Börsenblick

Zurück April Weiter
Zurück 2019 Weiter

Aktuelle Analyse:
Das sind die stärksten Aktien des Jahres: Hess

Das Jahr 2019 hat gerade erst begonnen, doch an Bewegung an den Aktienmärkten hat es nicht gemangelt.

Blickt man auf Einzeltitel ist die Spanne bereits jetzt enorm. Im S&P500 reicht sie von einem Verlust von 64% bis zu einem Plus von 35%.

Welche Aktien stehen derzeit ganz oben auf den Kurszetteln? Es scheinen vor allem die Verlierer des Vorjahres zu sein.

Platz 4: Hess Corp. mit +25,46% seit Jahresstart

Der Öl- und Gaskonzern Hess ist in den letzten Monaten ebenfalls massiv unter die Räder gekommen. In kürzester Zeit hat sich der Kurs halbiert und zum Jahreswechsel ein Tief markiert.

Dieses Phänomen kann man immer wieder beobachten. Zum Jahresende werden Positionen gerne glattgestellt, um die Verluste noch steuerlich geltend machen zu können. Fonds steigen ebenfalls aus, um die schwachen Aktien aus ihren Quartalsmeldungen verschwinden zu lassen. Direkt nach dem Stichtag kauft man die Papiere dann zurück.

Fundamental findet man auf den ersten Blick wenige Argumente, die für Hess Corp. sprechen. Die Aktie ist ein langfristiger Underperformer und steht heute noch da, wo sie vor 10 Jahren war.

Die Schulden sind hoch, der Umsatz seit Jahren rückläufig und einen Gewinn erwirtschaftet man nicht. Der Turnaround wird erst 2020 erwartet.

Charttechnisch erscheint die Aktie ebenfalls überkauft, mit dem Ausbruch über 50 USD wurde allerdings ein Kaufsignal generiert. Vielleicht werden ausreichend Trader davon angelockt. Das nächste Kursziel läge bei 55 USD.
Fällt die Aktie hingegen wieder unter 50 USD zurück, drohen erneuten Verluste in Richtung 46 sowie 43 und 40 USD.

Chart vom 15.01.2019 Kurs: 50,81 Kürzel: HES - Wochenkerzen | LYNX Online BrokerChart vom 15.01.2019 Kurs: 50,81 Kürzel: HES - Wochenkerzen | LYNX Online Broker

Handeln Sie über den Online Broker LYNX:
Ein Depot, viele Vorteile
  • stabile und zuverlässige Handelsplattform
  • kompetenter Service durch Experten
  • günstige und transparente Gebühren
  • umfangreiches Wissensportal
Mehrfach ausgezeichnet
Handelsblatt Auszeichnung: Bester Online-Broker
Broker-Wahl: Top Futures-Broker
Contact icon KOSTENFREI ANRUFEN
0800 5969 000
Contact icon SCHREIBEN SIE UNS
SERVICE@LYNXBROKER.DE
Contact icon FREUNDSCHAFTSWERBUNG
KUNDEN EMPFEHLEN LYNX
Contact icon HÄUFIG GESTELLTE
FRAGEN