Auszahlung

Hier erfahren Sie, wie Sie Beträge von Ihrem Depot zu Ihrem Girokonto überweisen können.

Wenn Sie zum ersten Mal eine Auszahlung vornehmen, müssen Sie zunächst die Daten Ihres Referenzkontos abspeichern. Wie Sie das tun können, zeigen wir Ihnen im ersten Abschnitt Referenzkonto hinterlegen. Wenn bereits ein Auszahlungskonto hinterlegt wurde, können Sie direkt zum zweiten Schritt Auszahlen springen.

Bitte beachten Sie: Bei den Überweisungsmethoden Bank und SEPA sind Auszahlungen an Dritte nicht möglich. Sie können zur Auszahlung nur Empfängerkonten verwenden, bei denen der Inhaber mit dem Depotinhaber übereinstimmt.

Loggen Sie sich zunächst in die Kontoverwaltung ein. Dort sehen Sie das Navigationsmenü. Klicken Sie auf Transfer & Zahlen“ und „Guthaben übertragen“ 1.

Wählen Sie im Menü "Guthaben übertragen"

 

Wechseln Sie auf den Reiter „Einlagen auszahlen“ 2. Unter Punkt 3 können Sie nun die Kontowährung Ihres externen Kontos, auf das die Auszahlung erfolgen soll, festlegen. Anschließend können Sie unter Punkt 4 eine Auszahlungsmethode wählen.

Wählen Sie eine Überweisungsmethode

 

Die SEPA-Methode ist ausschließlich für Überweisungen im Euro-Raum nutzbar. Für internationale Überweisungen in anderen Währungen kann auch generell die Methode Banküberweisung verwendet werden. Wir empfehlen grundsätzlich die Methode SEPA zu nutzen, falls Sie die Möglichkeit dazu haben.

Tragen Sie nun die unter Punkt 5 markierten ausstehenden Informationen ein. Die Angabe „Name der Banverbindung“ dient nur Ihrer persönlichen Orientierung. Unter diesem Namen können Sie gespeicherte Bankinformation zu einem späteren Zeitpunkt für eine Auszahlung auswählen. Klicken Sie nun auf „Weiter“.

Vervollständigen Sie die Informationen zu Ihrer Bankverbindung

Es kann vorkommen, dass ein SWIFT/BIC-Code nicht akzeptiert wird, obwohl die Kennung existiert. Ursache ist dann die fehlende Vernetzung der entsprechenden Bank mit dem SWIFT-Netzwerk. In diesem Fall geben Sie bitte den BIC/SWIFT-Code der übergeordneten Bank an.

Im letzten Schritt bestätigen Sie die von Ihnen getätigten Angaben. Hierzu erstellen Sie eine digitale Unterschrift und geben Ihren Benutzernamen sowie das Passwort ein. Zur Verifizierung ist die Eingabe einer Bestätigungsnummer notwendig, sofern Sie noch über kein zweites Sicherheitsgerät verfügen. Weiterführende Informationen dazu finden Sie unter dem folgenden Link: Security Loginverfahren aktivieren

Abschließend erhalten Sie eine Bestätigung. Die hinterlegte Bankverbindung können Sie nun verwenden, um eine Auszahlung zu tätigen.

Ihre Bankverbindung wurde erfolgreich hinterlegt

Die Bestätigungsnummer wird an die in der Kontoverwaltung hinterlegte E-Mail-Adresse gesendet. Sollten Sie die Nummer nicht erhalten, überprüfen Sie bitte unter dem Menüpunkt Einstellungen » Benutzereinstellungen » Mitteilungen, ob Ihre E-Mail-Adresse bereits hinterlegt wurde.
Weitere Hinweise dazu finden Sie unter » E-Mail-Adresse hinterlegen.

Falls Sie am Security Loginverfahren teilnehmen, wird Sie das System hier nicht nach einer Confirmation Number fragen. Stattdessen werden Ihnen zwei Indexnummern angezeigt, deren zugehörige Kartenwerte Sie eingeben müssen.

Loggen Sie sich zunächst in die Kontoverwaltung ein. Auf der linken Seite sehen Sie das Navigationsmenü. Klicken Sie auf Transfer & Zahlen“ und „Guthaben übertragen“ 1.

Menüauswahl

Wechseln Sie nun in den Reiter „Einlagen auszahlen“ 2. Unter „Ihre Gespeicherten Auszahlungsinformationen“ finden Sie Konten, die Sie zur Auszahlung verwenden können. Klicken Sie auf „Auswählen“ 3. Sollte das von Ihnen gewünschte Konto hier nicht zu finden sein, müssen Sie die entsprechenden Bankdaten zunächst hinterlegen. Eine Anleitung dazu finden Sie hier.

Wählen Sie ein hinterlegtes Auszahlungskonto

Sie sehen nun die zur Auszahlung zur Verfügung stehenden Barmittel und können unter Punkt 4 einen Betrag zur Auszahlung auswählen. In der Zeile darunter können Sie einen Dauerauftrag initiieren. Wenn Sie Ihre Einstellungen getroffen haben, können Sie unten rechts auf „Weiter“ klicken.

Wählen Sie den zur Auszahlung gewünschten Betrag

 

Hinweis: Sofern Sie mehr Barmittel auszahlen, als unter „Zur Auszahlung verfügbare Barmittel (ohne Margin-Darlehen)“ angegeben, leihen Sie sich das darüber hinaus zur Auszahlung benötigte Guthaben vom Broker. Auf diesen Kreditbetrag fallen Sollzinsen an.

Anschließend müssen Sie Ihren Auftrag zur Rücküberweisung unter Punkt 5 mittels Benutzername, Passwort und Sicherheitsgerät verifizieren.

Bestätigen Sie Ihre Auszahlung

Auf der nächsten Seite sehen Sie eine Übersicht der Überweisung mit den Daten des Empfängerkontos und dem Überweisungsbetrag. Damit haben wir Ihren Auftrag entgegengenommen. Die Überweisung wird in der Regel innerhalb von 1 bis 3 Werktagen auf Ihrem Girokonto eingegangen sein.

Bestätigung Ihrer Auszahlung

 

Die Bestätigungsnummer wird an die in der Kontoverwaltung hinterlegte E-Mail-Adresse gesendet. Sollten Sie die Nummer nicht erhalten, überprüfen Sie bitte unter dem Menüpunkt Einstellungen » Benutzereinstellungen » Mitteilungen, ob Ihre E-Mail-Adresse bereits hinterlegt wurde.
Weitere Hinweise dazu finden Sie unter » E-Mail-Adresse hinterlegen.

Falls Sie am Security Loginverfahren teilnehmen, wird Sie das System hier nicht nach einer Bestätigungsnummer fragen. Stattdessen werden Ihnen zwei Indexnummern angezeigt, deren zugehörige Kartenwerte Sie eingeben müssen.

Die Höhe der Auszahlungen an einem Handelstag oder innerhalb von fünf Handelstagen sind aus Sicherheitsgründen auf bestimmte Beträge begrenzt. Diese Beträge variieren in Abhängigkeit von dem Sicherheitsverfahren, das Sie nutzen.

SicherheitsgerätMaximaler Auszahlungsbetrag pro HandelstagMaximaler Auszahlungsbetrag innerhalb von 5 Handelstagen
KeinesUSD 50.000USD 100.000
Security Code CardUSD 200.000USD 600.000
Smartphone AppUSD 200.000USD 600.000
Digital Security Card+Kein LimitKein Limit

Sollten Sie kein Sicherheitsgerät besitzen, möchten aber in Zukunft eines verwenden, informieren wir Sie » hier gern darüber.

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Silke Puhlemann
Silke Puhlemann
Leiterin Neukundenabteilung