Börsenblick

Zurück September Weiter
Zurück 2018 Weiter

Deutsche Börse: Das ist die beste Dax-Aktie des Jahres

Die Deutsche Börse ist einer der weltweit führenden Börsenbetreiber und die Kernkompetenz liegt in der Bereitstellung von Kapitalmarktinfrastruktur.
Das Angebot ist nach eigenem Bekunden jedoch breiter als das anderer Börsen und reicht von der überwachten Ausführung der Handelsaufträge über die Verrechnung, Abwicklung und Verwahrung der Wertpapiere im Nachhandel bis hin zu der dafür nötigen elektronischen Infrastruktur und der Bereitstellung von Marktinformationen.

Herausragende Stellung

Es scheint das Jahr der Deutschen Börse zu sein, denn bisher hat sich keine andere Aktie aus dem Dax besser entwickelt. Doch ist das auch gerechtfertigt?

Selbstverständlich gibt es handfeste Gründe, die für das Unternehmen sprechen. Die Marktstellung ist nicht weit von einem Monopol entfernt. Zahlungsabwickler und Börsenbetreiber sind darüber hinaus auch ein hervorragender Hedge gegen die Inflation. Um nur einige Beispiele zu nennen.

Die Zahlen sprechen eine klare Sprache

Leider schlägt sich das aber nur bedingt in den Zahlen nieder. Deutschland ist nach wie vor kein Land der Börsianer und dementsprechend entwickelt sich das Geschäft tatsächlich eher schleppend.

In den zurückliegenden zehn Jahren stieg der Umsatz lediglich von 2,61 auf 2,77 Mrd. Euro und lag zwischenzeitlich auch deutlich niedriger. Ein klar positiver Trend ist eigentlich erst seit 2013 zu erkennen. In diesem Zeitraum ist der Umsatz immerhin mit einer jährlichen Rate von nahezu 6% gestiegen.

Beim Ergebnis ergibt sich ein ähnliches Bild. Auf Sicht von 10 Jahren ist es sogar von 5,41 auf 4,68 Euro je Aktie gefallen, lag zwischenzeitlich aber auch schon deutlich niedriger.
Auch die jüngere Vergangenheit ist eher durchwachsen, denn der Gewinn war im Vorjahr sogar von 6,81 auf 4,68 Euro je Aktie deutlich rückläufig.

Ausblick und Bewertung

In diesem Jahr soll das Ergebnis dann wieder auf 5,31 Euro je Aktie steigen, im Folgejahr dann auf knapp über 6,00 Euro. Beides liegt allerdings noch unter dem Wert von 2016.

Mit Blick auf all diese Daten, sollte man eigentlich davon ausgehen, dass die Bewertung moderat ausfällt oder zumindest rückläufig war. Warum sollte schließlich das KGV steigen, wenn das Gewinnwachstum rückläufig ist?

Das Gegenteil ist aber der Fall. Die Deutsche Börse kommt im laufenden Geschäftsjahr auf ein KGVe von knapp 23 nach durchschnittlich 19 in den letzten fünf Jahren. Tatsächlich ist das KGV damit auf dem höchsten Stand der letzten 10 Jahre.

Dennoch ist die Bewertung auch nicht so hoch, dass keine weiter steigenden Kurse möglich wären.
Langfristige orientierte Investoren sollten allerdings Geduld bewahren, denn sicherlich wird es den Wert in der Zukunft auch wieder günstiger geben.

Charttechnischer Ausblick

Kurzfristig bewegt sich die Deutsche Börse in einer Schiebezone zwischen 112 und 115 Euro. Klare Signale ergeben sich erst mit einem Ausbruch.

Die Aktie ist übergeordnet aber klar bullisch und der Aufwärtstrend intakt, daher ist eine Auflösung zur Oberseite weiterhin zu favorisieren. Gelingt ein nachhaltiger Anstieg über 115 Euro kommt es zu einem Kaufsignal mit einem ersten Kursziel bei 120 Euro. Darüber würde der Aufwärtstrend jetzt wieder etwas mehr Raum bieten.

Fällt die Aktie hingegen nachhaltig unter 112 und 110 kommt es jeweils zu Verkaufssignalen. Kursziele auf der Unterseite lägen dann an der Aufwärtstrendlinie und der Unterstützung bei 105 Euro.

20180822-deutsche-boerse-das-ist-die-beste-dax-aktie-des-jahres-tageschart20180822-deutsche-boerse-das-ist-die-beste-dax-aktie-des-jahres-langfristig

Auch interessant:

"Ein harter Brexit ist nicht ausgeschlossen." Interview mit Robert Halver | LYNX fragt nach
DAX - Trendwende oder Strohfeuer? | LYNX Marktkommentar
Smart Beta ETFs im Fokus: Wie lege ich mein Geld an? Interview mit Markus Kaiser | LYNX fragt nach
Handeln über LYNX: Ein Depot, viele Vorteile
  • stabile und zuverlässige Handelsplattform
  • kompetenter Service durch Experten
  • niedrige und transparente Gebühren
  • umfangreiches Wissensportal
Mehrfach ausgezeichnet
Contact icon KOSTENFREI ANRUFEN
0800 5969 000
Contact icon SCHREIBEN SIE UNS
SERVICE@LYNXBROKER.DE
Contact icon FREUNDSCHAFTSWERBUNG
KUNDEN EMPFEHLEN LYNX
Contact icon HÄUFIG GESTELLTE
FRAGEN