KB Home Aktie Prognose KB Home: Die Schätzungen sind viel zu niedrig

News: Aktuelle Analyse der KB Home Aktie

von |
In diesem Artikel

KB Home
ISIN: US48666K1097
|
Ticker: KBH --- %

---
USD
---% (1D)
1 W ---
1 M ---
1 J ---
Zur KB Home Aktie
Lassen Sie sich den Artikel vorlesen:

KB Home übertriff ein ums andere Mal die Erwartungen und das dürfte so weitergehen. Wo liegen die nächsten Kursziele?

Baubranche trotzt Inflation und Zinserhöhungen

Die Rallye der US-Wohnungsbauer geht unvermindert weiter und das könnte noch eine ganze Weile so bleiben, denn die Bewertungen sind noch immer niedrig und das Geschäft läuft gut.
Darüber hinaus werden ständig die Erwartungen übertroffen.

Die Baubranche wurde als großer Verlierer von Inflation und steigenden Zinsen wahrgenommen.

Wohnungsbauer sind im Allgemeinen zyklisch und zinssensitiv. Sinkende Immobilienpreise und Abschwünge können zu massiven Gewinneinbrüchen führen.

Inzwischen wissen wir aber, dass der große Kollaps des US-Immobilienmarkts ausgeblieben ist und die Baubranche selbst nur in einem geringen Umfang betroffen war.
Die Bauaktivitäten waren zeitweise gedämpft, die Branche hat aber trotzdem gut verdient und immer wieder die Erwartungen übertroffen.

Wir hatten über Monate hinweg in etlichen Artikeln zu allen großen US-Wohnungsbauern auf die aussichtsreiche Gesamtkonstellation hingewiesen:
NVR: Wenn die Krise keine Rolle spielt
Lennar: Fällt die Krise einfach aus?
Toll Brothers: Warten auf die Krise
DR Horton: Aktien analysieren Schritt für Schritt

Die Prognostiker liegen systematisch falsch

Selbstverständlich gab es auch mehrere Artikel zu KB Home, der letzte ist im Juli vergangenen Jahres erschienen, damals notierte die Aktie noch bei 28,49 USD.
Seitdem ist nicht nur der Kurs erheblich gestiegen, es wurden auch mehrfach Quartalszahlen veröffentlicht, bei denen sich ein klares Muster ergibt.

August 2022:
Der Gewinn lag im dritten Quartal mit 2,86 je Aktie über den Erwartungen von 2,68 USD. Der Umsatz lag mit 1,84 Mrd. USD im Rahmen der Schätzungen.

Januar 2023:
Der Gewinn lag im vierten Quartal mit 2,47 je Aktie über den Erwartungen von 2,40 USD. Der Umsatz verfehlte mit 1,94 Mrd. die Analystenschätzungen von 1,95 Mrd. USD knapp.

März 2023:
Der Gewinn lag im ersten Quartal mit 1,45 je Aktie weit über den Erwartungen von 1,05 USD. Der Umsatz übertraf mit 1,38 Mrd. die Analystenschätzungen von 1,30 Mrd. USD ebenfalls.

Juli 2023:
Der Gewinn lag im zweiten Quartal mit 1,94 je Aktie weit über den Erwartungen von 1,28 USD. Der Umsatz übertraf mit 1,77 Mrd. die Analystenschätzungen von 1,44 Mrd. USD ebenfalls.

KB Home hat seitdem also durchweg positive Überraschungen geliefert und die Pessimisten eines Besseren belehrt.
Wir hatten kürzlich bereits in Analysen zu DR Horton und Lennar darauf hingewiesen, dass sich dieser positive Trend fortsetzen dürfte.

Bauaufträge steigen um 84 %: KB Home erhöht Umsatzprognose

Die US-Bauherren scheinen sich mit den gestiegenen Baukosten und Zinsen abgefunden zu haben. Kurzfristig haben diese Faktoren die Nachfrage gesenkt, doch inzwischen zeichnet sich eine Belebung der Baunachfrage ab (Lennar: Belebung statt Krise – Jetzt aufspringen?).

Darauf deutet auch der jüngste Quartalsbericht von KB Home hin. Das Unternehmen hat nicht nur die Erwartungen übertroffen, sondern sendet auch positive Signale für die Zukunft.
Die Zahl der Bauaufträge ist im ersten Quartal um 84 % gestiegen, daher hat man die Umsatzprognose für das laufende Geschäftsjahr von 5,2 – 5,9 auf 5,8 – 6,2 Mrd. USD deutlich erhöht.

Damit dürfte auch eine wieder zunehmende Profitabilität einhergehen, der Gewinn wird den aktuellen Schätzungen zufolge bei 6,40 USD je Aktie liegen.
Die Chancen stehen allerdings gut, dass die Prognostiker damit wieder falsch liegen werden.

Massive Buybacks und niedrige Erwartungen

Denn durch die Saisonalität des Geschäfts verdient man im ersten Quartal traditionell am wenigsten.
Trotzdem lag der Gewinn im ersten Halbjahr bei 3,39 USD je Aktie.
Aufgrund der Saisonalität und da die Nachfrage zuletzt deutlich angezogen hat, muss man davon ausgehen, dass KB Home in der zweiten Jahreshälfte deutlich mehr verdienen wird als in den ersten sechs Monaten.

Der Gewinn sollte also bei über 7,00 USD je Aktie liegen. Das bedeutet, dass KB Home lediglich auf eine forward P/E von 7,3 oder weniger kommt.
Das ist weder absolut noch relativ betrachtet viel. In den letzten fünf Jahren lag die P/E durchschnittlich bei 10,6.

Der Vorstand scheint zu einer ähnlichen Einschätzung zu kommen und kauft in erheblichem Maße eigene Aktien zurück. Im letzten Geschäftsjahr hat man die Zahl der ausstehenden Aktien bereits von 93,6 auf 89,3 Millionen Stück reduziert

Im laufenden Geschäftsjahr hat man das Tempo erhöht und weitere 4,2 Millionen Aktien eingezogen, was fast 5% aller ausstehenden Aktien entspricht.

KB Home Aktie: Chart vom 27.06.2023, Kurs: 51,15 - Kürzel: KBH | Quelle: TWS | Online Broker LYNX
KB Home Aktie: Chart vom 27.06.2023, Kurs: 51,15 – Kürzel: KBH | Quelle: TWS

Kommt es jetzt zu einem größeren Rücksetzer, könnte das für antizyklische Investoren eine Gelegenheit für einen schrittweisen Einstieg sein zwischen 47 und 40 USD sein.

Es besteht jedoch auch die Möglichkeit, dass die Aktie über 52,50 USD ausbricht. In diesem Szenario könnte sich die Rallye unvermindert fortsetzen.
Extrapolierte Kursziele auf der Oberseite liegen bei 58,50 und 60,00 USD.

Mehr als 13.000 Investoren & Trader folgen mir und meinen täglichen Ausführungen auf Guidants.

Ausgezeichnete Preise. Ausgezeichneter Service. Mein Broker ist LYNX.

Wie hilfreich fanden Sie den Artikel?
Wenig hilfreichSehr hilfreich
Ab jetzt täglich die neuesten Börsenblick-Analysen per E-Mail erhalten
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

--- ---

--- (---%)
Mkt Cap
Vol
T-Hoch
T-Tief
---
---
---
---

Displaying the --- chart

Heutigen Chart anzeigen

Loading ...
Alle Börsenblick-Artikel

Nachricht schicken an Tobias Krieg
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.