Lassen Sie sich den Artikel vorlesen:

Für eine positive Überraschung sorgte heute der Spezialchemiekonzern Evonik mit der Vorlage seiner Quartalszahlen für das abgelaufene erste Quartal 2022. Sowohl beim Umsatz wie auch beim Ergebnis übertraf Evonik die Analystenschätzungen und ist deshalb beim Ausblick unverändert optimistisch, die bislang kommunizierte Gesamtjahresprognose zu erreichen.

Die im MDAX gelisteten Evonik-Aktien können daraufhin heute deutlich zulegen und die Kursgewinne der letzten Tage weiter ausbauen.

Deutlicher Zuwachs bei Umsatz und Ergebnis 

Auf Basis vorläufiger Zahlen hat Evonik von Januar bis März 2022 den Konzernumsatz um 34 Prozent auf 4,498 Milliarden Euro gesteigert (Vorjahresquartal: 3,358 Milliarden Euro) und liegt damit auch sehr deutlich über der Konsensschätzung von 3,94 Milliarden Euro.

Das operative Ergebnis vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (EBITDA) lag mit 735 Millionen Euro 25 Prozent über dem Vorjahresergebnis von 588 Millionen Euro und schlägt ebenfalls sehr deutlich die Markterwartungen von im Schnitt 652 Millionen Euro. Dabei gelang es Evonik nach eigenen Angaben, „über alle Divisionen hinweg die Verkaufspreise erfolgreich anzupassen und damit höhere Kosten zu kompensieren“. Besonders stark fiel dabei das Wachstum in den Sparten „Nutrition & Care“ sowie „Performance Materials“ aus.

Das bereinigte Ergebnis je Aktie verbesserte sich gegenüber dem 1. Quartal 2021 um knapp 50 Prozent auf 0,76 Euro (Q1/2021: 0,51 Euro pro Aktie). Hier lag die Konsensschätzung mit 0,60 Euro ebenfalls weit unter dem tatsächlich erreichten Wert.

Ausblick 2022: Gesamtjahresprognose wird bestätigt

Die im ersten Quartal erreichten Werte beweisen, dass die Geschäfte bei Evonik unverändert gut laufen. Aktuell sieht der Vorstand von Evonik deshalb auch keinen Anlass, die bislang kommunizierte Gesamtjahresprognose zu ändern, auch wenn die Erwartungen für das laufende Geschäftsjahr „auf Basis der reduzierten weltwirtschaftlichen Wachstumsannahmen“ jetzt nochmals überprüft wurden.

Für das Gesamtjahr erwartet Evonik einen Umsatz von 15,5 Milliarden bis 16,5 Milliarden Euro und ein bereinigtes EBITDA zwischen 2,5 Milliarden und 2,6 Milliarden Euro.

Evonik-Aktien können heute weiter deutlich zulegen

Die im MDAX gelisteten Evonik-Aktien können heute bis kurz vor Handelsschluss ca. drei Prozent auf 25,99 Euro zulegen und damit an die Kursgewinne der letzten Tage anknüpfen, die sich auf Wochensicht inzwischen auf knapp sieben Prozent summieren.

Nicht ganz so erfreulich ist die Performance der Aktien seit Jahresbeginn, das Kursminus liegt hier immer noch bei rund acht Prozent.

Evonik Aktie: Chart vom 21.04.2022
Firmendepot für Kapitalgesellschaften

Sie möchten ein Depot für Ihre GmbH, AG oder UG eröffnen und Betriebsvermögen in Wertpapieren anlegen? Informieren Sie sich jetzt über unser Wertpapierdepot für Geschäftskunden: Mehr zum Firmendepot über LYNX

--- ---

--- (---%)
Mkt Cap
Vol
T-Hoch
T-Tief
---
---
---
---

Displaying the --- chart

Heutigen Chart anzeigen


Nachricht schicken an Torsten Pinkert
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.