Börsenblick

Zurück September Weiter
Zurück 2018 Weiter

Evotec: Zeit zur Gewinnmitnahme? – Darum steigt jetzt das Risiko

Trendbetrachtung auf Basis 6 Monate: Positive Fundamentaldaten, einige neue Kooperationen sowie ein ungemein bullischer Chart haben die Aktie des deutschen Biotechnologiekonzerns Evotec in den letzten Wochen geradezu explodieren lassen. Seit dem Breakout über die Widerstandslinie Anfang Juli gab es klare Kaufsignale und die Bullen haben in beeindruckender Manier das Ruder übernommen. Seither geht reibungslos in Richtung Norden. Auch die wichtigen gleitenden Durchschnitte der Perioden 20 und 50 zeigen nachhaltig nach oben und unterstreichen das positive Momentum in der Aktie. Kurzfristig betrachtet befindet sich das Papier jedoch in einer stark überkauften Phase, zumal der Abstand zur 50-Tage-Linie neue Höchststände erreicht hat. Dies ist ein klares Warnsignal für eine mögliche bevorstehende Korrektur. Der Trend selbst befindet sich in einer bullischen Gesamtsituation.

Expertenmeinung: Nicht nur die stark überkaufte Gesamtsituation bereitet uns etwas Sorge. Auch die Tatsache, dass sich der Kurs jetzt dem Allzeithoch aus dem vorigen Jahr genähert hat, könnte die Aktie in den kommenden Tagen belasten. Der Anstieg bis hierhin verlief viel zu steil und selbst ein Ausbruch über die Marke von 22.50 EUR hätte wohl schlechte Karten, auf lange Sich gehalten zu werden. Ein Fehlausbruch ist geradezu vorprogrammiert. Besser wäre es demnach, wenn die Bullen hier ihre Gewinne ins Trockene bringen und das Papier zu einer wohlverdienten Verschnaufpause ausholt.

Aussicht: NEUTRAL

20180828-evotec-zeit-zur-gewinnmitnahme-darum-steigt-jetzt-das-risiko

Auch interessant:

"Ein harter Brexit ist nicht ausgeschlossen." Interview mit Robert Halver | LYNX fragt nach
DAX - Trendwende oder Strohfeuer? | LYNX Marktkommentar
Smart Beta ETFs im Fokus: Wie lege ich mein Geld an? Interview mit Markus Kaiser | LYNX fragt nach
Handeln über LYNX: Ein Depot, viele Vorteile
  • stabile und zuverlässige Handelsplattform
  • kompetenter Service durch Experten
  • niedrige und transparente Gebühren
  • umfangreiches Wissensportal
Mehrfach ausgezeichnet
Contact icon KOSTENFREI ANRUFEN
0800 5969 000
Contact icon SCHREIBEN SIE UNS
SERVICE@LYNXBROKER.DE
Contact icon FREUNDSCHAFTSWERBUNG
KUNDEN EMPFEHLEN LYNX
Contact icon HÄUFIG GESTELLTE
FRAGEN