Zahlreiche News kamen in den letzten Tagen vom Flugzeugbauer und Rüstungskonzern Airbus

In der Woche vor Weihnachten meldete der Konzern, dass ihn der Großkunde Qatar Airways verklagt, da alle anderen Versuche gescheitert waren, eine Lösung im Zusammenhang mit dem beschleunigten Oberflächenverschleiß bei Flugzeugen vom Typ Airbus 350 zu erreichen.

Die Anleger reagierten recht entspannt, denn der Streit der beiden Parteien dauerte schon länger an, so dass mit der Klage war zu rechnen war und Airbus-Aktien nach der Meldung sogar deutlich zulegen konnten.

Spanien und Frankreich bestellen neue Hubschrauber

Kurz darauf dann die sehr erfreuliche Nachricht, dass das französische Verteidigungsministerium bei Airbus 169 Hubschrauber vom Typ H160M im Wert von rund 10 Mrd. bestellt hat. Ab dem Jahr 2027 sollen die Maschinen an das französische Militär ausgeliefert werden. 

Diesen Sonntag legten die Spanier nach: das spanische Verteidigungsministerium bestellte bei Airbus 36 Hubschrauber vom Typ H135, von denen 18 an das Verteidigungsministerium gehen, die andere Hälfte geht an das Innenministerium und die Nationalpolizei. Die finanzielle Größenordnung dieses Auftrages wurde nicht genauer spezifiziert.

Aktienrückkaufprogramm abgeschlossen

Heute gibt Airbus bekannt, dass man vom 20. Bis 22. Dezember 2021 im Rahmen des am 6. Dezember begonnenen Aktienrückkaufprogramms nochmals 41.014 Aktien zurückgekauft hat und damit das Aktienrückkaufprogramm erfolgreich abgeschlossen ist.

Airbus-Aktien beenden das Jahr mit weiteren Kursgewinnen

Aktionäre der im deutschen Leitindex DAX gelisteten Airbus-Aktien können sich bereits über ein ordentliches Jahresplus von rund 22 Prozent freuen. 

Und auch der Jahresausklang verläuft bislang angesichts der zahlreichen guten Nachrichten freundlich, denn Airbus-Aktien beendeten gestern den Handelstag 0,5 Prozent höher bei 112,44 Euro und verteuerten sich damit auf Wochensicht über 10 Prozent.

Sie möchten täglich vor Börsenstart unsere Chartanalysen per E-Mail erhalten?

Dann abonnieren Sie jetzt unseren kostenlosen Börsennewsletter mit aktuellen Börsennews.

--- ---

--- (---%)
Mkt Cap
Vol
Tageshoch
Tagestief
---
---
---
---

Displaying the --- chart

Heutigen Chart anzeigen


Nachricht schicken an Torsten Pinkert
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.