Lassen Sie sich den Artikel vorlesen:

Nach gleich zwei guten Nachrichten starten heute die Aktien des Wirkstoffherstellers Evotec mit einem Plus von mehr als zwei Prozent in den Handel und erreichen damit gleichzeitig auch ein neues Jahreshoch. 

Seit Jahresbeginn summieren sich die Kursgewinne bei Evotec damit bereits auf rund 40 Prozent. Zum Vergleich: Der DAX hat in dieser Zeit rund 13 Prozent zugelegt, der MDAX knapp 7 Prozent.

LYNX Premium
Exklusiv für Börsenblick-Leser

Um den Artikel vollständig lesen zu können, müssen Sie Abonnent unseres Newsletters LYNX Börsenblick sein.
Noch kein Abonnent? Melden Sie sich jetzt kostenfrei mit Ihrer E-Mail-Adresse an.
Sie erhalten den Freischaltungslink sofort per E-Mail!
Wenn Sie schon Abonnent sind, geben Sie einfach Ihre E-Mail-Adresse ein.

Loading...

Evotec erhält Millionen-Förderung von
Open Philanthropy

Die Anleger greifen weiter beherzt bei Evotec-Aktien zu, nachdem das Unternehmen heute bekannt gegeben hat, vom philanthropischen Geldgeber Open Philanthropy eine Förderung in Höhe von 1,7 Millionen US-Dollar erhalten zu haben. Damit soll Evotec niedermolekulare Substanzen als potenzielle first-in-class-Wirkstoffe entwickeln, mit denen zukünftige Wirkstoffe, Medikamente oder Impfstoffe gegen Henipaviren entwickelt werden können.

Evotec wird für die Forschung seine RNA-Plattform nutzen, um so vielversprechende RNA-Sequenzen zu identifizieren, auf deren Basis zukünftige Therapeutika entstehen kann.

Jefferies bestätigt Kaufempfehlung für Evotec

Die zweite gute Nachricht kommt heute von Analyst Peter Welford vom Analysehaus Jefferies. In seiner aktuellen Studie zu Evotec verweist er auf „die anhaltende Dynamik bei den Pharma-Partnerschaften und die jüngste Vereinbarung mit der Novartis-Tochter Sandoz“, die seiner Meinung nach „seine längerfristig positive Einschätzung des Wirkstoffforschers untermauere“.

Deshalb bestätigt er seine Einstufung für Evotec mit „Buy“ und belässt sein Kursziel bei 34 Euro.

Evotec bald zurück im MDAX

Relativ sicher dürfte die Rückkehr der Evotec-Aktien im Rahmen der turnusmäßigen Indexanpassung in den MDAX sein. Aus diesem war Evotec im Mai kurzfristig herausgeflogen, nachdem das Unternehmen wegen der Folgen eines Cyberangriffs den Quartalsbericht nicht fristgerecht publizieren konnte.

Am kommenden Montag wird die Deutsche Börse die Index-Veränderungen bekannt geben, wirksam werden diese am 19. Juni 2023. Dann dürfte aller Voraussicht nach auch Evotec wieder zum MDAX gehören.

Aktien klettern auf neues Jahreshoch

Ziemlich erfreulich verlief im bisherigen Jahr die Entwicklung der Evotec-Aktien. Heute legen die Aktien 2,8 Prozent auf 21,51 Euro zu und klettern damit auf ein neues Jahreshoch. Die Kursgewinne seit Jahresbeginn summieren sich damit bereits auf über 40 Prozent.

Trotz dieser erfreulichen Entwicklung errechnet sich bis zum Kursziel des Jefferies-Analysten immer noch ein theoretisches Aufwärtspotenzial von rund 58 Prozent.

Evotec Aktie: Chart vom 02.06.2023, Kurs: 21,41 EUR, Kürzel: EVT | Quelle: TWS | Online Broker LYNX
Evotec Aktie: Chart vom 02.06.2023, Kurs: 21,41 EUR, Kürzel: EVT | Quelle: TWS

Quelle:

EQS-News: Evotec erhält Förderung von Open Philanthropy für die Entdeckung von RNA-basierten Therapien gegen Henipaviren (02.06.2023); https://www.eqs-news.com/de/news/corporate/evotec-erhaelt-foerderung-von-open-philanthropy-fuer-die-entdeckung-von-rna-basierten-therapien-gegen-henipaviren/1831059

Sie möchten Aktien aus unserem Börsenblick einfach, schnell und professionell handeln?

Erledigen Sie Ihre Aktiengeschäfte besser mit einem Depot über LYNX. Als renommierter Aktien-Broker ermöglichen wir Ihnen einen günstigen Aktienhandel direkt an den Heimatbörsen.

Informieren Sie sich hier über den Aktien-Broker LYNX.

Wie hilfreich fanden Sie den Artikel?
Wenig hilfreichSehr hilfreich

--- ---

--- (---%)
Mkt Cap
Vol
T-Hoch
T-Tief
---
---
---
---

Displaying the --- chart

Heutigen Chart anzeigen


Nachricht schicken an Torsten Pinkert
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.