Lassen Sie sich den Artikel vorlesen:

Mit Blick auf das erste Quartal 2023 scheint beim Solartechnikkonzern SMA Solar sprichwörtlich „weiterhin die Sonne“. Denn SMA Solar konnte sowohl Umsatz als auch Ergebnis deutlich steigern und den eingeschlagenen Wachstumskurs bestätigten. 

LYNX Premium
Exklusiv für Börsenblick-Leser

Um den Artikel vollständig lesen zu können, müssen Sie Abonnent unseres Newsletters LYNX Börsenblick sein.
Noch kein Abonnent? Melden Sie sich jetzt kostenfrei mit Ihrer E-Mail-Adresse an.
Sie erhalten den Freischaltungslink sofort per E-Mail!
Wenn Sie schon Abonnent sind, geben Sie einfach Ihre E-Mail-Adresse ein.

Loading...

Besonders erfreulich: Aufgrund der bislang erreichten Ergebnisse wird die zuletzt kräftig angehobene Ergebnisprognose für 2023 bestätigt.

Die Freude zeigt sich seit Längerem schon am Aktienkurs der im TecDAX und MDAX notierten Aktien von SMA Solar, die seit Jahresbeginn bereits rund 60 Prozent zulegen konnten und damit zu den stärksten Indexwerten zählen. Die heute vorgelegten Zahlen nutzen aber offenbar viele Anleger, um nach dem Motto “Sell on Good News” ein paar Gewinne mitzunehmen. Der Kurs der Aktie, der kurz nach Handelsstart mit 111,50 Euro sogar noch ein neues Jahreshoch erreichen konnte, rutscht in der zweiten Handelshälfte kräftig ab.

SMA startet mit Umsatz- und Ergebnissprung ins neue Geschäftsjahr

Im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres konnte dank guter Geschäfte in allen drei Unternehmensbereichen der Konzernumsatz in der SMA-Gruppe um 66,5 Prozent auf 367,2 Millionen Euro gesteigert werden. Besonders gut lief es im Segment „Home Solutions“, wo der Umsatz mit 163,3 Millionen Euro sogar mehr als verdoppelt werden konnte (Q1/2022: 62,6 Millionen Euro).

Der Auftragsbestand kletterte im Auftaktquartal auf 2,5 Milliarden Euro und liegt damit mehr als doppelt so hoch, wie in der vergleichbaren Vorjahresperiode (Q1/2022: 1,1 Milliarden Euro).

Ebenfalls sehr erfreulich verlief die Ergebnisentwicklung, was SMA eigenen Angaben zufolge vor allem:

  • einer anhaltend hohen Nachfrage, 
  • der verbesserten Versorgung mit elektronischen Bauteilen, 
  • positiven Auslastungseffekten und
  • dem aktuellen Produktmix

zu verdanken hat. Das operative Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) sprang im Januar bis März 2023 um 305 Prozent auf 60,0 Millionen Euro (Q1/2022: 14,8 Millionen Euro). Die EBITDA-Marge verbesserte sich dadurch signifikant auf 16,3 Prozent (Vorjahr: 6,7 Prozent).

Das operative Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) lag mit 50,4 Millionen Euro ebenfalls ein Vielfaches über dem vergleichbaren Vorjahreswert von 5,5 Millionen Euro, das Konzernergebnis mit 51,7 Millionen Euro ebenso (Q1/2022: 3,0 Millionen Euro). Das Ergebnis pro Aktie erreichte 1,49 Euro nach 0,09 Euro im Vorjahresquartal.

Vorstand bestätigt Gesamtjahresprognose

Angesichts der sehr erfreulichen Geschäftsentwicklung im ersten Quartal und aufgrund des sehr hohen Auftragsbestandes bestätigt der Vorstand von SMA Solar heute auch seine erst am 29. März 2023 erhöhte Gesamtjahresprognose.

Der Umsatz soll in diesem Jahr auf 1,45 bis 1,6 Milliarden Euro steigen (bisherige Prognose: 1,35 bis 1,5 Milliarden Euro), das EBITDA wird mit 135 bis 175 Millionen Euro erwartet (bislang: 100 bis 140 Millionen Euro).

Aktien geben nach neuem Jahreshoch kräftig nach

Mit dem bisherigen Jahresplus von über 60 Prozent gehören die Aktien von SMA Solar bereits zu den stärksten Werten im TecDAX und MDAX. Erst gestern markierten die Papiere mit 109,90 Euro ein neues Jahreshoch.

Das hat allerdings nicht lange Bestand, denn nach den heute vorgelegten Quartalszahlen klettern die Papiere mit 111,50 Euro auf ein neues Jahreshoch. Danach nehmen Anleger aber Gewinne mit und inzwischen verlieren Aktien von SMA Solar mehr als sieben Prozent auf aktuelle 101,40 Euro.

SMA Solar Aktie: Chart vom 11.05.2023, Kurs: 101,40 EUR, Kürzel: S92 | Quelle: TWS | Online Broker LYNX
SMA Solar Aktie: Chart vom 11.05.2023, Kurs: 101,40 EUR, Kürzel: S92 | Quelle: TWS

Quelle: 

SMA Solar: SMA Gruppe weiterhin auf Wachstumskurs: Umsatz und Ergebnis im ersten Quartal 2023 deutlich gestiegen (11.05.2023); https://www.sma.de/investor-relations/corporate-news/detail/eqs-news-sma-gruppe-weiterhin-auf-wachstumskurs-umsatz-und-ergebnis-im-ersten-quartal-2023-deutlich-gestiegen

Sie möchten Aktien aus unserem Börsenblick einfach, schnell und professionell handeln?

Erledigen Sie Ihre Aktiengeschäfte besser mit einem Depot über LYNX. Als renommierter Aktien-Broker ermöglichen wir Ihnen einen günstigen Aktienhandel direkt an den Heimatbörsen.

Informieren Sie sich hier über den Aktien-Broker LYNX.

Wie hilfreich fanden Sie den Artikel?
Wenig hilfreichSehr hilfreich

--- ---

--- (---%)
Mkt Cap
Vol
T-Hoch
T-Tief
---
---
---
---

Displaying the --- chart

Heutigen Chart anzeigen


Nachricht schicken an Torsten Pinkert
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.