Börsenblick

Zurück Juni Weiter
Zurück 2018 Weiter

Newfield Exploration dreht nach Kurssturz nach oben

Newfield Exploration ist ein unabhängiges Energieunternehmen und im Bereich Exploration, Entwicklung und Produktion von Rohöl, Erdgas sowie Flüssiggas tätig.
Die Expertise liegt aber klar im Bereich unkonventioneller Vorkommen mit hohem Flüssiggasanteil. Rund 98% der unternehmenseigenen Vorkommen liegen in Onshore-Lagerstätten in den USA, zuletzt hat sich Newfield jedoch auch in China engagiert.

Gewinnsprung erwartet

Wie alle Unternehmen im Sektor hat auch Newfield mit schwankenden Rohstoffpreisen zu kämpfen. Dementsprechend entwickelt sich der Umsatz unstetig, konnte seit 2009 allerdings von 1,34 auf 1,77 Mrd. USD gesteigert werden. Zwischenzeitlich lag er allerdings auch schon bei 2,29 Mrd. USD.
Nach zwei Verlustjahren hat Newfield 2017 wieder einen Gewinn von 2,29 USD je Aktie erzielt und die Prognosen in allen vier Quartalen übertroffen.
Im bereits laufenden Geschäftsjahr erwarten Analysten einen Gewinnsprung auf 3,02 USD je Aktie.
Newfield kommt somit auf eine P/E von 10,8 und eine forward P/E von 8,2, was dem niedrigsten Wert seit mehr als zehn Jahren entspricht.

Charttechnischer Ausblick

Newfield Exploration ist für mich kein Investment Case, aufgrund der niedrigen Bewertung und des Gewinnsprungs ergibt sich mittelfristig aber erhebliches Potenzial.
Gleichzeitig notiert der Wert in einem bedeutenden Unterstützungsband, zwischen 23 und 25 USD wird der Wert seit Jahren gekauft.
Gelingt ein Ausbruch über 25 USD, ist es wahrscheinlich, dass eine Bodenbildung geglückt ist. In diesem Fall sind Kursgewinne in Richtung 27 und 28 USD wahrscheinlich.

20180227-newfield-exploration-dreht-nach-kurssturz-nach-oben

Auch interessant:

Droht eine Spirale der Eskalation im Handelskrieg? DAX bricht weiter ein - Interview Arthur Brunner
Was sagt der Vorstand über den IPO von Home24? Interview mit Marc Appelhoff | LYNX fragt nach
DAX mit positiven Signalen | LYNX Marktkommentar
Handeln über LYNX: Ein Depot, viele Vorteile
  • stabile und zuverlässige Handelsplattform
  • kompetenter Service durch Experten
  • niedrige und transparente Gebühren
  • umfangreiches Wissensportal
Mehrfach ausgezeichnet
Contact icon KOSTENFREI ANRUFEN
0800 5969 000
Contact icon SCHREIBEN SIE UNS
SERVICE@LYNXBROKER.DE
Contact icon FREUNDSCHAFTSWERBUNG
KUNDEN EMPFEHLEN LYNX
Contact icon HÄUFIG GESTELLTE
FRAGEN