ADVA Optical Aktie Prognose Adva wird übernommen! Wie sollte man sich jetzt verhalten?

News: Aktuelle Analyse der ADVA Optical Aktie

von |
In diesem Artikel

ADVA Optical
ISIN: DE0005103006
|
Ticker: ADV --- %

---
EUR
---% (1D)
1 W ---
1 M ---
1 J ---
Zur ADVA Optical Aktie

Für die Aktionäre von Adva Optical könnte es wahrlich schlechter laufen. In den letzten Monaten hat sich der Kurs mehr als verdreifacht.

Durch das Übernahmeangebot von Adtran wurde die Aktie jetzt auf den höchsten Stand seit 2001 katapultiert.

Für die Aktionäre von Adva Optical könnte es wahrlich schlechter laufen. In den letzten Monaten hat sich der Kurs mehr als verdreifacht.

Durch das Übernahmeangebot von Adtran wurde die Aktie jetzt auf den höchsten Stand seit 2001 katapultiert.

Das sind die Details

Eigentlich handelt es sich fast schon um eine Fusion auf Augenhöhe.

Adtran kam vor der Meldung auf einen Börsenwert von 1,19 Mrd. USD, was umgerechnet rund 1,0 Mrd. Euro entspricht.
Adva Optical kam zuvor auf eine Bewertung von 0,65 Mrd. Euro.

Der Deal zwischen den beiden Netzwerkausrüstern soll komplett über einen Aktientausch abgewickelt werden.

Die vorliegenden Börsenwerte entsprächen einem Umtausch von 1:0,65. Die US-Amerikaner zahlen allerdings einen ordentlichen Aufschlag und bieten einen Tauschkurs von 1:0,82.

Dass die Amerikaner einen ordentlichen Aufschlag zahlen, hat aber seine Gründe. Adva Optical ist das bessere Unternehmen. Die Deutschen wachsen schneller und haben eine höhere operative Marge.

Daher bietet man auch einen Aufschlag. Um genau zu sein, erhält jeder Aktionär von Adva, der bereit ist, das Angebot anzunehmen, für jedes Adva-Papier 0,8244 Anteile von Adtran.

Voraussetzung ist, dass die Behörden der Übernahme zustimmen und 70% der Adva-Aktien angedient werden.

Da der Vorstand von Adva hinter dem Deal steht und der Großaktionär Egora sich bereiterklärt hat, 13,7% der Anteile an Adtran zu verkaufen, stehen die Chancen für einen erfolgreichen Deal recht gut.

Ist da noch was zu holen?

Daraus ergibt sich eine recht simple Rechnung. Das Umtauschangebot entspricht beim derzeitigen Kurs 17,40 USD je Adva-Aktie.
Das sind die Papiere im Fall eines Closings.

Umgerechnet sind das 14,76 Euro je Aktie. Der heutige Kurssprung hat die Lücke also nahezu vollständig geschlossen.

Normalerweise ergibt in diesen Situationen eine deutlich größere Lücke. Daher waren wir in der Vergangenheit wir mehrfach dazu in der Lage im Zuge von Übernahmen entsprechende Gelegenheiten zu identifizieren.
Zum Beispiel bei Allergan und AbbVie (Link).

Hier ist allerdings nicht mehr viel zu holen und leider erfüllt Adtran nicht die hohen Qualitätsstandards, die ich bei Investments anlege.
Das bedeutet, dass ich die Aktien nach dem Closing nicht halten würde.

Chart vom 30.08.2021 Kurs: 14,42 Kürzel: ADV - Tageskerzen | Online Broker LYNX
Chart vom 30.08.2021 Kurs: 14,42 Kürzel: ADV – Tageskerzen

Mehr als 12.000 Investoren & Trader folgen mir und meinen täglichen Ausführungen auf Guidants.

Mehr als 50.000 zufriedene Kunden. Ich bin einer davon.

--- ---

--- (---%)
Mkt Cap
Vol
Tageshoch
Tagestief
---
---
---
---

Displaying the --- chart

Heutigen Chart anzeigen

Alle Börsenblick-Artikel

Nachricht schicken an Tobias Krieg
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.