Lassen Sie sich den Artikel vorlesen:

Der Streit um die US-Schuldengrenze ist vom Tisch, nachdem auch der US-Senat gestern dem Kompromiss von Demokraten und Republikaner zugestimmt hat. Das sorgte bereits gestern in der zweiten Handelshälfte für kräftige Kursgewinne an den US-Börsen und setzt sich heute auch im asiatischen Handel fort. Unterstützt von diesen positiven Vorgaben startet der DAX heute 0,6 Prozent höher bei 15.949 Punkten in den Handel und legt in den ersten Stunden weiter auf aktuelle 15.985 Punkte zu.

Richtig Bewegung in den Markt dürfte heute Nachmittag kommen, wenn die US-Arbeitsmarktdaten für den Monat Mai bekannt gegeben werden. Erwartet wird ein leichter Anstieg der US-Arbeitslosenquote auf 3,5 Prozent (Vormonat: 3,4 Prozent) und ein Rückgang bei den Beschäftigten außerhalb der Landwirtschaft auf 160.000 (Vormonat: 230.000).

Von Unternehmensseite sorgen heute u. a. die folgenden Nachrichten für Bewegung bei Einzelwerten:

LYNX Premium
Exklusiv für Börsenblick-Leser

Um den Artikel vollständig lesen zu können, müssen Sie Abonnent unseres Newsletters LYNX Börsenblick sein.
Noch kein Abonnent? Melden Sie sich jetzt kostenfrei mit Ihrer E-Mail-Adresse an.
Sie erhalten den Freischaltungslink sofort per E-Mail!
Wenn Sie schon Abonnent sind, geben Sie einfach Ihre E-Mail-Adresse ein.

Loading...

Puma und Adidas legen nach starken Zahlen von Lululemon zu

Mit deutlichen Kursgewinnen starten die Aktien der Sportartikelhersteller Puma und Adidas in den letzten Handelstag der Woche. Die Anleger reagieren damit auf überraschend gute Zahlen des Konkurrenten Lululemon, der besonders im Bereich Yoga-Kleidung sehr stark am Markt aufgestellt ist.

Im ersten Quartal konnte Lululemon den Umsatz um 24 Prozent auf 2 Milliarden USD steigern und lag damit über den Analystenschätzungen. Auch der Gewinn übertraf mit 2,28 USD pro Aktie die Schätzungen deutlich.

Positiv fiel auch der Blick auf das Gesamtjahr aus: Die Umsatzprognose wurde auf 9,44 bis 9,51 Milliarden USD erhöht (bislang: 9,3 bis 9,41 Mrd. USD).

Aktien von Lululemon, die den regulären Handel an der Nasdaq noch mit einem kleinen Minus von 1,1 Prozent bei 328,35 USD beendet haben, sprangen nachbörslich um über 14 Prozent auf 375,5 US-Dollar.

Getragen von den Lululemon-Ergebnissen legen die im deutschen Leitindex DAX notierten Adidas-Aktien aktuell um 3,3 Prozent auf 155,76 Euro zu. Die im MDAX notierte Puma-Aktien verteuern sich bislang sogar um 4,3 Prozent auf 46,32 Euro.

Puma Aktie: Chart vom 02.06.2023, Kurs: 46,32 EUR, Kürzel: PUM | Quelle: TWS | Online Broker LYNX
Puma Aktie: Chart vom 02.06.2023, Kurs: 46,32 EUR, Kürzel: PUM | Quelle: TWS

Ceconomy will mittelfristig profitabler werden

Auf seinem Kapitalmarkttag hat der Elektronikhändler Ceconomy (Media Markt, Saturn) angekündigt, bis zum Geschäftsjahr 2025/2026 das bereinigte Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) auf über 500 Millionen Euro steigern zu wollen. Im letzten Geschäftsjahr lag das EBIT noch bei 197 Millionen Euro.

Zudem sollen Ladengeschäfte modernisiert und der Umsatz im Onlinehandel gesteigert werden.

Die Pläne kommen bei den Anlegern gut an, Ceconomy-Aktien legen heute 2,5 Prozent auf 2,26 Euro zu.

ProSiebenSat.1: Großaktionärin baut Anteil weiter aus

Die Großaktionärin des Medien- und TV-Konzerns ProSiebenSat.1, Renáta Kellnerová, hat über ihre PPF-Gruppe die Beteiligung am Unternehmen weiter erhöht. Inklusive von Finanzinstrumenten sollen diese jetzt bereits bei 15,04 Prozent liegen.

Von der Meldung profitieren heute die im MDAX notierten Aktien von ProSiebenSat.1 und legen 2,1 Prozent auf 7,99 Euro zu.

Infineon: Goldman bestätigt Kaufempfehlung

Analyst Alexander Duval von der US-Investmentbank Goldman Sachs hat heute seine Einstufung für den Münchner Chipkonzern Infineon mit „Buy“ bestätigt und das Kursziel bei 49 Euro belassen.

Nach Auskunft des Analysten „bleibe der Chipkonzern für die Wachstumsaussichten im Geschäft mit der Autoindustrie zuversichtlich“. Zudem bleibe seiner Meinung nach „die Preisentwicklung in allen Bereichen robust“.

Infineon-Aktien legen aktuell 0,7 Prozent auf 35,79 Euro zu. Bis zum Kursziel des Goldman-Analysten errechnet sich damit ein theoretisches Aufwärtspotenzial von rund 36 Prozent.

Quelle:

Ceconomy: Presentation Capital Markets Day (02.06.2023); https://www.ceconomy.de/media/ceconomy_capital_markets_day_2023_presentation.pdf

 

Sie möchten vor Börsenstart über spannende Aktien informiert werden?

Wir beobachten für Sie regelmäßig die interessantesten Aktien am Markt. Die Besten stellen wir Ihnen jeden Morgen kostenfrei im LYNX Börsenblick vor. Aktuell ermöglichen wir so über 35.000 Lesern täglich einen schnellen Überblick über die spannendsten Aktien.

Machen Sie sich selbst ein Bild und abonnieren Sie unseren täglichen Newsletter Börsenblick oder einen anderen auf unserer Seite Börsennews.

Wie hilfreich fanden Sie den Artikel?
Wenig hilfreichSehr hilfreich

--- ---

--- (---%)
Mkt Cap
Vol
T-Hoch
T-Tief
---
---
---
---

Displaying the --- chart

Heutigen Chart anzeigen


Nachricht schicken an Torsten Pinkert
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.