Börsenblick

Zurück Juli Weiter
Zurück 2018 Weiter

Lufthansa: Kann ein fallender Ölpreis die Aktie beflügeln?

Trendbetrachtung auf Basis 6 Monate: Es gibt derzeit wohl wenige Aktien am Markt, die den guten alten Spruch „the trend is your friend“ besser darstellen, als die Aktie von Deutsche Lufthansa. Gehörte das Papier 2017 noch zu den großen Gewinnern im DAX, zeigt sich im aktuellen Kalenderjahr ein ganz anderes Bild. Im Vorjahr hatten die Bullen ihr Zepter nur für wenige Tage abgegeben und der Aufwärtstrend währte gefühlt ewig. Die Kurse hatten sich mehr als verdreifacht, bis die Einbahnstraße gen Norden erstmals abriss. Aktuell sehen wir ein exakt gegenteiliges Verhalten. Die Bären haben zu Jahresbeginn das Zepter übernommen und seither auch nicht mehr abgegeben. Zudem zeigt der 50-Tage-Durchschnitt als mittelfristiger Trendindikator seit Monaten nachhaltig nach unten. Die Aktie befindet sich in einem glasklaren Abwärtstrend.

Expertenmeinung: Natürlich gibt es einige Faktoren, welche für den Kurssturz der letzten Monate verantwortlich sind. Einer davon ist mit Sicherheit der stark gestiegene Ölpreis. Dieser hat in den letzten Wochen jedoch recht klar den Aufwärtstrend verlassen und befindet sich derzeit in einer Korrekturphase. Womöglich könnte dies die Chance sein, das Ruder herumzureißen und eine Trendwende einzuleiten. Die letzten Tage war davon aber noch nichts zu sehen. Die Bullen scheinen noch nicht motiviert genug.

Aussicht: BÄRISCH

20180618-lufthansa-kann-ein-fallender-oelpreis-die-aktie-befluegeln

Auch interessant:

DAX am Scheideweg: Erholung oder Kursabfall? | LYNX Marktkommentar
Kommt das Ende der Hausse? So stellen Sie Ihr Depot richtig auf - Interview mit Georg Oehm
Wie findet man unterbewertete Aktien? Interview mit Ulrich W. Hanke | LYNX fragt nach
Handeln über LYNX: Ein Depot, viele Vorteile
  • stabile und zuverlässige Handelsplattform
  • kompetenter Service durch Experten
  • niedrige und transparente Gebühren
  • umfangreiches Wissensportal
Mehrfach ausgezeichnet
Contact icon KOSTENFREI ANRUFEN
0800 5969 000
Contact icon SCHREIBEN SIE UNS
SERVICE@LYNXBROKER.DE
Contact icon FREUNDSCHAFTSWERBUNG
KUNDEN EMPFEHLEN LYNX
Contact icon HÄUFIG GESTELLTE
FRAGEN