Börsenblick

Zurück September Weiter
Zurück 2017 Weiter

Siemens-Aktie: Saubere Bodenbildung – das sieht gut aus!

Keine neuen, bullischen Nachrichten, aber eine starke Performance zu Wochenbeginn: Die Siemens-Aktie präsentierte sich zum Start in die neue Woche in einem charttechnisch äußerst eleganten Kleid. Die Frage ist indes, ob dieser Anstieg ausreichend unterfüttert ist, um über die reine Charttechnik hinaus Käufe zu generieren, die für die Nachhaltigkeit des Anstiegs und den Break über die nächsten, wichtigen Hürden hilfreich wären. Denn der Verdacht kommt auf, dass es nur die charttechnische Konstellation in Kombination mit dem am Freitag anstehenden, großen Options-Abrechnungstermin an der Terminbörse sein könnte, die Siemens Flügel verlieh. Nachdem die DAX-Futures vor Handelsbeginn bereits weit vorne lagen, bot es sich an, dort zuzugreifen, wo die meisten Bären überrumpelt würden, indem aus dem Nichts charttechnische Kaufsignale entstehen, die sie zum Eindecken leer verkaufter Aktien zwingen würden. Denn das würde den Anstieg noch intensivieren. Und Siemens war ein solcher, idealer Kandidat:

Expertenmeinung: Die Aktie war zuvor an die steile Juni-Abwärtstrendlinie herangelaufen. Bis zum Freitag konnte die zwar nicht überboten werden, aber der Kurs war unmittelbar auf Tuchfühlung geblieben. Ein kräftiger Kaufimpuls zum Handelsstart reichte aus – und der kam. Dadurch wurde zugleich ein blitzsauberes Doppeltief vollendet, das der Aktie jetzt den Weg an die nächsten, mittelfristig relevanten Widerstände gebahnt hat: die bei 120 Euro verlaufende, von Anfang Mai stammende Abwärtstrendlinie sowie die bei 120,62 Euro verlaufende 200-Tage-Linie. Die bis jetzt nur kurzfristig bullische Konstellation würde dann auf eine mittelfristige Ebene gehoben, aber eingedenk der fehlenden, begleitenden Nachrichten sollte man diese Trading-Chance mit der nötigen Vorsicht umsetzen.

Chart vom 11.09.2017, Kurs 114,95 Euro, Kürzel SIE

Eine Handelsplattform, viele Vorteile
  • mehrfach ausgezeichnete Handelsplattform
  • niedrige und transparente Tarife
  • einzigartiges Bildungsprogramm
  • umfangreicher Kundensupport
Award image
Handelsblatt
“Bester Online-Broker”, 2013, 2014 & 2015
Award image
Banking Check Award
"Bester Online-Broker“, 2013, 2014  & 2015
Award image
Broker Wahl
„Top Futures-Broker“, 2010 – 2016
Contact icon KOSTENFREI ANRUFEN
0800 5969 000
Contact icon SCHREIBEN SIE UNS
SERVICE@LYNXBROKER.DE
Contact icon FREUNDSCHAFTSWERBUNG
KUNDEN EMPFEHLEN LYNX
Contact icon HÄUFIG GESTELLTE
FRAGEN