.

Anschließend müssen Sie Ihren Auftrag zur Rücküberweisung unter Punkt 4 mittels Benutzername, Passwort und Sicherheitsgerät verifizieren.

Auszahlung_taetigen

Die Bestätigungsnummer wird an die in der Kontoverwaltung hinterlegte E-Mail-Adresse gesendet. Sollten Sie die Nummer nicht erhalten, überprüfen Sie bitte unter dem Menüpunkt Einstellungen » Benutzereinstellungen » Mitteilungen, ob Ihre E-Mail-Adresse bereits hinterlegt wurde. Weitere Hinweise dazu finden Sie unter » E-Mail-Adresse hinterlegen.

Falls Sie am Security Loginverfahren teilnehmen, wird Sie das System hier nicht nach einer Bestätigungsnummer fragen. Stattdessen werden Ihnen zwei Indexnummern angezeigt, deren zugehörige Kartenwerte Sie eingeben müssen.

Auf der nächsten Seite sehen Sie eine Übersicht der Überweisung mit den Daten des Empfängerkontos und dem Überweisungsbetrag. Damit haben wir Ihren Auftrag entgegengenommen. Die Überweisung wird in der Regel innerhalb von 1 bis 3 Werktagen auf Ihrem Girokonto eingegangen sein.

Die Höhe der Auszahlungen an einem Handelstag oder innerhalb von fünf Handelstagen sind aus Sicherheitsgründen auf bestimmte Beträge begrenzt. Diese Beträge variieren in Abhängigkeit von dem Sicherheitsverfahren, das Sie nutzen.

SicherheitsgerätMaximaler Auszahlungsbetrag pro HandelstagMaximaler Auszahlungsbetrag innerhalb von 5 Handelstagen
KeinesUSD 50.000USD 100.000
Security Code CardUSD 200.000USD 600.000
Smartphone AppUSD 200.000USD 600.000
Digital Security Card+Kein LimitKein Limit

Sollten Sie kein Sicherheitsgerät besitzen, möchten aber in Zukunft eines verwenden, informieren wir Sie » hier gern darüber.

Das könnte Sie auch interessieren

Noch Fragen?

Kontaktieren Sie uns per Telefon, Chat oder E-Mail. Unsere geschulten Service-Mitarbeiter stehen Ihnen jederzeit zur Verfügung.

Jetzt Kontakt aufnehmen

Josephine Müller
Josephine Müller
Leiterin Neukundenabteilung