Börsenblick

Zurück November Weiter
Zurück 2018 Weiter

Aktuelle Analyse:
Prudential: Danke für die Korrektur, jetzt gibt’s Dividende satt

Prudential Financial Inc. ist ein weltweit tätiger Finanzdienstleister mit einer umfassenden Produktpalette in den Bereichen Versicherungen und Investments. Der Konzern ist darüber hinaus einer der führenden Anbieter von Lebensversicherungen in den USA.

Das sieht ganz anders aus

Im Gegensatz zu den meist anämischen Versicherern Europas glänzt Prudential mit langfrsitigem Wachstum. In den zurückliegenden zehn Jahren verdoppelte sich der Umsatz von 29,2 auf 59,7 Mrd. USD.
Auch beim Gewinn ist die Performance überzeugend. Das Ergebnis stieg im selben Zeitraum von 6,27 auf 10,58 USD je Aktie.
Die Dividende wurde in jedem einzelnen Jahr erhöht, von 0,58 auf 3,60 USD je Aktie. Erst Anfang des Monats erfolgte noch einmal ein großer Sprung von 0,75 auf 0,90 USD je Aktie und Quartal.

Quartalszahlen und Ausblick

Dennoch hat die Aktie zuletzt scharf korrigiert. Aus fundamentaler Sicht gibt es kaum eine Begründung dafür. Prudential hat in den letzten drei Quartalen durchweg die Gewinnerwartungen übertroffen und auch unter der Oberfläche wurden bedeutende Fortschritte erzielt, dazu später mehr.
Im laufenden Geschäftsjahr soll der Gewinn um 15% steigen und auch der Ausblick ist überzeugend. für die kommenden Jahre wird ein Gewinnwachstum von über 9% erwartet.

Fundamentale Bewertung

Die aktuelle Bewertung mit einer P/E von 9,2 und einer forward P/E von 8,0 im laufenden Geschäftsjahr scheint daher attraktiv zu sein. Die Dividendenrendite liegt bei 3,7%.

Auch im historischen Vergleich ist die Bewertung niedrig. Die Dividendenrendite war in den letzten 20 Jahren nie höher. Die P/E lag seit der Finanzkrise durchschnittlich bei 10 und auf Basis des Buchwerts war Prudential zuletzt 2012 günstiger.
Als die P/E zuletzt ähnlich niedrig war, verdoppelte sich der Kurs danach in weniger als zwei Jahren.

Sind die Zahlen echt?

Bei einer sehr niedrigen P/E sollten die Zahlen immer hinterfragt werden. Ein Blick auf den Cashflow im Vergleich zum Gewinn, ist bei einem Versicherer aber wenig aufschlussreich. Denn es ist schließlich das Geschäftsmodell, heute Prämien einzusammeln und mögliche Ansprüche in der Zukunft zu zahlen.

Den realen ökonomischen Gewinn kann man aber dennoch berechnen. In den beiden zurückliegenden Geschäftsjahren wurden die langfristigen Schuld um mehr als ein Drittel reduziert, insgesamt wurden knapp 10 Mrd. USD abbezahlt.
Darüber hinaus wurden 2,6 Mrd. USD an Dividenden ausgeschüttet und 24 Mio. eigene Aktien zurückgekauft, aktueller Marktwert ca. 2,4 Mrd. USD.

Nehmen wir also wieder den Börsenwert, zuzüglich Schulden, abzüglich Cash, geteilt durch den Wert der beschriebenen Fortschritte. Das Ergebnis ist eine reale P/E von 7,9. Der oberflächlich gemeldete Gewinn ist also ökonomische Realität und entspringt nicht einer kreativen Suchhaltung.
Aus fundamentaler Sicht sind somit alle Bedingungen für ein Investment erfüllt.

Charttechnischer Ausblick

Die Aktie von Prudential ist übergeordnet bulllisch und der Aufwärtstrend weiter intakt. In den Jahren nach der Finanzkrise gehörte der Wert zu den klaren Outperformern.
Durch die jüngste Korrektur sind die Papiere an die langfristig bedeutende Unterstützung bei 92,00 USD zurückgekehrt. Im langfristigen Chartbild handelt es sich also um einen Rücksetzer an das Ausbruchsniveau der letzten großen Rallye.
Ausgehend von dieser Basis könnte es nun wieder direkt in Richtung 100 und 103 USD aufwärts gehen. Darüber käme es zu einem Kaufsignal mit Kurszielen zwischen 108 und 100 USD.
Fällt Prudential hingegen nachhaltig unter den Support bei 92,00 USD, droht eine Ausdehnung der Korrektur in Richtung 80,00 USD.

20180719-prudential-danke-fuer-die-korrektur-jetzt-gibts-dividende-satt-tageschart20180719-prudential-danke-fuer-die-korrektur-jetzt-gibts-dividende-satt-wochenchart

Handeln über LYNX Broker: Ein Depot, viele Vorteile
  • stabile und zuverlässige Handelsplattform
  • kompetenter Service durch Experten
  • niedrige und transparente Gebühren
  • umfangreiches Wissensportal
Mehrfach ausgezeichnet
Contact icon KOSTENFREI ANRUFEN
0800 5969 000
Contact icon SCHREIBEN SIE UNS
SERVICE@LYNXBROKER.DE
Contact icon FREUNDSCHAFTSWERBUNG
KUNDEN EMPFEHLEN LYNX
Contact icon HÄUFIG GESTELLTE
FRAGEN