Woran erkennt man unterbewertete Unternehmen | Smart Investieren

Der Gast dieser Episode ist Timon Sitte. Er ist Gründer vom Global Equity Fonds Orcade Capital. Mit seinem Fonds hat er sich mithilfe eines speziellen Prozesses auf Unternehmen spezialisiert, die durch fundamentale Analysen falsch bewertet wurden, um herauszufinden, ob ein Unternehmen unterbewertet ist oder nicht. Am Beispiel von Rheinmetall verdeutlicht er, wie tief er die Unternehmen dafür analysiert und welche Chancen er dann nach dieser Analyse sieht.

Viel Spaß bei der Unterhaltung und wir freuen uns über jedes Feedback.

Auf YouTube abspielen:

Über einen Streamingdienst abspielen:

Zeit Thema
00:00:58 Kurzvorstellung Orcade Capital
00:02:01 Vorstellung Timon Sitte
00:03:19 Welche Vorteile hat ein Geophysik Studium als Investor
00:04:18 Warum ist er Investor geworden
00:05:48 Was er bei Trinity Street gelernt
00:07:23 Welche Unternehmen sucht er für Orcade Capital
00:09:53 Was bedeutet Catalyst Investieren
00:11:00 Welche Quellen nutzt er für seine Analysen und welche dieser Quellen sind die besten
00:12:16 Welchen Zeithorizont hat er für seine Investments
00:13:13 Wie wichtig ist Momentum bei seinen Investments
00:14:30 Beispiel Ciena
00:25:55 Beispiel Rheinmetall
00:29:37 Wie sieht der Wettbewerb bei Rheinmetall aus
00:32:51 Wie gewichtet er seine Positionen
00:33:45 In welche Branchen investiert er nicht
00:35:25 In welche Regionen investiert er
00:38:33 Wann verkauft er ein Portfoliounternehmen
00:39:41 Welche Rolle spielt das Management des Unternehmens
00:40:40 Welche Rolle spielen Makrodaten
00:41:55 Wie wichtig sind aktivistische Aktionäre
00:43:07 Was kann man als Investor vom Fonds erwarten
00:44:29 Was er in den letzten 12 Monaten neu gelernt hat und was er noch lernen will
00:45:30 Was ließt er gerade
00:46:30 Wie viel Glück gehört zum Investieren dazu

Timon Sitte

Nach seinem Studium der Geophysik am Imperial College in London arbeitete Timon zuerst für Crédit Suisse im Investmentbanking. Dort war er unter anderem im Bereich Derivate für Aktien, festverzinsliche Wertpapiere und Devisen tätig. Danach ging er 2016 zu Trinity Street Global Asset Management und lernte dort viel über die eventbezogene Analyse von Aktien. In diesem Jahr gründete er Orcade Capital und investiert global in unterbewertete Aktien, die einen besonderen Treiber für eine bessere Wertentwicklung haben.


Aktuelle Folgen

Jetzt Podcast abonnieren und keine weitere Folge mehr verpassen


Feedback

Wie gefällt Ihnen der Podcast?

Hinterlassen Sie uns eine Nachricht oder schreiben Sie an podcast@lynxbroker.de

  • Bitte hinterlassen Sie zum Schutz Ihrer Privatsphäre keine persönlichen Daten in diesem Feld.
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.