SAF Holland Aktie Prognose SAF-Holland: KGV 7 und 5,3% Dividende

News: Aktuelle Analyse der SAF Holland Aktie

von |
In diesem Artikel

SAF Holland
ISIN: DE000SAFH001
|
Ticker: SFQ --- %

---
EUR
---% (1D)
1 W ---
1 M ---
1 J ---
Zur SAF Holland Aktie
Lassen Sie sich den Artikel vorlesen:

Der Gewinn von SAF steigt und steigt, die Aktie allerdings nicht. Wann schließt sich diese Lücke? Bis dahin gibt es 5,3% Dividende.

Schlüsselrolle in der Fahrzeugtechnik

SAF-Holland ist ein Hersteller von fahrwerksbezogenen Baugruppen und Komponenten für Trailer, Lkw und Busse.
Auf globaler Ebene werden bei Kernprodukten wie Achssystemen, Sattelkupplungen, Stützwinden, Federungs- sowie Bremssystemen starke Marktpositionen von Nr. 1 bis Nr. 3 erreicht.

Die Welt der Fahrzeugtechnik und Logistik erlebt einen bemerkenswerten Wandel – und ein Unternehmen, das an vorderster Front dieser Revolution steht, ist SAF-Holland.

Das Unternehmen ist im Jahr 2005, durch den Zusammenschluss der deutschen Sauer Achsenfabrik mit Sitz in Bessenbach und der US-amerikanischen Holland-Gruppe entstanden.
Die Geschichte von SAF beginnt 1881 in einer deutschen Dorfschmiede mit der Erfindung eines neuen Pfluges. Am Anfang der Firmengeschichte von Holland steht eine Sicherheitskupplung zwischen Pflug und Pferdegespann im Jahr 1910.

Eine andere Situation

Heute ist man führend in der Produktion von Achs- und Federungssystemen sowie Kupplungen für Anhänger und Sattelzugmaschinen.
SAF-Holland hat sich zu einem globalen Vorreiter in der Herstellung und Entwicklung von hochmodernen Lösungen für den Transportsektor entwickelt.

Wir haben es also mit einer Branche zu tun, das bei mir persönlich auf wenig Gegenliebe stößt.
Mit Blick auf den Wandel in Richtung Elektromobilität hatte ich unzählige Male vor diversen Automobilzulieferern gewarnt. Die Veränderungen in der Branche, führen dazu, dass gigantische Investitionen gestemmt werden müssen.

Gleichzeitig sinkt die Zahl der Bauteile und der Wettbewerb wird intensiver. Das belastete die Margen der Branche und wird am Ende zu Insolvenzen führen. Diese These hat seit Jahren bestand und inzwischen hat es beispielsweise mit Leoni die ersten erwischt. Es wird wohl leider nicht der letzte Fall bleiben.

Auf SAF treffen viele dieser Probleme nicht oder nur in geringem Umfang zu. Das Hauptgeschäft entfällt auf LKWs und ob die am Ende mit Verbrenner oder E-Motor betrieben werden, ändert an dem Bedarf an Achsen wenig.

Spottbillig?

Darüber hinaus können auch problembehaftete Unternehmen Aktien so günstig sein, dass mögliche Komplikationen bereits doppelt oder dreifach eingepreist sind.
Das könnte bei SAF inzwischen der Fall sein.

Die Aktie hinkt der fundamentalen Entwicklung inzwischen erheblich hinterher. Der Gewinn ist in den letzten Jahren massiv gestiegen, doch kurstechnisch ist wenig passiert.
Doch eins nach dem anderen.

SAF Holland konnte den Umsatz in den zurückliegenden fünf Jahren von 1,30 auf 1,57 Mrd. Euro steigern.
Man ist vergleichsweise gut durch die Krisenjahre gekommen und konnte auch in dieser Zeit profitabel bleiben.

Der Gewinn brach zwischenzeitlich von 1,06 auf 0,20 Euro je Aktie ein, hat sich seitdem aber wieder dynamisch erholt und neue Höchststände erreicht.

Im Geschäftsjahr 2021 hat sich das Ergebnis auf 0,81 Euro je Aktie mehr als verdoppelt. Im letzten Geschäftsjahr wurde ein Rekordergebnis von 1,35 Euro je Aktie erzielt und 2023 hat sich die positive Entwicklung konsequent fortgesetzt.

Dynamisch aufwärts

Die Erwartungen wurden dreimal in Folge übertroffen. Unter dem Strich konnte man den Umsatz in den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres um 35% auf 1,59 Mrd. Euro gesteigert werden.

Gleichzeitig hat sich die Bruttomarge von 16,7% auf 19,2% erheblich verbessert. Das Ergebnis stieg um 32% auf 1,37 Euro je Aktie und das bereinigte Ergebnis sogar um 49% auf 2,06 Euro je Aktie.

Der operative Cashflow konnte um 74% auf 128,1 Mio. Euro gesteigert werden und der freie Cashflow um 77% auf 101,6 Euro, was 2,84 und 2,26 Euro je Aktie entspricht.

Der einzige Kritikpunkt, der sich identifizieren lässt, ist die hohe Verschuldung, die sich unter anderem auf die jüngste Übernahme von Haldex zurückführen lässt.
Aktuell hat SAF Holland 255,6 Mio. Euro an Barmitteln, jedoch auch 846,9 Mio. Euro an langfristigen Verpflichtungen.

Den Spezialisten für Bremssysteme und Luftfederungslösungen hatte man sich 304 Mio. Euro kosten lassen.
Die Integration der neuen Tochter scheint gut zu verlaufen.

Ausblick und Bewertung

Die anvisierten Synergie-Ziele nach der Übernahme von Haldex wurden erreicht. Auch aus diesem Grund wurde die Prognose kürzlich nochmal angehoben.
Für das laufende Geschäftsjahr stellt SAF-Holland einen Umsatz von knapp über 2,0 Mrd. Euro in Aussicht, bisher waren es 1,80 – 1,95 Mrd. Euro.
Die Prognose für die EBIT-Marge hat man von 7,5 – 8,5% auf „bis zu 9%“ erhöht.

Den Konsensschätzungen zufolge soll der Gewinn in diesem Jahr um 40% auf 1,80 Euro je Aktie steigen.

Die Dividende in Höhe von 0,72 Euro je Aktie ist demnach gut finanziert und lässt genug Raum, um gleichzeitig die notwendigen Investitionen zu stemmen und die Schulden zu verringern.
SAF Holland kommt demnach auf eine Dividendenrendite von 5,26%. Das KGVe liegt bei mageren 7,6.
In den fünf Jahren vor 2020 lag die P/E durchschnittlich bei 14,8.

Selbst wenn man die Schulden mit in die Rechnung einbezieht, ist das Unternehmen nicht hoch bewertet und man muss langfristig kaum ein nennenswertes Wachstum unterstellen, um die Bewertung zu rechtfertigen.

SAF-Holland Aktie: Chart vom 20.11.2023, Kurs: 13,69 - Kürzel: SFQ | Quelle: TWS | Online Broker LYNX
SAF-Holland Aktie: Chart vom 20.11.2023, Kurs: 13,69 – Kürzel: SFQ | Quelle: TWS

SAF Holland hat den Abwärtstrend überwunden und einen Aufwärtstrend ausgebildet. Gelingt jetzt ein Ausbruch über das Widerstandsband bei 13,75 – 14,20 Euro, kommt es zu einem übergeordneten Kaufsignal mit möglichen Kurszielen bei 15,50 sowie 17,50 und 20,00 Euro.

Antizyklische Einstiegsmöglichkeiten würden sich hingegen nahe dem Aufwärtstrend bei 12 Euro ergeben.

Mehr als 13.000 Investoren & Trader folgen mir und meinen täglichen Ausführungen auf Guidants.

Probleme mit Ihrem Broker? Ich bin bei LYNX.

Wie hilfreich fanden Sie den Artikel?
Wenig hilfreichSehr hilfreich
Ab jetzt täglich die neuesten Börsenblick-Analysen per E-Mail erhalten
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

--- ---

--- (---%)
Mkt Cap
Vol
T-Hoch
T-Tief
---
---
---
---

Displaying the --- chart

Heutigen Chart anzeigen

Loading ...
Alle Börsenblick-Artikel

Nachricht schicken an Tobias Krieg
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.