Meta Platforms Aktie Prognose Meta: Bereit für den nächsten großen Sprung?

News: Aktuelle Analyse der Meta Platforms Aktie

von |
In diesem Artikel

Meta Platforms
ISIN: US30303M1027
|
Ticker: META --- %

---
USD
---% (1D)
1 W ---
1 M ---
1 J ---
Chartanalyse
Basis 6 Monate bullish
Zur Meta Platforms Aktie
Lassen Sie sich den Artikel vorlesen:

Trendbetrachtung auf Basis 6 Monate: Im Februar hatten wir die durchaus positiven Quartalsergebnisse des Social-Media-Unternehmens besprochen. Und nach dem daraus resultierenden Earnings-Gap konnten die Kurse dann noch einen kleinen Deut zulegen, um sich im März einer Konsolidierungsphase hinzugeben.

Nach wie vor tendieren die Kurse seitwärts, werden aber gerade von der 50-Tage-Linie eingeholt. Dies könnte der Startschuss zur nächsten Rallye der Meta-Aktie werden. Die aktuelle Formation sieht überaus bullisch aus und auch das Handelsvolumen der letzten Wochen war gering. Hier könnten wir schon bald die Fortsetzung des intakten Aufwärtstrends sehen.

Die aktuellen Kurse, Charts, Dividenden und Kennzahlen zur Meta Platforms Aktie finden Sie hier.

Expertenmeinung: Die nächsten Quartalsergebnisse werden voraussichtlich am 24. April veröffentlicht. Dieses Ereignis könnte erneut für einen stärkeren Kursschub sorgen. Vorerst sieht die Lage bullisch aus und ein Breakout der Aktie über den eingezeichneten Widerstand würde neue technische Kaufsignale mit sich bringen.

Dies könnte bereits in den kommenden Tagen der Fall sein. Nach unten hin sollte Meta möglichst nicht die Ebene bei 475 USD unterschreiten. Darüber haben die Bullen das Zepter fest in der Hand.

Aussicht: BULLISCH

Meta Aktie: 03.04.2024, Kurs: 511.38 USD, Kürzel: META | Quelle: TWS | Online Broker LYNX
Meta Aktie: 03.04.2024, Kurs: 511.38 USD, Kürzel: META | Quelle: TWS
Handeln in den USA – Direkt an den US-Börsen!

Warum die US-Börsen eine erstklassige Alternative zu deutschen und europäischen Börsenplätzen sind, erfahren Sie hier:

Welche US-Börsen gibt es
Die Öffnungszeiten der US-Börsen
US-Aktien direkt in den USA handeln
US-Aktien schlagen deutsche Werte um Längen

Sie möchten Aktien direkt und günstig in den USA handeln? Dann eröffnen Sie jetzt Ihr Depot für den US-Handel über LYNX.

Neben Aktien können Sie über LYNX auch Optionen, Futures und Co. direkt in den USA kaufen und verkaufen. Mehr Informationen dazu finden Sie hier:

Online BrokerOptionen BrokerFutures Broker

Wie hilfreich fanden Sie den Artikel?
Wenig hilfreichSehr hilfreich
Ab jetzt täglich die neuesten Börsenblick-Analysen per E-Mail erhalten
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

--- ---

--- (---%)
Mkt Cap
Vol
T-Hoch
T-Tief
---
---
---
---

Displaying the --- chart

Heutigen Chart anzeigen

Loading ...
Alle Börsenblick-Artikel

Nachricht schicken an Achim Mautz
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Vorherige Analysen der Meta Platforms Aktie

Trendbetrachtung auf Basis 6 Monate: Der gestrige Anstieg der Alphabet-Aktie hat die Branche ordentlich wachgerüttelt. Grund war die Ankündigung einer Kooperation zwischen Apple und Alphabet. Seit voriger Woche waren dort und da kleinere Verkaufssignale erkennbar, doch nun scheint es mit dem gesamten Sektor wieder eine Etage höher zu gehen.

Auch die Meta-Aktie profitiert von diesem Schub und konnte im gestrigen Handel zulegen. Zuletzt wurde hier erfolgreich die 20-Tage-Linie getestet, welche seit dem Start der Rallye im Dezember des vorigen Jahres nicht mehr verletzt wurde. Werden die Bullen von hier aus den Aufwärtstrend ein weiteres Mal bestätigen?    

Expertenmeinung: Die Ausgangslage für weitere mögliche Anstiege ist recht vielversprechend. Hierzu müssten die Bullen die Kurse lediglich über das Hoch der vorigen Woche und somit über die Marke von 502.31 USD katapultieren. Danach könnte sich der bullische Tenor weiter entfalten.

Gefährlich hingegen wäre ein Bruch der bereits erwähnten 20-Tage-Linie, hier in Orange dargestellt. Dies würde mitunter eine tiefergehende Korrektur auslösen. Vorerst bleibe ich hier aber bei einem bullischen Standpunkt.

Aussicht: BULLISCH

Meta Aktie: 18.03.2024, Kurs: 494.90 USD, Kürzel: META | Quelle: TWS | Online Broker LYNX
Meta Aktie: 18.03.2024, Kurs: 494.90 USD, Kürzel: META | Quelle: TWS

Trendbetrachtung auf Basis 6 Monate: Der heftige Kursanstieg seit Anfang Februar, ausgelöst durch positive Quartalsergebnisse, wurde in den letzten Wochen von den Marktteilnehmern positiv aufgenommen. Dabei konnte beobachtet werden, dass einige Investoren Gewinne sichern wollten, während andere unbedingt noch auf den bereits rollenden Zug aufspringen wollten. Dies führte zu einer vorübergehenden Seitwärtsbewegung, in der sich die Meta-Aktie weiterhin befindet. In diesem Zeitraum bildete sich ein Widerstand bei etwa 490 USD und eine Unterstützung bei rund 453 USD. Der mittelfristige Trend zeigt weiterhin eine deutlich bullische Gesamtsituation.

Expertenmeinung Es deutet alles darauf hin, dass die Bullen bald versuchen werden, die kurzfristige Seitwärtskonsolidierung nach oben zu durchbrechen. Es gibt jedoch zwei potenzielle Hindernisse für die Aktie. Zum einen bleibt der Abstand der Kurse zur 50-Tage-Linie weiterhin sehr hoch, was auf eine überkaufte Phase hinweist. Zum anderen könnte der Gesamtmarkt jederzeit eine Korrektur erfahren, die auch vorübergehend auf die Kurse von Meta drücken könnte. Solange jedoch die Ebene von 453 USD und die 20-Tage-Linie verteidigt werden, bleibt die Ampel vorerst auf Grün.

Aussicht: BULLISCH

Meta Aktie: 27.02.2024, Kurs: 486.09 USD, Kürzel: META | Quelle: TWS | Online Broker LYNX
Meta Aktie: 27.02.2024, Kurs: 486.09 USD, Kürzel: META | Quelle: TWS

Trendbetrachtung auf Basis 6 Monate: Mit einem Gewinnwachstum von über 77% und einem Umsatzanstieg von nahezu 25% im Vergleich zum Vorjahr hat das Social-Media-Unternehmen die Wall Street überrascht und im nachbörslichen Handel für Furore gesorgt. Die Meta-Aktie befindet sich bereits seit Monaten auf einem Höhenflug, und jetzt kam es noch besser:

Die Kurse sprangen um mehr als 14% nach oben und erreichten zuletzt einen Stand von etwa 453 USD. Die Abfolge von immer neuen Höchstständen und Tiefpunkten, die immer noch höher liegen als die vorherigen, bleibt damit vorerst ununterbrochen, und die Aktie verbleibt in einem beeindruckend stabilen Aufwärtstrend.

Expertenmeinung: Nach einem herausfordernden Jahr 2022 hat sich das Online-Werbegeschäft von Meta wieder gefangen. Zudem verkündete das Unternehmen, erstmals in seiner Geschichte eine Dividende an seine Aktionäre auszuschütten. Besonders beeindruckend war der Sprung beim Gewinn: Dieser hat sich im Vergleich zum Vorjahr von 4,65 Milliarden USD auf 14 Milliarden USD mehr als verdreifacht.

Die Meta-Aktie dürfte daher auch in Zukunft für Begeisterung unter den Anlegern sorgen. Heute richtet sich das Augenmerk vor allem darauf, ob die enorme Kurslücke weiterhin auf Käuferinteresse stößt oder ob sie für Gewinnmitnahmen genutzt wird.

Aussicht: BULLISCH

Meta Aktie: 01.02.2024, Kurs: 394.78 USD, Kürzel: META | Quelle: TWS | Online Broker LYNX
Meta Aktie: 01.02.2024, Kurs: 394.78 USD, Kürzel: META | Quelle: TWS

Quelle: cnbc.com
https://www.cnbc.com/2024/02/01/meta-earnings-q4-2024.html

Wäre es möglich, dass die bisherigen Schätzungen viel zu niedrig sind? Wird die Rallye von Meta ungebrochen weitergehen?

Zum Jahresauftakt durchleuchten wir die größten Aktien im S&P500, denn sie geben die Richtung vor. Die Top 5 haben wir bereits abgehakt, heute nehmen wir uns mit Meta die Nummer 6 vor.
Gemeinsam steht dieses halbe Dutzend Unternehmen für etwa 26% des S&P500. Mehr als hunderte andere Aktien, die sich ebenfalls im Index befinden.

Bisher war das analytische Ergebnis zu den größten Unternehmen im S&P zweimal eher verhalten und dreimal eher positiv.
Wie sieht es bei Meta aus?

Kursziel erreicht. Was ist das nächste Kursziel?

Meta hat ein paar bewegte Jahre hinter sich. Erst hievte der Hype um das Metaverse die Aktie auf ein neues Allzeithoch, dann kollabierte die Aktie von über 300 auf unter 100 Dollar, nur um anschließend wieder einen Höhenflug zu vollziehen.

Wer noch Beweise dafür sucht, dass die Markteffizienzhypothese (Efficient-market hypothesis, EMH) nichts mit der Realität zu tun hat, hat sie gefunden.

Die Kurskapriolen haben jedoch auch etwas Gutes, denn man kann sehr viel daraus lernen. Im letzten Artikel habe ich den Versuch unternommen, einige Lehren aus den Vorkommnissen aufzuzeigen:
Meta: Hier entscheidet es sich

Darüber hinaus ging es selbstredend auch darum, den intrinsischen Wert von Meta zu ermitteln. Den bezifferte ich damals auf 359,25 USD und auf Sicht von 12-14 Monaten, also bis Jahresende 2024 auf 437,50 USD.

Das erste Kursziel wurde bereits erreicht, ob das zweite noch Bestand hat, werden wir folgend prüfen.

Reels und Abos als Wachstumstreiber, Metaverse als Joker

Facebook selbst verzeichnet zwar kein nennenswertes Wachstum mehr, dafür aber Instagram.
Hinzu kommen neue Wachstumstreiber wie Reels und das Abo-Geschäft sowie die Möglichkeiten, die Whatsapp perspektivisch bietet.

Was das Metaverse angeht, bin ich seit jeher skeptisch. Vielleicht wird es ein Riesenerfolg, aber in der Bewertung von Meta habe ich dem Bereich nie einen Wert zugeschrieben und dabei werde ich bleiben.
Betrachten Sie das Metaverse als Joker, eine Option, aus der ja doch noch etwas werden könnte. Wenn man, ohne dem Metaverse einen Wert beizumessen, auf ein positives Ergebnis kommt, umso besser.

Bisher verschlingt das Projekt Milliarden, daher bewerte ich es vorerst mit null.
Dadurch erhalten wir einen Sicherheitspuffer („Margin of safety“), was uns ohnehin entgegen kommt.

Meta hat in den letzten drei Quartalen die Erwartungen jeweils deutlich übertroffen, sehr deutlich. Daher mussten Schätzungen im Jahresverlauf immer wieder zur Oberseite revidiert werden.

Gewinnexplosion und Rekordzahlen: Meta’s Erfolgsgeschichte setzt sich fort

Im letzten Quartal lag der Gewinn trotzdem 20% über den Konsensschätzungen. Es war das profitabelste der Unternehmensgeschichte und es dürfte auch das beste Jahr werden.

Den derzeitigen Schätzungen zufolge wird das Ergebnis in diesem Jahr um 68% auf 14,40 USD je Aktie steigen.
Nachdem man in den ersten neun Monaten bereits 9,73 USD je Aktie verdient hat und davon fast die Hälfte in Q3, ist das durchaus realistisch.

Denn Meta hat enorme Einsparungen vorgenommen, die jetzt immer mehr durchschlagen, wie man am letzten Quartal gut erkennen kann.
Der Umsatz ist von 27,7 auf 34,1 Mrd. USD gestiegen, die Kosten jedoch von 22,1 auf 20,4 Mrd. USD gesunken.
Dadurch hat sich das operative Ergebnis von 5,66 auf 13,75 Mrd. USD mehr als verdoppelt.

Hinzu kamen umfangreiche Buybacks, wodurch der Gewinn von 1,64 auf 4,39 USD gesteigert werden konnte.

Im vierten Quartal dürfte das Ergebnis noch höher ausfallen, da 2,4 – 5,9 Mrd. USD mehr Umsatz erwartet wird und die Kosten in deutlich geringem Maße steigen werden.

Prognosen, Szenarien und Konsensschätzungen

Wenn man sich die Zahlen genau anschaut, wird klar, dass der Gewinn von Meta 2023 sogar noch deutlich höher ausfallen könnte als bisher angenommen.
In einem gewissen Umfang gilt das auch für 2024.

Nehmen wir beispielsweise an, dass die Profitabilität aus dem letzten Quartal aufrechterhalten werden kann und gleichzeitig die Umsatzprognose für 2024, die ein Plus von 13% vorsieht, richtig ist.
In diesem Szenario wäre plötzlich ein Ergebnis von knapp über 20 USD je Aktie denkbar, also weitaus mehr als die bisherigen Konsensschätzungen in Höhe von 17,54 USD.

Selbstverständlich muss es dazu nicht kommen und man könnte auch deutlich pessimistischere Szenarien zeichnen, doch ausgeschlossen ist das alles nicht.

Doch bleiben wir zunächst bei den Konsensschätzungen. Unterstellt man eine P/E von 25, was bei den erwarteten Wachstumsraten und der hohen Profitabilität zu rechtfertigen wäre, ergibt sich daraus für 2024 ein Kursziel von 438,50 USD.

Liegt der Gewinn am Ende bei 20 USD je Aktie, wären auch Kurse von 500 USD möglich.

Wie das Schlussquartal 2023 ausgefallen ist, werden wir am 1. Februar sehen.

Meta Aktie: Chart vom 17.01.2024, Kurs: 367,46 - Kürzel: META | Quelle: TWS | Online Broker LYNX
Meta Aktie: Chart vom 17.01.2024, Kurs: 367,46 – Kürzel: META | Quelle: TWS

Meta ist übergeordnet klar bullisch und dürfte mittelfristig ein neues Allzeithoch erreichen.

Kurzfristig steht die Aktie jedoch vor größeren Hürden. Der Aufwärtstrendkanal ist nahezu ausgereizt und der Bereich nahe dem bisherigen Allzeithoch dürfte von vielen für Gewinnmitnahmen genutzt werden.

Man sollte also einen Rücksetzer in Richtung 350 oder 340 USD einplanen. Möglicherweise wird auch das untere Ende des Aufwärtstrendkanals nahe 330 angesteuert.
Sollte es zu einer Korrektur kommen, könnte man einen tranchenweisen Einstieg erwägen.

Trendbetrachtung auf Basis 6 Monate: Nach einer recht deutlichen Schwächephase zum Monatswechsel meldet sich die Aktie des Social-Media-Unternehmens in beeindruckender Manier zurück. Spätestens seit der Rückeroberung der Marke bei 330 USD haben die Bullen gezeigt, dass das Interesse an der Meta-Aktie gestiegen ist.

Die 50-Tage-Linie konnte zuletzt gehalten werden und im Anschluss katapultierten sich die Kurse in Richtung eines neuen 52-Wochen-Hochs. Doch bis zum bisherigen Allzeithoch aus dem Jahr 2021 fehlt noch ein wenig. Dieses wurde bei 384.33 gebildet. Bei dem aktuellen Tempo aber eher eine Frage der Zeit, bis diese Zielmarke in Angriff genommen werden dürfte.  

Expertenmeinung: Der Trend befindet sich in einer bullischen Phase. Mit dem zuletzt gebildeten Pivot-Tief bei 313.66 USD hat die Aktie eine neue wichtige Verteidigungsebene aufgebaut. Solange diese Marke nicht gebrochen wird, bleiben die Bullen am Ruder.

Nach oben hin sehe ich erst knapp unter der Ebene von 354 USD mögliche Widerstände, welche den Kursen auf dem Weg nach oben gefährlich werden könnten. Vorerst bleibe ich hier bei einer bullischen Gesamteinstufung.

Aussicht: BULLISCH

Meta Aktie: 18.12.2023, Kurs: 344.09 USD, Kürzel: META | Quelle: TWS | Online Broker LYNX
Meta Aktie: 18.12.2023, Kurs: 344.09 USD, Kürzel: META | Quelle: TWS