McKesson Aktie Prognose McKesson: Ziel Allzeithoch +X

News: Aktuelle Analyse der McKesson Aktie

von |
In diesem Artikel

McKesson
ISIN: US58155Q1031
|
Ticker: MCK --- %

---
USD
---% (1D)
1 W ---
1 M ---
1 J ---
Zur McKesson Aktie

Bei McKesson scheint es zu laufen. Man erwartet einen Gewinnsprung auf ein neues Rekordergebnis. Zieht die Aktie jetzt in Richtung Allzeithoch durch, oder ist sogar noch mehr möglich?

Fest in der Hand

In den USA beherrschen drei große Anbieter rund 95% des Großhandels mit Medikamenten: Cardinal Health, McKesson und AmerisourceBergen.

Die drei Großen haben sich den Markt aufgeteilt, erwirtschaften gemeinsam mehr als 600 Mrd. USD und kratzen sich nicht gegenseitig die Augen aus.

Die Margen in dieser Branche sind ohnehin niedrig. Am Ende verdient jeder die drei Platzhirsche trotzdem Milliarden.

Aufstrebende Konkurrenz gibt es nicht. Da die Big 3 langjährige und feste Kooperationen mit den größten Krankenversicherern, Apotheken & Co. eingegangen sind, ist wenig Raum für weitere Akteure.
Kleiner Anbieter können auch nicht die Einkaufspreise erzielen, um in ernstzunehmende Konkurrenz zu treten.

Rückenwind

Gleichzeitig hat McKesson eine ganze Reihe von Trends im Rücken. Die US-Bevölkerung als ganzes wächst, der Anteil der älteren steigt und Medikamente werden ohnehin immer teurer.

Darüber hinaus steigt die Lebenserwartung und dementsprechend sind die Menschen länger über 60, 70, 80 Jahre alt. Das bedeutet, dass die Zeit, in der besonders viele Medikamente pro Bürger eingenommen werden, ebenfalls zunimmt.

All diese Faktoren sind nicht neu, es handelt sich um langfristige Trends, die bereits seit etlichen Jahren laufen und sich fortsetzen werden.

Dadurch konnte McKesson den Umsatz in den letzten zehn Jahren von 122,7 auf 238,2 Mrd. US steigern.
Der freie Cashflow kletterte im selben Zeitraum von 2,55 auf 3,90 Mrd. USD.

Sobald das Geschäft mal steht, ist es auch nicht kapitalintensiv. Daher wurde die Dividende im gleichen Zeitraum von 0,80 auf 1,68 USD je Aktie erhöht.
Im Gegenzug wurde die Zahl der ausstehenden Papiere von 251 auf 159 Millionen Stück massiv reduziert.

Dadurch befeuert legte das Ergebnis von 6,38 auf 14,95 USD je Aktie zu.

In Summe macht das McKesson zu einem interessanten Unternehmen. Da die Aktie eine langwierige Korrektur hinter sich hat, hatte ich kürzlich schon positiv McKesson geäußert:
McKesson: Ziel Allzeithoch

Der nächste Paukenschlag

Seitdem ist die Aktie um 18% gestiegen, vom Allzeithoch sind wir allerdings noch weit entfernt. Viel wichtiger als das ist aber die zwischenzeitliche geschäftliche Entwicklung.

Im ersten Quartal hat man die Erwartungen bereits übertroffen und die Prognose für den Jahresgewinn von 17,10 auf 19,15 USD je Aktie massiv erhöht.

Gestern folgte der nächste Paukenschlag.
Der Gewinn lag mit 5,56 je Aktie weit über den Erwartungen von 4,25 USD. Der Umsatz übertraf mit 62,7 Mrd. die Analystenschätzungen von 60,0 Mrd. USD ebenfalls.

Auf Jahressicht entspricht das einem Umsatzplus von 13% und einer Verdopplung des Gewinns.

Daraufhin erhöhte man die Quartalsdividende um 12% auf 0,47 USD je Aktie und die Gewinnprognose von 19,15 auf 20,10 USD je Aktie.

Auf dieser Basis kommt McKesson auf eine forward P/E von 10,3. Im Vergleich zu den aktuellen und perspektivischen Wachstumsraten von 10-18% ist das wenig.

Eine P/E von 15 wäre durchaus vertretbar und würde einem Kurs von 300 USD entsprechen. Dazu muss es nicht kommen, zeigt aber, was möglich ist.

Chart vom 03.09.2021 Kurs: 206,80 Kürzel: MCK - Wochenkerzen | Online Broker LYNX
Chart vom 03.09.2021 Kurs: 206,80 Kürzel: MCK – Wochenkerzen

Aus technischer Sicht sitzen die Bullen fest im Sattel. Die Abwärtstrends sind überwunden und der Aufwärtstrend voll intakt.
Aus Anlegersicht gibt es bei dem starken Zahlen und dem positiven Newsflow auch wenige Argumente für einen Verkauf.

Daher ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass die Rallye fortgesetzt wird. Gelingt ein nachhaltiger Anstieg über das Widerstandsband bei 200 – 205 USD, ist der Weg in Richtung 220 und Allzeithoch frei.

Mehr als 12.000 Investoren & Trader folgen mir und meinen täglichen Ausführungen auf Guidants.

Mehr als 50.000 zufriedene Kunden. Ich bin einer davon.

--- ---

--- (---%)
Mkt Cap
Vol
Tageshoch
Tagestief
---
---
---
---

Displaying the --- chart

Heutigen Chart anzeigen

Alle Börsenblick-Artikel

Nachricht schicken an Tobias Krieg
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.