Lassen Sie sich den Artikel vorlesen:

Der deutsche Leitindex DAX startet heute ein halbes Prozent höher mit 15.918 Punkten in den Handel und kann diese Plus bis zum frühen Nachmittag verteidigen. Allerdings fehlen weiterhin Impulse, damit der DAX aus der seit Wochen bestehenden engen Handelsrange zwischen 15.600 und 16.000 Punkten ausbrechen kann.

Das am heutigen Nachmittag anstehende Verbrauchervertrauen der Uni Michigan oder die US-Export- und Importpreise für den April dürften diese von vielen Anlegern erhofften Impulse aber vermutlich noch nicht liefern.

Von Unternehmensseite sorgen heute u. a. die folgenden Nachrichten für Bewegung bei Einzelwerten:

Allianz übertrifft mit
Gewinnsprung Erwartungen

Die Erwartungen der Analysten übertroffen hat mit den heute präsentierten Quartalszahlen der Versicherungskonzern Allianz.

Das gesamte Geschäftsvolumen konnte von Januar bis März 2023 um 3,9 Prozent auf 46 Milliarden Euro gesteigert werden. Vor allem dank starker Leistungen in den Geschäftsbereichen Lebens- und Krankenversicherung sowie Schaden- und Unfallversicherung machte das operative Ergebnis einen Sprung von 24,2 Prozent auf 3,7 Milliarden Euro.

Der auf die Anteilseigner entfallende Quartalsüberschuss stieg auf 2,0 Milliarden Euro (Q1/2022: 0,5 Milliarden Euro), vor allem aufgrund einer im Vorjahresquartal angefallenen Rückstellung im Zusammenhang mit dem AllianzGI US Structured Alpha Verfahren.

Der Vorstand der Allianz bestätigt heute außerdem den Gesamtjahresausblick und rechnet 2023 mit einem operativen Ergebnis von 14,2 Milliarden Euro (plus oder minus 1 Milliarde Euro).

Die im DAX notierten Allianz-Aktien geben aktuell 1,6 Prozent auf 208,25 Euro nach.

Cancom verbucht Gewinnrückgang im
ersten Quartal

Der IT-Dienstleister Cancom konnte im ersten Quartal 2023 seinen Konzernumsatz um 7,1 Prozent auf 317,7 Millionen Euro steigern. Das operative Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) ging im Jahresvergleich allerdings aufgrund von „höheren Betriebs- und Personalkosten sowie einem Sondereffekt“ um 8,7 Prozent auf 24,1 Millionen Euro zurück. Die EBITDA-Marge sank dadurch auf 7,6 Prozent (Q1/2022: 8,9 Prozent).

Trotz des Ergebnisrückgangs bestätigt der Cancom-Vorstand seine Gesamtjahresprognose und rechnet mit einem Umsatz von 1,32 bis 1,39 Milliarden Euro und einem EBITDA in einer Bandbreite von 114 bis 124 Millionen Euro.

Cancom-Aktien verlieren aktuell 2,6 Prozent auf 28,66 Euro.  

Fraport steigert Passagierzahlen im
April kräftig

Der Flughafenbetreiber Fraport konnte an seinem wichtigsten Flughafen in Frankfurt im April die Zahl der abgefertigten Passagiere kräftig um 21,5 Prozent auf 4,83 Millionen steigern. Zum April 2019 fehlen damit noch rund 20 Prozent.

Dagegen fiel das Cargo-Aufkommen gegenüber dem Vorjahresquartal um 8,5 Prozent auf 154.926 Tonnen, vor allem aufgrund der weltweiten wirtschaftlichen Abkühlung. 

Fraport-Aktien geben bislang 1,1 Prozent auf 45,92 Euro nach.

Umsatz- und Ergebnis von Siltronic gehen im ersten Quartal zurück

Der Wafer-Produzent Siltronic musste im ersten Quartal einen Umsatz- und Ergebnisrückgang verbuchen und blickt recht verhalten auf das Gesamtjahr.

Von Januar bis März 2023 ging der Umsatz gegenüber dem direkten Vorquartal um 14,3 Prozent auf 404,4 Millionen Euro zurück. Der operative Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) lag mit 125,2 Millionen Euro deutlich unter dem im Vorquartal erzielten 168,1 Millionen Euro. Die EBITDA-Marge ging von 35,6 Prozent auf 31,0 Prozent zurück. Der Periodengewinn sank auf 72,5 Millionen Euro nach 118,6 Millionen Euro im Vorquartal.

Nachdem der Start in das Geschäftsjahr 2023 für Siltronic verhalten ausgefallen ist, blickt das Management auch auf das Gesamtjahr vorsichtig und bleibt beim Ausblick ziemlich vage: Im zweiten Quartal soll der Umsatz auf dem Niveau aus dem ersten Quartal 2023 liegen, die EBITDA-Marge zwischen 27 und 31 Prozent. Für das zweite Halbjahr wird mit keiner Belebung gerechnet.

Siltronic-Aktien geben aktuell 0,6 Prozent auf 59,05 Euro nach, nachdem sie im gestrigen Handelsverlauf bereits knapp drei Prozent verloren haben.

Siltronic Aktie: Chart vom 12.05.2023, Kurs: 59,05 EUR, Kürzel: WAF | Quelle: TWS | Online Broker LYNX
Siltronic Aktie: Chart vom 12.05.2023, Kurs: 59,05 EUR, Kürzel: WAF | Quelle: TWS

Bayer: Jefferies senkt das Kursziel

Analyst Charlie Bentley vom Analysehaus Jefferies hat nach den gestern vom Pharma- und Agrarchemiekonzern Bayer vorgelegten Quartalszahlen sein Kursziel für die Aktien von 70 Euro auf 68 Euro gesenkt, bleibt aber mit seiner Einstufung weiterhin auf „Buy“. 

Seiner Meinung nach sind nach den Quartalszahlen und dem Ausblick des Konzerns „die Margenziele im Pharmageschäft gefährdet“.

Die im DAX notierten Bayer-Aktien legen aktuell ein halbes Prozent auf 54,21 Euro zu.

Quellen:

Allianz: Allianz steigert operatives Ergebnis um fast ein Viertel auf 3,7 Milliarden Euro; Konzern bestätigt Ausblick für Gesamtjahr (12.05.2023); https://www.allianz.com/de/investor_relations/mitteilungen/ir-meldungen/230512.html

Fraport AG: Verkehrszahlen (12.05.2023); https://www.fraport.com/de/investoren/verkehrszahlen.html

Siltronic: Branchenschwäche beeinflusst Ergebnis der Siltronic im ersten Quartal 2023 (11.05.2023); https://www.siltronic.com/de/presse/presseinformationen/branchenschwaeche-beeinflusst-ergebnis-der-siltronic-im-ersten-quartal-2023.html

 

Sie möchten vor Börsenstart über spannende Aktien informiert werden?

Wir beobachten für Sie regelmäßig die interessantesten Aktien am Markt. Die Besten stellen wir Ihnen jeden Morgen kostenfrei im LYNX Börsenblick vor. Aktuell ermöglichen wir so über 35.000 Lesern täglich einen schnellen Überblick über die spannendsten Aktien.

Machen Sie sich selbst ein Bild und abonnieren Sie unseren täglichen Newsletter Börsenblick oder einen anderen auf unserer Seite Börsennews.

Wie hilfreich fanden Sie den Artikel?
Wenig hilfreichSehr hilfreich

--- ---

--- (---%)
Mkt Cap
Vol
T-Hoch
T-Tief
---
---
---
---

Displaying the --- chart

Heutigen Chart anzeigen


Nachricht schicken an Torsten Pinkert
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.