Börsenblick

Zurück Juni Weiter
Zurück 2018 Weiter

Klöckner kurz vor Kaufsignal

Die in Duisburg ansässige Klöckner & Co SE ist einer der größten produzentenunabhängigen Stahl- und Metallhändler in Europa und Nordamerika. Der Konzern ist mit 170 Standorten in 12 Ländern tätig.

Das Unternehmen lagert und verkauft Stahlprodukte, hauptsächlich Nicht-Eisen-Metalle und liefert diese nach Kundenwünschen. Zur Angebotspalette gehört daher auch das Sägen, Plasma- und Brennschneiden, Sandstrahlen, Primern und Biegen von Stahl.

Zyklisches Geschäft

Klöckner bewegt sich in einem zyklischen Geschäftsfeld, was in den Unternehmenskennzahlen klar ersichtlich ist. Dieser Umstand stellt für sich alleine noch kein Hindernis für ein Investment dar, leider fehlt jedoch das übergeordnete Wachstum.
Der Umsatz pendelt seit mehr als zehn Jahren weitgehend zwischen 6 und 7 Mrd. Euro, teilweise mit Ausschlägen auf beiden Seiten. Der Gewinn ist dementsprechend unstetig, in der langfristigen Betrachtung aber eher rückläufig. Die Verlustjahre entsprechen oft dem vielfachen eines guten Jahres.
Aktuell ist der Wert mit einem KGV von 14,5 bewertet, auch im Geschäftsjahr 2018 soll die Bewertung auf gleichem Niveau bleiben.
Der Trade ist vorwiegend technisch motiviert, Klöckner stellt für mich kein langfristiges Investment dar.

Schönes Trading-Setup

Charttechnisch ergibt sich ein positives Bild. Die Aktie ist wieder in einen stabilen Aufwärtstrend übergegangen und dieser wurde vor wenigen Tagen erneut bestätigt. Gelingt ein Ausbruch über 10,50 EUR, kommt es zu einem Kaufsignal. Ausgehend von dieser Basis, könnte es zu einem erneuten Anstieg in Richtung 11,25 kommen.

20180220-kloeckner-kurz-vor-kaufsignal

Auch interessant:

Droht eine Spirale der Eskalation im Handelskrieg? DAX bricht weiter ein - Interview Arthur Brunner
Was sagt der Vorstand über den IPO von Home24? Interview mit Marc Appelhoff | LYNX fragt nach
DAX mit positiven Signalen | LYNX Marktkommentar
Handeln über LYNX: Ein Depot, viele Vorteile
  • stabile und zuverlässige Handelsplattform
  • kompetenter Service durch Experten
  • niedrige und transparente Gebühren
  • umfangreiches Wissensportal
Mehrfach ausgezeichnet
Contact icon KOSTENFREI ANRUFEN
0800 5969 000
Contact icon SCHREIBEN SIE UNS
SERVICE@LYNXBROKER.DE
Contact icon FREUNDSCHAFTSWERBUNG
KUNDEN EMPFEHLEN LYNX
Contact icon HÄUFIG GESTELLTE
FRAGEN