Micro Bitcoin Prognose Crash am Krypto-Markt? Bitcoin legt Rückwärtsgang ein.

News: Aktuelle Analyse des Micro Bitcoin Futures

von |
In diesem Artikel

Micro Bitcoin
ISIN: -
|
Ticker: MBT
|
Währung: USD
Chartanalyse
Basis 6 Monate bullish

Trendbetrachtung auf Basis 6 Monate: Zuletzt war die Stimmung am Kryptomarkt sehr ausgelassen und mit dem Erreichen neuer Höchststände wurden zahlreiche Anleger angelockt, welche vielleicht bislang noch nie in dieses Segment investiert hatten. Doch wie so oft ist die Trendwende meist dann sehr nah, wenn die Euphorie und Gier der Anleger am größten ist.

Nachdem der Bitcoin im Laufe der vorigen Woche ein neues Allzeithoch erreicht hatte, gesellten sich einige heftige Verkaufstage hinzu. Das Handelsvolumen auf der Verkäuferseite war besonders hoch und zeigte, dass hier eventuell einige Großanleger begannen, Kasse zu machen. Grundsätzlich wäre ein Pullback in Richtung der 20-Tage-Linie, hier in Orange eingezeichnet, völlig normal gewesen, doch dieser gleitende Durchschnitt wird gerade unterschritten.

Expertenmeinung: Von einem Crash würde ich bislang noch nicht sprechen, sondern eher von einer mehr als überfälligen Korrektur. Die nächste Zielmarke dürfte wohl die 50-Tage-Linie und somit der letzte Breakout aus der eingezeichneten Bullenflagge knapp unter der Marke von 54.000 USD werden. Hier wird sich zeigen, ob die Aufwärtsbewegung langfristig weitergehen kann.

Wenn nicht, wäre dies wohl das Ende der im Februar gestarteten Rallye. Vorerst nehme ich hier einen neutralen Standpunkt ein.

Aussicht: NEUTRAL

Micro Bitcoins Future: Chart vom 20.03.2024, Kurs: 61.120 USD, Kürzel: MBT | Quelle: TWS | Online Broker LYNX
Micro Bitcoins Future: Chart vom 20.03.2024, Kurs: 61.120 USD, Kürzel: MBT | Quelle: TWS
Firmendepot für Kapitalgesellschaften

Sie möchten ein Depot für Ihre GmbH, AG oder UG eröffnen und Betriebsvermögen in Wertpapieren anlegen? Informieren Sie sich jetzt über unser Wertpapierdepot für Geschäftskunden: Mehr zum Firmendepot über LYNX

Wie hilfreich fanden Sie den Artikel?
Wenig hilfreichSehr hilfreich

--- ---

--- (---%)
Mkt Cap
Vol
T-Hoch
T-Tief
---
---
---
---

Displaying the --- chart

Heutigen Chart anzeigen

Loading ...
Alle Börsenblick-Artikel

Nachricht schicken an Achim Mautz
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Vorherige Analysen des Micro Bitcoin Futures

Trendbetrachtung auf Basis 6 Monate: Der Hype um die führende Kryptowährung Bitcoin hat in den letzten Wochen wieder an Fahrt aufgenommen. Zuletzt gelang sogar der Sprung in Richtung eines neuen Allzeithochs und die Internetwelt feierte ordentlich ab. Doch das neue Hoch wurde schlagartig abverkauft und zahlreiche Anleger nahmen ihre Gewinne vom Tisch.

Die Folge war eine Intraday-Korrektur von fast 15%. Das Handelsvolumen stieg schlagartig und sprang ebenfalls auf neue Höchststände – kein sonderlich gutes Signal. Der Trend wurde hiervon jedoch nicht beeinflusst. Nach wie vor sehen wir hier eine klare Folge von höheren Hochs und höheren Tiefs im Chart.  

Expertenmeinung: Doch kam diese Bewegung wirklich derart überraschend? Nicht wirklich, denn der Bitcoin hatte innerhalb weniger Tage mehr als +30% zulegen können und eine steile Annäherung in Richtung eines bedeutungsvollen Widerstands wird häufig verkauft.

Nun sollte sich aus technischer Sicht eine Konsolidierung bilden. Dies wäre eine gute Basis, um die Kurse womöglich noch weiter nach oben zu katapultieren. Mal sehen, ob die Gewinne der letzten Wochen zwischen 60.000 und 70.000 USD tatsächlich nachhaltig verteidigt werden können.

Aussicht: NEUTRAL

Micro-Bitcoin Future: Chart vom 06.03.2024, Kurs: 66.555 USD Kürzel: MBT | Quelle: TWS | Online Broker LYNX
Micro-Bitcoin Future: Chart vom 06.03.2024, Kurs: 66.555 USD Kürzel: MBT | Quelle: TWS

Trendbetrachtung auf Basis 6 Monate: Seit einigen Wochen ist das Thema Kryptowährungen wieder in aller Munde, denn Mitte Oktober kam es zu einem überraschenden und schlagartigen Trendwechsel, welcher den Bitcoin-Kurs in die Höhe schnellen ließ.

Die Folge war ein Anstieg von fast +30%. Der Trend ist somit wieder in eine bullische Phase zurückgekehrt. Die letzte kleine Zwischenkorrektur wurde schnell von der 20-Tage-Linie aufgefangen, ähnlich wie bereits Ende Juni, nachdem es damals ebenfalls zu einem heftigen Kursschub nach Norden gekommen war.  

Expertenmeinung: Erneut stellt sich die Frage, ob es sich hier um einen nachhaltigen Anstieg handelt, oder ob die Rallye erneut scheitern wird. Ein entscheidendes Puzzlestück dürfte uns die 20-Tage-Linie liefern. Solange diese nicht deutlich nach unten gebrochen wird, haben die Bullen das Zepter fest in der Hand. Dieser gleitende Durchschnitt gepaart mit dem Tief der vorigen Woche bilden die derzeitige Support-Ebene.

Darunter könnte es jedoch schnell ungemütlich werden. Vorerst bleibe ich hier bei einer neutralen Bewertung und warte den Ausgang der gestarteten Konsolidierung ab.

Aussicht: NEUTRAL

Bitcoin Future: Chart vom 21.11.2023, Kurs: 36.890 USD Kürzel: MBT | Quelle: TWS | Online Broker LYNX
Bitcoin Future: Chart vom 21.11.2023, Kurs: 36.890 USD Kürzel: MBT | Quelle: TWS

Trendbetrachtung auf Basis 6 Monate: In den letzten Monaten hatten Kryptofans nicht wirklich viel zu feiern. Die führende Kryptowährung geriet ordentlich unter die Räder und bisher wurde nahezu jede kleine Aufwärtsbewegung schnell wieder zunichte gemacht. Das war zuletzt Ende August der Fall, als nach einem Sieg von Grayscale im Rechtsstreit gegen die US-Börsenaufsicht eine kurze Erholung folgte – darüber haben wir berichtet. Auch zu Beginn der vergangenen Woche gab es zwischenzeitlich Hoffnungsschimmer, doch diese positive Entwicklung wurde erneut hauptsächlich für Verkäufe genutzt. Der Trend verharrt daher vorerst in einer neutralen Phase. Immerhin konnte die Serie von sinkenden Hochs und Tiefs nun durchbrochen werden.

Expertenmeinung: Doch es gibt auch ermutigende Anzeichen. Wie bereits besprochen, wurde der bärische Trend zumindest vorübergehend gestoppt. Zudem konnten in den letzten Tagen sowohl die 20-Tage- als auch die 50-Tage-Linie weitgehend gehalten werden. Dies bleibt eine entscheidende Voraussetzung, um mehr aus der aktuellen Lage zu machen. Ein echter Meilenstein wäre erreicht, wenn die Kurse das Hoch der vergangenen Woche übersteigen könnten. Ein solcher Schritt könnte als Beginn eines neuen Aufwärtstrends interpretiert werden und möglicherweise die erste nachhaltige Rallye seit Monaten einläuten.

Aussicht: NEUTRAL

Micro Bitcoins Futures: 06.10.2023, Kurs: 28.095 USD, Kürzel: MBT | Quelle: TWS | Online Broker LYNX
Micro Bitcoins Futures: 06.10.2023, Kurs: 28.095 USD, Kürzel: MBT | Quelle: TWS

Trendbetrachtung auf Basis 6 Monate: In der letzten Woche ging es am Kryptomarkt hin und her. Zur Wochenmitte gab es noch positive Nachrichten, da der Vermögensverwalter Grayscale eine Klage gegen die US-Börsenaufsicht SEC gewonnen hatte. Kurzfristig schossen die Kurse von Bitcoin und Co. daraufhin deutlich nach oben, doch viele Anleger wurden dann auf dem falschen Fuß erwischt.

Der Anstieg wurde innerhalb von zwei Tagen negiert und nun befinden sich die Kurse erneut an der Unterstützung bei rund 25.500 USD. Aus technischer Sicht sprechen wir hier von einem sogenannten „Dead-Cat-Bounce“. Die Kurse sprangen beim ersten Erreichen der Support-Ebene noch einmal kurz nach oben, um diese dann erneut zu testen. Die Wahrscheinlichkeit eines Bruchs nach unten ist imminent.   

Expertenmeinung: Der Trend bleibt vorerst in einer bärischen Gesamtlage. Wir sehen eine klare Serie von tieferen Hochs und tieferen Tiefs. Diese konnte auch durch die kleine Zwischenrallye im Laufe der vorigen Woche nicht gebrochen werden.

Gleichzeitig wurde ein tieferes Hoch bei 28.350 USD gebildet. Solange dieses nicht nach oben überwunden wird, bleiben die Bären fest im Sattel. Doch was passiert, wenn der erwähnte Boden unterschritten wird? Dies könnte zu weiteren heftigen Verkäufen und somit zu einem Test des Bodens von März bei rund 20.500 USD führen. Dies dürfte einigen Anlegern wohl nicht so gut schmecken. Ich stufe die weiteren Aussichten für den Bitcoin auf „bärisch“ ab.

Aussicht: BÄRISCH

Micro-Bitcoin Future: Chart vom 01.09.2023, Kurs: 26.050 USD, Kürzel: MBT | Quelle: TWS | Online Broker LYNX
Micro-Bitcoin Future: Chart vom 01.09.2023, Kurs: 26.050 USD, Kürzel: MBT | Quelle: TWS

Informationen zum / zu den auf dieser Seite genannten Produkt(en) finden Sie hier: PRIIPs / KIDs CME Futures

Trendbetrachtung auf Basis 6 Monate: Vorige Woche sah es noch nach einer großen Breakout-Gelegenheit für die führende Kryptowährung aus, doch daraus wurde nichts. Zwar brach der Bitcoin aus der beschriebenen Formation nach oben aus und das technische Kaufsignal war kaum zu übersehen, doch die Stärke wurde nicht wie erwartet gekauft.

Stattdessen nahmen zahlreiche Anleger ihre Gewinne vom Tisch und die Kaufsignalkerze wurde tags darauf wieder negiert. Ein Fehlsignal mit Folgen? Vorerst hält sich der technische Schaden in Grenzen, aber ein gutes Kaufsignal sollte eigentlich anders aussehen.

Expertenmeinung: Noch können die Bullen das Ruder herumreißen, doch braucht es dafür möglichst schnell neue Hochs. Sollte hingegen der Boden der letzten Wochen und somit das Gap von Mitte Juni nach unten attackiert werden, könnte sich die Lage auch zum Negativen entwickeln.

Der Bereich bei 29.500 bis 30.000 USD sollte möglichst nicht nach unten verletzt werden. Wenn doch, wäre der aufgebaute bullische Tenor wohl wieder vom Tisch. Die kommenden Handelstage bleiben spannend.

Aussicht: NEUTRAL

Bitcoin Future: Chart vom 17.07.2023, Kurs: 30.150, Kürzel: MBT | Quelle: TWS | Online Broker LYNX
Bitcoin Future: Chart vom 17.07.2023, Kurs: 30.150, Kürzel: MBT | Quelle: TWS

Informationen zum / zu den auf dieser Seite genannten Produkt(en) finden Sie hier: PRIIPs / KIDs CME Futures