Börsenblick

Zurück Oktober Weiter
Zurück 2018 Weiter

Evotec mit Zwischenkorrektur – Wie geht es jetzt weiter?

Trendbetrachtung auf Basis 6 Monate: Ende August hatten wir Anlegern nahegelegt, einen Großteil ihrer Gewinne zu sichern und zwar zum exakt richtigen Zeitpunkt. Doch warum war die Wende nach unten so absehbar? Zum einen wurde der Kursverlauf in Richtung Norden teils schon parabolisch – eine Bewegung, welche meist das Ende einer Aufwärtsbewegung signalisiert. Zudem stiegen die Voluminas recht deutlich. Dies zeigte uns, dass hier eine breite Rotation von Positionen stattfand. Anleger, welche bereits seit Wochen Positionen hielten, verkauften an jene, welche noch ganz oben auf den Zug mit aufspringen wollten. Die ersten Kursreaktionen nach unten folgten direkt und am 10. September hatten wir folglich sogar eine Korrektur auf bis zu 20.00 EUR in Aussicht gestellt. Exakt auf diesem Niveau sind die Kurse der Aktie im gestrigen Handel angekommen. Der Trend hat sich mittlerweile von bullisch auf neutral abgeschwächt.

Expertenmeinung: Warum die Marke bei 20.00 EUR als Ziel diente, liegt ebenfalls auf der Hand. Hier befindet sich die 50-Tage-Linie, welche den mittelfristigen Aufwärtstrend signalisiert und häufig von Marktteilnehmern und Algorithmen als möglicher Boden interpretiert wird. Hier dürfte sich wohl der weitere Weg der Aktie entscheiden. Schlusskurse unter diesem Niveau würden eine Fortführung der intakten Korrektur andeuten, während Stärke über dieser Marke wieder neue Käufer anlocken dürfte. Wir bleiben vorerst neutral auf Evotec und warten auf weitere Signale.

Aussicht: NEUTRAL

20180919-evotec-mit-zwischenkorrektur-wie-geht-es-jetzt-weiter

Auch interessant:

DAX: Was kommt nach dem Gemetzel? | LYNX Marktkommentar
DAX: Erholung oder Korrekturphase? Interview mit Stefan Scharffetter | LYNX fragt nach
LYNX Videotutorials - Erstellen eines Demokontos
Handeln über LYNX: Ein Depot, viele Vorteile
  • stabile und zuverlässige Handelsplattform
  • kompetenter Service durch Experten
  • niedrige und transparente Gebühren
  • umfangreiches Wissensportal
Mehrfach ausgezeichnet
Contact icon KOSTENFREI ANRUFEN
0800 5969 000
Contact icon SCHREIBEN SIE UNS
SERVICE@LYNXBROKER.DE
Contact icon FREUNDSCHAFTSWERBUNG
KUNDEN EMPFEHLEN LYNX
Contact icon HÄUFIG GESTELLTE
FRAGEN