Mimecast Aktie aktuell Mimecast auf Rekordkurs: Hier könnten Sie ganz früh dabei sein

News: Aktuelle Analyse der Mimecast Aktie

von |
In diesem Artikel

Mimecast
ISIN: GB00BYT5JK65
|
Ticker: MIME --- %

---
USD
---% (1D)
1 W ---
1 M ---
1 J ---
Zur Mimecast Aktie

Mimecast ist ein schnell wachsender Überflieger. Sollte man die aktuelle Korrektur zum Einstieg nutzen?

Die größte Gefahr

Mimecast ist ein Spezialist für cloudbasierte E-Mail-Security und bietet entsprechende Lösungen, vor allem für Microsoft Exchange und Microsoft Office 365 an.
Inzwischen kann man aber Anbindungen für mehr als 60 andere Plattformen vorweisen (Link).

Das Angebotsspektrum umfasst die Abwehr von Ransomware (zB Erpressungstrojaner), Phishing, Identitätsbetrug, Insider-Bedrohungen, Markenimitationen und vieles mehr.

Allein durch die Vortäuschung falscher Identitäten entstehen jedes Jahr Schäden in Milliardenhöhe.
Angreifer fälschen schlichtweg die Absender-Adresse von Emails, geben sich beispielsweise als CEO aus und veranlassen so Überweisungen – in ihre Tasche.

Von E-Mails geht eine enorme Gefahr für Unternehmen aus. Auf keinem anderen Weg dringen mehr Angreifer ein und richten Schaden an.

Firmen haben aber keine andere Wahl. Sie müssen E-Mails nutzen, um mit Kunden und Geschäftspartnern zu kommunizieren.
Entsprechend groß ist der Bedarf von Security in diesem Bereich. Der Markt ist riesig und Mimecast ist (noch) verhältnismäßig klein.

Fruchtbarer Boden

Die Services von Mimecast finden jedenfalls Anklang. Seit dem Börsengang 2015 konnte der Umsatz von 116 auf 427 Mio. USD gesteigert werden.

Profitabel war man bisher nicht, Cashburn und Verlust halten sich allerdings in Grenzen und stehen in einem gesunden Verhältnis zum hohen Wachstum. Mimecast hat keine Nettoverpflichtungen.

Dementsprechend stark hat sich auch der Kurs entwickelt, zuletzt die Aktie allerdings eine größere Korrektur vollzogen.
Dadurch ist das KUV von 8 auf 5,6 gesunken.

Im Verhältnis zu dem Wachstum ist das keine hohe Bewertung. Viele andere Unternehmen mit ähnlichen Kennzahlen und schlechterem Cashburn kommen auf KUVs von 10-20 oder mehr.

Auf dem Sprung

In den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres legte der Umsatz um 17% auf 367,5 Mio. USD zu.
Das Ergebnis kletterte von -0,08 auf 0,37 USD je Aktie.
Dem Unternehmen ist somit der Sprung in die Profitabilität gelungen.

Der freie Cashflow legte von 25,2 auf 64,4 Mio. USD zu.

Die Retention Rate ist mit 104% sehr ordentlich. Bestehende Verträge werden demnach verlängert und sogar leicht ausgebaut.
Hinzu kommt das Neukundengeschäft.

Da die Kunden dem Unternehmen treu bleiben ist die Planbarkeit entsprechend hoch. Nahezu der komplette Umsatz ist wiederkehrender Natur.

Ausblick

Für das laufende Geschäftsjahr stellt Mimecast einen Umsatz von 498 Mio. USD in Aussicht. Das entspricht einem Plus von 17%.
Der freie Cashflow soll bei etwa 86 Mio. USD liegen.

Im neuen Jahr erwartet man ein Umsatzplus von 10% auf 563 Mio. USD und einen freien Cashflow von 121 Mio. USD, was einem Anstieg um 40% entsprechen würde

Mimecast käme im nächsten GJ demnach auf einen forward P/FCF von 22.
Das ist alles andere als hoch gegriffen. Gleiches gilt für bereits besprochene Kennzahlen.

Technische Einschätzung

Mimecast ist übergeordnet bullisch. Für antizyklische Investoren ist das aktuelle Niveau bereits interessant.

Eine weitere Möglichkeit würde sich nahe 40 USD ergeben.
Besonders aussichtsreich wäre ein Rücksetzer in den Bereich zwischen 35 USD und der langfristigen Aufwärtstrendlinie.

Von einem kurzzeitigen Bruch der Trendlinie sollte man sich in diesem Fall nicht verunsichern lassen. Aus technischer Sicht wird es erst unter 30 USD problematisch.

Mögliche Kursziele liegen bei 45 sowie 48,75 und 53 USD.

Chart vom 08.02.2021 Kurs: 42,70 Kürzel: MIME - Wochenkerzen | Online Broker LYNX
Chart vom 08.02.2021 Kurs: 42,70 Kürzel: MIME – Wochenkerzen

Mehr als 12.000 Investoren & Trader folgen mir und meinen täglichen Ausführungen auf Guidants.

Stabilität in stürmischen Zeiten. Bei LYNX selbstverständlich.

--- ---

--- (---%)
Mkt Cap
Vol
Tageshoch
Tagestief
---
---
---
---

Displaying the --- chart

Heutigen Chart anzeigen


Nachricht schicken an Tobias Krieg
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.