Tencent Music Aktie aktuell Hedgefonds löst Crash aus: Tencent Music, Discovery und Vipshop

News: Aktuelle Analyse der Tencent Music Aktie

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Tencent Music
ISIN: US88034P1093
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Zur Tencent Music Aktie

Die milliardenschwere Investmentfirma Archegos Capital ist in finanzielle Schieflage geraten.
Ein Margin-Call hat zum Absturz von Baidu, Viacom CBS, Tencent Music, Discovery und Vipshop geführt.

Einen ausführlichen Artikel zum Thema und eine Einschätzung von Baidu und Viacom CBS finden Sie hier:
Hedgefonds kollabiert: Jetzt Baidu und Viacom CBS kaufen?

Tencent Music

Tencent Music betreibt mehrere Plattformen für Musik-Streaming, Live-Streaming sowie Karaoke. Zum Unternehmen gehören auch QQ Music, Kugou Music, Kuwo Music und WeSing.

Tencent Music ist die mit Abstand größte Musikstreaming-Plattform in China. Da die Regierung in Peking der internationalen Konkurrenz den Markteintritt verwehrt, konnte man zum absoluten Platzhirsch aufsteigen.

Das könnte man als Lizenz zum Gelddrucken bezeichnen und dementsprechend hatte ich mich auch schon öfter positiv zum Unternehmen geäußert.
Hier finden Sie ausführliche Informationen:
Tencent Music: Da ist richtig Bewegung drin

Damals, vor kaum mehr als einem Jahr, notierte die Aktie noch bei 12,65 USD und setzte dann zum Höhenflug an.
Trotz der massiven Korrektur ist es fraglich, ob es sich jetzt noch um ein Investment-Case handelt.

Eine P/E von knapp über 50 ist selbst bei den gegeben Charakteristiken und dem erwarteten Gewinnwachstum von 18-20% grenzwertig.

Chart

Aus technischer Sicht sieht es allerdings gut aus. Der Abverkauf hat direkt am Aufwärtstrend nahe 17,45 USD halt gemacht.
Solange die Aktie nicht unter diese Marke fällt, sieht es für die Bullen gut aus.

Über 22 USD käme es zu einem Kaufsignal mit ersten Kurszielen bei 22,50 sowie 24,00 USD.

Gelingt ein Anstieg über die obere Aufwärtstrendlinie, wären auch Kurse von 27,50 USD denkbar.

(Nach dem Chart geht es weiter)

Chart vom 31.03.2021 Kurs: 21,34 Kürzel: TME – Tageskerzen

Discovery

Es ist geradezu erstaunlich, wie sehr die Gesamtsituation der von Viacom ähnelt.

Die Aktie hat sich in den letzten Monaten vom Mauerblümchen zum Börsenliebling gewandelt. Der Kurs stieg binnen weniger Monate von 19 auf 78 USD.

Und ebenso wie Viacom, hatten wir auch hier frühzeitig auf die Aktie hingewiesen.

Zuletzt bei einem Kurs von 21,42 USD (Link) und dann kürzlich bei 40,83 USD (Link), als ich auf die Möglichkeit eines Short-Squeeze hingewiesen hatte.

Wie bei Viacom hat die Rallye auch bei Discovery wohl zu weit geführt, jetzt ist die Aktie ebenfalls zum mehrmonatigen Aufwärtstrend zurückgekommen.

Chart und Bewertung

Durch den jüngsten Kurssturz ist die P/E auf 14 gesunken. Die Bewertung ist somit wieder im Rahmen, aber auch nicht außerordentlich günstig.
Das gilt vor allem, da das operative Ergebnis in diesem Jahr sinken dürfte.

In den letzten fünf Jahren lag die P/E durchschnittlich bei 11. In diesem Zeitraum war die Aktie allerdings durchweg unterbewertet. Fair wäre wohl eher ein Wert von 15.

Am Hoch vor knapp 2 Wochen lag die P/E sogar bei 24. Dahin muss es nicht wieder gehen, zeigt aber, was möglich ist.

Aus technischer Sicht ist das Setup zum Glück eindeutig und damit sollte man es auch halten.
Gelingt ein Anstieg über 45 USD, kommt es zu einem Kaufsignal mit möglichen Kurszielen bei 50 und 55 USD.

Fällt die Aktie hingegen nachhaltig unter 40 USD, ist das bullische Setup dahin. In diesem Szenario drohen weitere Abgaben.

(Nach dem Chart geht es weiter)

Chart vom 31.03.2021 Kurs: 43,44 Kürzel: DISCA – Tageskerzen

Vipshop

Vipshop bietet Online-Rabattverkäufe an und ist damit sehr erfolgreich. Der Umsatz ist in den letzten zehn Jahren von nahezu null auf 101,9 Mrd. CNY gestiegen, was umgerechnet rund 15,6 Mrd. USD entspricht.

Seit 2013 ist man profitabel und im gerade abgelaufenen Geschäftsjahr hat man einen Gewinn von 6,3 Mrd. CNY erwirtschaftet, was 960 Mio. USD entspricht.

Im „Krisenjahr“ 2020 legte der Umsatz von VipShop demnach um 9,5% und der operative Gewinn um 31% zu.
Im vierten Quartal waren die Zuwächse bei beiden Kennzahlen noch höher. Ein Ende des Wachstums ist bisher also nicht abzusehen.

Dementsprechend ist es auch kein Wunder, dass sich die Aktie gut entwickelt hat und selbst am letzten Hoch war die P/E mit 33 nicht astronomisch.

Durch den jüngsten Rücksetzer ist die P/E auf 22,3 gesunken und die forward P/E liegt bei 18,0.
Das ist bei den gegebenen Charakteristiken und bei einem erwarteten Gewinnwachstum von 22-26% wenig.

Chart

Durch die Rückkehr über 30 USD hat sich die Lage nach dem Crash schnell wieder entspannt.

Fällt Vipshop allerdings unter diese Marke, muss mit einem erneuten Rücksetzer in Richtung 27 USD oder 25 USD gerechnet werden.
Aus Sicht der Bullen sollte die Aktie keinesfalls unter den Aufwärtstrend fallen, sonst droht eine ausgedehnte Korrektur.

Gelingt ein Anstieg über 32,50 USD, kommt es zu einem Kaufsignal mit Kurszielen bei 34,50 sowie 36,50 und mehr.

Chart vom 31.03.2021 Kurs: 30,93 Kürzel: VIPS – Tageskerzen

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Tobias Krieg, Technischer Analyst | LYNX Börsenexperten
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Vorherige Analysen der Tencent Music Aktie

Trendbetrachtung auf Basis 6 Monate: In den letzten beiden Wochen hat es an der Wall Street besonders Technologiewerte schwer getroffen. Vor allem die sehr beliebten FAANG-Aktien kamen dabei unter die Räder – mit Ausnahme von Google/Alphabet. Andererseits war zu erkennen, dass sich China-Aktien sehr gut halten konnten. Bekannte Namen wie Baidu.com, Alibaba oder auch JD.com zeigten relative Stärke gegenüber dem Gesamtmarkt und performten besser als die US-Indizes. Auch die Aktie des chinesischen Streaming-Dienstes Tencent Music war in den letzten beiden Wochen von der allgemeinen Marktschwäche so gut wie nicht betroffen. Im Chart bildete sich ein Boden rund um die Marke von 14 USD und es scheint fast so, als ob der Titel in einem doch eher schwierigen Marktumfeld sogar zum Breakout ansetzen würde. Der Trend selbst befindet sich aktuell in einer neutralen Gesamtsituation.  

Die aktuellen Kurse, Charts, Dividenden und Kennzahlen zur Tencent Music Aktie finden Sie hier.

Expertenmeinung: Sollte der Tencent Musik Aktie in den nächsten Tagen ein Breakout über die Zone von 15 USD gelingen, könnte hier erneut eine Rallye gestartet werden. Zuletzt zog die Aktie im Zeitraum Juli recht kräftig an und zeigte, welches Momentum der Titel innerhalb kürzester Zeit erzeugen kann. Uns gefällt die Aktie und wir geben dem Unternehmen bis auf Weiteres positive Aussichten mit auf den Weg. Dennoch sollten Anleger in der kommenden Woche noch auf den Quartalstermin Acht geben. Am Dienstag den 10. November sollen die Zahlen zum abgelaufenen Quartal präsentiert werden. Dies kann das Chartbild unter Umständen positiv oder auch negativ beeinflussen.

Aussicht: BULLISCH

Tencent Music betreibt mehrere Plattformen für Musik-Streaming, Live-Streaming sowie Karaoke. Zum Unternehmen gehören auch QQ Music, Kugou Music, Kuwo Music und WeSing.

Der klare Platzhirsch

Tencent Music ist die mit Abstand größte Musikstreaming-Plattform in China. Da die Regierung in Peking der internationalen Konkurrenz den Markteintritt verwehrt, konnte man zum absoluten Platzhirsch aufsteigen. Der Marktanteil liegt inzwischen bei weit über 50%. Tencent Music selbst kommt auf 661 Mio. MAU’s (monatlich aktive Nutzer), gemeinsam mit den Töchtern sind es mehr als 900 Millionen.

Markt ausgereizt?

Nun könnte man zu dem Schluss kommen, dass TME seinen Markt bereits ausgereizt hat. Man wird schließlich nicht jeden Chinesen erreichen können und die Bevölkerung ist nicht unendlich groß. Tatsächlich steigt die Zahl der aktiven Nutzer bei Tencent Music selbst nur noch langsam, bei den kleineren Portalen wie Kugou geht es aber zügig aufwärts. Am wichtigsten sind aber ohnehin die zahlenden Kunden mit Abo. Deren Zahl ist im letzten Quartal auf Jahressicht um 42% gestiegen.

Gewinnsprung

Es läuft aber nicht nur derzeit. Seit 2016 konnte man den Umsatz um mehr als 400% steigern. Bemerkenswert ist, dass man dieses Wachstum weitgehend aus den laufenden Einnahmen finanzieren konnte. Tencent Music ist und war stets profitabel und erwirtschaftete einen freien Cashflow. In den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres legte der Umsatz um 33% auf 2,54 Mrd. USD zu. Durch die anhaltend hohen Investitionen kletterte der Gewinn allerdings „nur“ um 13% auf 478 Mio. USD, was 0,25 USD je Aktie entspricht. In den kommenden beiden Jahren wird jeweils ein Umsatz und Gewinnwachstum von 23-36% p.a. erwartet. Gleichzeitig erhält man Rückendeckung von der Konzernmutter. Ein Konsortium um Tencent hat kürzlich eine Beteiligung von 10% am französischen Medienkonzern Vivendi erworben. Sicherlich geht es bei diesem Deal auch um Musikrechte, denn die Vivendi-Tochter Universal ist der weltweite Marktführer in diesem Bereich. Das könnte sich positiv auf die Kostenbasis von Tencent Music auswirken. Darüber hinaus hat man Buybacks mit einem Volumen von 400 Mio. USD beschlossen. Das dürfte den Gewinn je Aktie stützen und schafft beim derzeitigen Aktienkurs wirklichen Mehrwert. Leisten kann man es sich allemal, denn zuletzt hatte man 2,96 Mrd. USD an Barmitteln.

Chart

Tencent Music notiert heute nahe dem Ausgabepreis von Ende 2018. Das ist angesichts der zuvor dargelegten Entwicklung erstaunlich. Im Gegenzug hat sich herausgestellt, dass die Aktie immer im selben Bereich aufgefangen wird. Die maßgebliche Unterstützungszone erstreckt sich von 11,50 – 12,50 USD. Mögliche Kursziele liegen bei 14,00 – 14,50 USD. Darüber hellt sich das Chartbild weiter auf. Mehr als 7.500 Trader & Investoren folgen mir und meinen täglichen Ausführungen auf Guidants. Ihre Ordergebühren sind zu hoch? Mein Broker ist LYNX. Chart vom 30.01.2020 Kurs: 12,65 Kürzel: TME - Tageskerzen | LYNX Online Broker

Tencent Music betreibt mehrere Plattformen für Musik-Streaming, Live-Streaming sowie Karaoke. Zum Unternehmen gehören auch QQ Music, Kugou Music, Kuwo Music und WeSing.

Findungsphase

Vor wenigen Monaten erfolgte der Börsengang an der NYSE. Über LYNX können Sie die Aktie dort mit einem geringen Spread und niedrigeren Gebühren direkt handeln. Der Ausgabepreis lag bei 13 USD, doch bereits kurze Zeit danach legte die Aktie im Hoch bis auf 20 USD zu, nur um anschließend wieder auf 13 USD zu fallen. Man könnte es als Findungsphase bezeichnen.

Dickes Polster

Beim Börsengang wurden nur 5% aller Anteile verkauft – das ist ein klares Statement. Die bisherigen Anteilseigner, allen voran Tencent, wollten also nicht Kasse machen, sondern vor allem das zukünftige Wachstum finanzieren. Durch die IPO sind Tencent Music mehr als 500 Mio. USD zugeflossen. Die Barmittel-Reserven belaufen sich inzwischen auf 2,70 Mrd. USD. Nennenswerte Schulden sind hingegen nicht vorhanden. Die Kriegskasse ist also prall gefüllt und die Finanzierung ist gesichert.

Nicht nur der Umsatz explodiert

Im Zuge des Börsengangs wurden rückwirkend bis 2016 Zahlen vorgelegt. In diesem Zeitraum ist der Umsatz von 631 Mio. USD auf 2,76 Mrd. USD gestiegen. Umso erfreulicher ist die Tatsache, dass das Unternehmen bereits profitabel ist. Im abgelaufenen Geschäftsjahr wurde ein Gewinn von 0,17 USD je Aktie erzielt. Der freie Cashflow lag sogar bei 0,39 USD je Aktie. Im ersten Quartal legte der Umsatz um 39,4% auf 855 Mio. USD zu. Das Ergebnis lag bei 0,09 USD je Aktie. Somit konnte erstmals auch im ersten Quartal ein Gewinn erzielt werden. Tencent Music kommt derzeit auf eine P/E von 89 und eine forward P/E von 43. Das ist nicht wenig, doch es handelt sich auch um einen Wachstumswert, der gerade erst den Sprung in die Profitabilität geschafft hat und einen starken Cashflow vorweisen kann. Die hohe Bewertung relativiert sich auch dadurch, dass der Gewinn 2020 und 2021 um jeweils 30-50% steigen soll.

vs Spotify

Ein Vergleich der beiden Streaming-Giganten erfolgt auf Augenhöhe, denn beide Unternehmen haben einen ähnlichen Börsenwert: Spotify kommt auf 26,6 Mrd. USD und Tencent Music auf 25,4 Mrd. USD. Beim Umsatz liegt Spotify mit 5,26 Mrd. USD zwar klar vorne, doch Tencent Music wächst wesentlich schneller. Die Schweden sind nicht profitabel und erwarten vor 2021 auch keinen Gewinn, bei den Chinesen sieht das besser aus. Spotify hatte zuletzt 207 Mio. monatlich aktive Nutzer, Tencent Music kommt auf 879 Mio., davon 654 Mio. im Segment Musik. Die Nutzerbasis ist gigantisch. Man könnte nun argumentieren, dass Spotify dementsprechend noch mehr Raum für Wachstum hat und das ist sicherlich richtig. Es steht aber in den Sternen, ob und wann Spotify jemals 600 oder 800 Mio. MAUs erreichen wird. In den letzten Jahren konnten die Schweden rund 10 Mio. neue User pro Quartal hinzugewinnen. Bei dieser Geschwindigkeit wird es jedenfalls noch einige Zeit dauern. Tencent Music hat die 879 Mio. monatlich aktiven User aber bereits und kann diese Basis nun zunehmend monetarisieren. Vor allem im Segment Musik ist das dringend notwendig, denn bisher erwirtschaftet man in diesem Bereich nur knapp über 1 USD pro Nutzer und Monat. Man macht aber auch deutliche Fortschritte. Die Zahl der Abo-Kunden im Musik-Bereich konnte im letzten Quartal um 27,4% auf 28,4 Mio. gesteigert werden. Im Bereich Social Entertainment stieg die Zahl um 12,5% auf 10,8 Mio.

Charttechnik

Durch den gestrigen Ausbruch über 14,50 USD hat Tencent Music ein Kaufsignal ausgelöst. Die nächsten Kursziele liegen bei 16,00 – 16,50 USD. Darüber wäre der Weg in Richtung 17,50 und 18,50 USD frei. Antizyklische Anleger müssen hingegen darauf hoffen, dass die Aktie abermals in den Bereich zwischen 12 und 13,50 USD zurückkommt. Mehr als 5.400 Trader & Investoren folgen mir und meinen täglichen Ausführungen auf Guidants. Chart vom 19.06.2019 Kurs: 15,15 Kürzel: TME - Tageskerzen | LYNX Online Broker