Altria Group Aktie Prognose Geld fürs Nichtstun: Altria bietet 8,15 % Dividende

News: Aktuelle Analyse der Altria Group Aktie

von |
In diesem Artikel

Altria Group
ISIN: US02209S1033
|
Ticker: MO --- %

---
USD
---% (1D)
1 W ---
1 M ---
1 J ---
Zur Altria Group Aktie
Lassen Sie sich den Artikel vorlesen:

Geld fürs Nichtstun, damit kann sich wohl jeder anfreunden. An der Börse ist das möglich, nicht nur dank Dividendentiteln wie Altria.

Das wird vollkommen unterschätzt

In diesem Zusammenhang muss ich immer an ein Zitat von Bill Gates denken:
„Die meisten Menschen überschätzen, was sie in einem Jahr erreichen können und unterschätzen, was sie in 10 Jahren erreichen können.“

(Original: „Most people overestimate what they can do in one year and underestimate what they can do in ten years.“)

Der Mensch will den schnellen Erfolg, das ist verständlich, doch an der Börse funktioniert diese Strategie nicht. Die meisten Anleger verlieren nur Geld, wenn sie zu viel nach kurzfristigen Gesichtspunkten handeln.

Dagegen wäre man gut gefahren, selbst wenn man nach dem Zufallsprinzip stetig Aktien oder ETFs gekauft hätte.
Denn langfristig steigen die meisten Aktien, manche sogar in erheblichem Ausmaß.

Wer in den letzten zehn Jahren kontinuierlich einen ETF auf den S&P500 gekauft hat, hat eine ordentliche Rendite eingefahren.
Ohne Dollar-Cost-Average und andere Effekte in etwa 10 % per annum.

Das kann sich sehen lassen, vor allem in Verhältnis zum Zeitaufwand, der gegen Null tendiert.
Aber selbstverständlich wäre auch mehr möglich gewesen und das, ohne irgendwelchen Trends oder Hype-Themen hinterherzurennen.

Die Zeit spielt für Sie

Man hätte sich auch nicht tief in irgendwelche Branchen einarbeiten müssen, viele Gewinner kennen wir alle, sind Kunde oder Nutzer.
Jeder von uns kannte Apple, Microsoft, Google, Amazon oder Facebook bereits vor etlichen Jahren. Mit all diesen Aktien wäre man gut oder sehr gut gefahren, man hätte einfach nur an Bord bleiben müssen, auch wenn es mal ruppig wird und die Kurse unter Druck gekommen sind.

Diese Liste ließe sich übrigens fortsetzen. Für die nächstgrößeren und hinlänglich bekannten Unternehmen wie Visa, Walmart, JPMorgan, Procter & Gamble, Mastercard und Coca-Cola gilt dasselbe.

Es waren nicht alle genannten Aktien Kursraketen, aber man hätte durch die Bank Geld verdient, anstatt es zu verlieren.

Geht man die hinlänglich bekannten Marken noch ein bisschen länger durch, stößt man relativ schnell auf Altria.
Den Namen kennt vielleicht nicht jeder, aber Marlboro auf jeden Fall.

Altria war in der jüngeren Vergangenheit zwar keine Kursrakete, hat auf dem aktuellen Niveau aber das Potenzial für deutliche Kurssteigerungen.
Bis dahin streicht man in jedem Quartal eine Dividende von knapp über 2 % ein.

Die Wartezeit ist also gut bezahlt.
Die nächste Ausschüttung erfolgt im Juli, wer sie erhalten möchte, muss die Aktie am 15. Juni im Depot haben.

Ausblick und Bewertung

Neben der Dividende von 8,15 % birgt Altria aber auch Kurssteigerungspotenzial. Der Gewinn dürfte im laufenden wie auch den kommenden beiden Geschäftsjahren jeweils um 4-5 % p. a. steigen.

Das scheint nicht viel zu sein, doch gemeinsam mit der Dividende summiert es sich.

Wer beispielsweise vor etwa zweieinhalb Jahren eingestiegen ist, als die Bewertung exakt so hoch war wie heute, hat eine Gesamtrendite von über 12 % p. a. eingefahren. Wohlgemerkt ohne die Dividende zu reinvestieren.

In ähnlicher Weise könnte sich das in Zukunft fortsetzen. Ein mindestens genauso wahrscheinliches Szenario ist aber, dass die Bewertung wieder auf ein höheres Niveau steigt.
Aktuell kommt Altria auf eine forward P/E von 9,1.

Derartige Bewertungen werden in der Regel Unternehmen zugesprochen, die keinerlei Wachstum verzeichnen oder sogar noch schlimmer.
Es gab in der Vergangenheit auch schon Zeiten, in denen Altria ein ähnliches Wachstum an den Tag gelegt hat und die P/E tendierte in Richtung 12-14.

Unterstellt man einen Anstieg der P/E auf 12, ergibt sich daraus bis Ende des Jahres ein Kursziel von 60,72 USD und auf Sicht von 18 Monaten ein Kursziel von 62,24 USD.

Altria Aktie: Chart vom 05.05.2023, Kurs: 46,13 - Kürzel: MO | Quelle: TWS | Online Broker LYNX
Altria Aktie: Chart vom 05.05.2023, Kurs: 46,13 – Kürzel: MO | Quelle: TWS

Gelingt jetzt ein Ausbruch über 48 USD, kommt es zu einem Kaufsignal mit einem ersten Kursziel bei 51,50 – 52,50 USD.
Darüber wäre der Weg in Richtung 57-58 USD frei.

Unter 43 und 41 USD würde sich das Chartbild hingegen zunehmend eintrüben.

Mehr als 13.000 Investoren & Trader folgen mir und meinen täglichen Ausführungen auf Guidants.

Handeln wie die Profis? Mein Broker ist LYNX.

Wie hilfreich fanden Sie den Artikel?
Wenig hilfreichSehr hilfreich
Ab jetzt täglich die neuesten Börsenblick-Analysen per E-Mail erhalten
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

--- ---

--- (---%)
Mkt Cap
Vol
T-Hoch
T-Tief
---
---
---
---

Displaying the --- chart

Heutigen Chart anzeigen

Loading ...
Alle Börsenblick-Artikel

Nachricht schicken an Tobias Krieg
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.